Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschicke

bibo09

Ist oft hier
Registriert
26. November 2008
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Moin,

ich habe wie im How To von xetic beschrieben ein neuen job in crontab angelegt und das Script in root/home/script gespeichert.
doch leider bekomme ich keine Mail zugeschickt.

06 5 * * * root /home/script/oscam_mail_log.sh #OSCam - MAIL LOG (Taeglich um 05:06)

im syslog habe ich folgende Meldung: (CRON) error (grandchild #2067 failed with exit status 126).

@ muß im crontab die mail Addresse hinterlegt werden? :emoticon-0141-whew:

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
MAILTO="ich@gmx.de"

gruß

bibo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

nein, die "MAILTO" einstellung im "i jobs" bzw /etc/crontab ist nur für den crontab dienst, dann kriegst du bei fehlern/problemen eine email.. das hat also nichts mit dem script oder dem zumailen der logfiles zu tun!

vorraussetzungen für das script sind:
- IPC
- korrekte konfiguration der SMTP einstellungen über "i cfg"
- das paket sendEmail


da das script bei dir aber stirbt könnte die vermutung nahe liegen das es mit dem script ein problem gibt.. irgendein exit status ist immer schlecht
also einfach mal manuell ausführen und darauf achten ob irgendwelche meldungen ausgespuckt werden
 
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

Hi aragorn,

ich habe auf mein Igel Debian mit IPC installiert.Das versenden der Mail´s z.b Watchdog oder über den IPC E-Mail Manager funzt 1a.
halt nur nicht beim crontab.:JC_hmmm:

Wie führe das script manuell aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

@Gigigaga

Danke für den Link.Da ich aber noch nicht über ein
so gutes Wissen über Linux verfüge,brauche ich weiter eure hilfe.
Ich habe nochmal die Mail Einstellungen unter I cfg überprüft.

#Maileinstellung -> benoetigt [apt-get install sendEmail]
SMTPFROM='test@gmx.net'
SMTPTO='test@gmx.net'
SMTPSERVER='mail.gmx.net'
SMTPUSER='test@gmx.net'
SMTPPASS='test'

leider komme ich nicht weiter.:JC_hmmm:
Die Fehlermeldung ist immer noch gleich.

(CRON) error (grandchild #23393 failed with exit status 126)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

:dance3:
So ich habe den Fehler gefunden.
Die Rechte vom Script hatte ich nicht vergeben, nun habe ich sie
auf 775 gesetzt und siehe da, die Mail wird verschickt.:dance3:

Danke nochmals für eure Unterstützung.

PS:aller Anfang ist schwer :)
 
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

Na super, perfekt.

Jaja die Rechte, das sind schon fiese Teile ;-) ;-)
 
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

Vielen Dank.

Jetzt klappt meine Auswertung auch!!!
 
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

Hi hat einer den script noch würde ihn auch gerne haben wollen
danke wen jemand ihn hier rein stellen könnte
 
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

aragorn hat das Board ja verlassen, es könnte höchstens jemand posten, der das Script vorher hier geladen hat.
 
AW: Script für tägliche Logauswertung (not found / reject / timeout) per Mail verschi

Hi wußte ich nicht ich hoffe jemand hat den script noch und würde ihn hier mal posten
 
Zurück
Oben