Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Um den Watchdog von derdigge nutzen zu können mußt du eines seiner OpenWRT-Images auf
deinem Router oder dem Pogo installieren, dort ist der Watchdog enthalten.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen, daß es ein Watchdog der OSCam permanent überwacht schon gibt.
Ich habe testweise mein OScam mal gekillt, innerhalb von 2sec wird es neu gestartet,
nach 17 sec waren alle Karten wieder on - schneller geht es wohl nicht.

Wenn du Ahnung vom scripten hast, kannst du ja mal bei derdigge nachfragen ob er dir sein Script zur Verfügung
stellt und du es für andere Hard- und Software anpassen kannst (ich bin leider nicht so der Script-Profi).
Das wäre einfacher als einen komplett neuen Watchdog zu schreiben.

Der Watchdog von derdigge ist jedenfalls der beste der mir bisher untergekommen ist.



mlG C3PO
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Nee, der ( Standart ) Watchdog überzeugt nicht: dort wird nur abgefragt, ob oscam rennt.
Wenn aber im Log Timeouts kommen oder die Karte nicht mehr erkannt wird, rennt oscam weiter und das merkt der Watchdog nicht.
Ich meine die Standartversion, anpassen kann man das bestimmt auch.
Mein Script fragt das Log ab, ob da z.B. ein String namens "timeout" vorkommt.
Wenn das der Fall ist, wird oscam rebootet.
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Mal ein paar Stichpunkte für dich.

Ich selbst habe das ganze Log AuswertMal ein paar Stichpunkte für dich.

Ich selbst habe das ganze Log Auswerten wieder rausgeworfen.en wieder rausgeworfen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Die Abfrage habe ich etwas anderst aufgebaut:
if grep -w -n timeout /var/log/ipc/OScam.log

Gibt es bei Deiner Version einen Vorteil?
Ich lerne gern dazu, kein Thema.
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

mxer schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum soll OScam jedesmal neu gestartet werden,
wenn ein billig-Schrottreceiver eine chaotische Anfrage stellt und es zum einem timeout kommt?

Dann hätte ich in den letzten 24h 28 Neustarts gehabt.
Wenn der Reader abkackt sollte OScam neu gestartet werden - oder sehe ich hier was falsch?

Klärt mich bitte mal auf.



mlG C3PO
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Es gibt auch Timeouts, wenn nicht gerade ein "Schrottreceiver" mal keine Verbindung bekommt.
Außerdem ist es nur als Beispiel aufgeführt.
Die Abfrage kann ja auch auf andere Strings gelegt werden.
Ist aber flexibler, als die nackte Abfrage, ob oscam als Dienst rennt.

Leider habe ich gerade kein Log zur Hand, wo ein Fehler drin ist
Mein Pogo rennt seit über 93 Tagen und das letzte Update, respektive letzter Neustart von oscam, ist auch schon 61 Tage her.
Seither rennt das ohne Probleme :dance3:
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Klar kann es auch zu timeouts kommen wenn der Reader abgekackt ist.
Im Normalfall wird ein Proxy genommen wenn der lokale Reader nicht mehr da ist - dann gibt es keinen timeout.
Ich denke auf timeouts zu prüfen ist keine so gute Idee, weil die ja öfters kommen
(bei mir waren es, wie gesagt, in den letzten 24h 28 Stück).

Man könnte nach ev. "Error getting card status." suchen ob ein Reader abgekackt ist.

Beim Watchdog von derdigge gebe ich an wie viele lokale Reader ich habe.
Der Watchdog prüft dann (wie auch immer) ob noch alle da sind.
Fehlt einer wird OScam neu gestartet - war bisher (seit März 2013) noch nie der Fall.
Testweise habe ich mal einen Reader abgezogen, darufhin erfolgte sofort ein Neustart von OScam.
Also funktioniert es.


mlG C3PO
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Die Sache von derdigge erfordert aber tieferes Einsteigen in die Materie/ Eingriff in das System.
Aber ein coole Alternative ist es auf jeden Fall :good:
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Ja das stimmt wohl, leider muß ich gestehen, daß ich davon keine Ahnung habe.



mlG C3PO
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

deswegen fragte ich nach dem Punkt 4.4 Scripts ;)
Ja Grundkenntnisse vom scripten hätte ich ...

Das hätte mir auch mal wer sagen können - nun habe ich diese Watchdog Sachen schon alle in die config übernommen :(
Ich dachte der watchdog = Monitor :(
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Richtiges UDEV kommt vom System.
Da der Pogo mit OpenWRT kein UDEV hat,
hat derdigge ein "pseudo-UDEV" mit in den Watchdog eingebaut.
Es ist kein richtiges UDEV, aber es funktioniert.

Hier mal die Scripte vom Pogo, ich hoffe es hilft dir:

"oscam_watchdog" in /usr/bin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

"oscamfunctions.sh" in /lib

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



mlG C3PO
 
wow da hat sich derdigge aber Mühe gemacht!
Danke für die scripts - ich werde das mal testen - mein eisfair hat auch kein UDEV ;)

sicher dass das alle Scripte sind?
ein wenig Unterstützung von derdigge werde ich wohl doch benötigen ... wie kann ich ihn animieren hier mal rein zu schauen?


@Pilot bezgl. Deines Kommentars - ich habe die bearbeiten Taste gefunden - habe ja auch schon mehrere Beiträge geändert - leider gibt es ab und zu - häufig wenn die Beiträge noch recht frisch sind - Probleme beim Speichern der Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Wenn du irgendwelche Verlinkungen zu weiteren Scripten findest,
dann gib bescheid - ich stelle sie dir zur Verfügung.



mlG C3PO
 
Zurück
Oben