Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Astra 19,2 Grad Ost überträgt Schweizer Sender 3+

Mit 3+ kommt der erste Kanal eines Schweizer Anbieters auf Astra-Satelliten. Der Privatsender startet ab sofort über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost, wird allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen nur verschlüsselt ausgestrahlt.

Wie der Satellitenbetreiber SES am Freitag bekannt gab, wird der Schweizer Privatsender 3+ ab sofort über Astra 19,2 Grad Ost übertragen. Kanal 3 sei damit der erste Rundfunkanbieter aus der Schweiz, der Kapazitäten direkt von SES nutzt. Durch die Übertragung über die Orbitalposition soll sich die Reichweite von 3+ um 400 000 Haushalte erhöhen.

Derzeit erreicht 3+ rund 1,7 Millionen Zuschauer in der Schweiz über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, was etwa einem Drittel der deutschsprachigen Schweiz entspricht. "Die Entscheidung von 3+ für die Satellitenverbreitung auf ASTRA zu setzen, ist für uns ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung des Schweizer Marktes", so Michael Elsässer, Managing Director von Astra Deutschland, der auch für Österreich und die Schweiz verantwortlich ist. In Kombination mit den Schweizer Ablegern von ProSiebenSat.1 und RTL sei das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an Schweizer Fernsehesendern über Astra größer als je zuvor.

Zu empfangen ist 3+ über die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
11 420.75 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Aus lizenzrechtlichen Gründen wird der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nur verschlüsselt ausgestrahlt. Zum Empfang sind ein Empfangsgerät mit CI-Modul und eine SRG SSR Sat Access Card notwendig.

Quelle: Digitalfernsehen

Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Erstmals wird ein Sender aus der Schweiz über Astra verbreitet. 3+ ist seit 14. Dezember über die Satellitenposition 19,2° Ost empfangbar. Durch die Verbreitung über Astra vergrößert 3+ seine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Reichweite um knapp 400.000 Haushalte. Aus lizenzrechtlichen Gründen wird 3+ verschlüsselt ausgestrahlt. Voraussetzung für den Empfang von 3+ über Astra ist ein Satelliten-Receiver oder ein für Satelliten-Empfang taugliches
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit einem CI-Modul und die „SRG SSR Sat Access Card“.

Den Uplink zum Satelliten sowie die Verschlüsselung des Senders übernimmt SES Platform Services, teilte Astra am 14. Dezember mit. Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Die Entscheidung von 3+ für die Satellitenverbreitung auf Astra zu setzen, ist für uns ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung des Schweizer Marktes. Der Satellitenempfang via Astra gewinnt in der Schweiz durch die Aufschaltung von 3+ weiter an Attraktivität. Neben den Schweizer Sendern der Pro Sieben Sat 1 Media AG und der RTL-Gruppe können die Zuschauer jetzt einen weiteren, sehr beliebten Privatsender über Astra empfangen.“

Hintergrund 3+
Der Privatsender 3+ ist 2006 gestartet. 3+, das sich selbst auch als „das junge Schweizer Fernsehen“ bezeichnet, erreicht im Durchschnitt rund 1,7 Millionen unterschiedliche Zuschauer pro Woche und damit ein Drittel aller Deutschschweizer.

Das Programm von 3+ bietet Schweizer Produktionen wie „Der Bachelor“, „Bauer, ledig, sucht…“, „Bumann der Restauranttester“ oder „Jung, Wild & Sexy“. Abgerundet wird das Programmangebot mit Top-Serien wie „Criminal Minds“, „NCIS“, „Bones“, „The Mentalist“, „Hawaii Five-0“, „CSI:NY“, „The Big Bang Theory“, „How I Met Your Mother“ und Blockbuster-Kinofilme. Dominik Kaiser, CEO 3 Plus Group AG: „Mit der Verbreitung von 3+ über Astra schließen wir die letzte Verbreitungslücke und sind nun auch über Satellit empfangbar. Wir haben mit Astra einen sehr kompetenten Partner gefunden und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Quelle: INFOSAT

Astra 1KR, 19.2°E
Der Sender 3+ Schweiz (Schweiz) startete um DVB-S : auf 11420.75MHz, pol.H (DVB-S SR:22000 FEC:5/6 SID:4704 PID:1279/1280 Deutsch- Viaccess 4.0 & Viaccess 5.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

@stoneeii
Ja du hast eine V4 Karte und somit kannst du den Sender über die Karte entschlüsseln..
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Hallo miteinander, ich habe leidr noch eine alte Karte - möchte sie austauschen - wer hilft mir - wohne aber in Bayern
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

hi also in der dm 800 lokal mit Scam v3.59 geht der sender auf nur nicht mit OSCAM.
da kommt immer.
2012/12/18 17:55:26 58B140 c dvbapi (0500&050810/1260/2A:94E0): not found (21 ms) by server (of 2 avail 2)
2012/12/18 17:55:26 58B140 c dvbapi (0500&040820/1260/2A:F756): not found (21 ms) by newcamd0500srgcard (of 1 avail 1)

server ist der oscam server und newcamd0500srgcard ist die Nline dirrckt auf die karte zum emm schreiben
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Hallo,
und im Cccam wie muss der Sender zugefügt werden?

bin ehh Anfänger weiss nicht so gut.

in channelinfo und providers muss er sein , oder ??
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

hi
cccam in channelinfo

0500:040820:1260 "SRF - 3+ [V4 40820]"
0500:050810:1260 "SRF - 3+ [V5 50810]"
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

danke , user4home

in providers steht das :05040820 "(ID.Unused) SRG Swiss" ist es ok ?
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

hi
dies noch in cccam.provider eintragen

05040810 "SRF Swiss (13E) [V4]"
05040820 "SRF Swiss (13E) [V4]"
05040830 "SRF Swiss (13E) [V4]"
05050800 "SRF Swiss (13E) [V5]"
05050810 "SRF Swiss (13E) [V5]"
05050820 "SRF Swiss (13E) [V5]"
05050830 "SRF Swiss (13E) [V5]"
05050840 "SRF Swiss (13E) [V5]"

gruss
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Auch wenns kein Problem im eigentlichen Sinne ist, mich würds aus akademischen Gründen interessieren.

Ich habe hier eine SRF Viaccess 5.0 Karte (frisch bekommen) im OSCam, Clients greifen teils mit Newcamd und teils mit CCCam darauf zu, läuft inzwischen auch problemlos, auch mit Services und Pipapo. Jetzt würde mich aber folgendes interessieren. Bekanntlich kann man übers Newcamd Protokoll ja (sofern man den MGCamd-Mode nicht nutzen kann/will) nur eine CAID pro Port jagen - aber: Gilt das etwa auch für ProvIDs?

Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen, dass zum laufen zu bekommen. Wenn ich hergehe und in der oscam.conf das Newcamd-Protokoll folgendermaßen definiere
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
laufen lediglich die sechs normalen Schweizer Sender (logisch, ist ja auch nur deren ProvID), wenn ich
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
benutze, geht erwartungsgemäß nur 3+, Rest nicht. So weit, so klar.

Wenn ich das ganze nur mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
definiere, läuft gar nichts (ich nehme an, ohne ProvID gehts erst gar nicht? Ist ohnehin nicht gerade sinnvoll, weil ich noch eine weitere Viaccess Karte habe und nachdem die alle die gleiche CAID haben...) und wenn ich so "intelligent" bin und das ganze
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
anlege, schmiert OSCam gleich ganz ab.


Zum Laufen hab ichs jetzt gebracht indem ich einfach zwei verschiedene Ports für die jeweiligen ProvIDs angelegt habe, das ist aber eher eine Notlösung für mich, weil ich ein paar... nunja sagen wir mal etwas "hilflose" Clienten im Share habe...


oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Configs anonymisiert und auf die relevanten Aspekte vereinfacht
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

gibt es eigentlich ab und an mal probleme mit dem sender zwecks AU? Via4/5 card
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Ich hatte bisher keine Probleme mit meiner v4...

Update immer mit dvbapi
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

komisch manchmal geht sie hier 2-3 tage lang nicht dann geht sie wieder, hmmmmpf
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Die update emms kommen immer erst 10 Tage bevor die Karte abläuft..

Meine Karte steckt in nem smargo an meiner dm800
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

mal genauer beobachten das nächste mal, danke schön erst mal
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

da laufen ja mittlerweile tagsüber call-in shows. ist nicht der brüller.
 
AW: Schweizer Sender 3+ startet über Astra 19,2° Ost: Verschlüsselte Ausstrahlung

Es ist wieder mal soweit.
Habt ihr den 3+ noch hell?
Ich habe eine V5 Karte in Oscam.
Bis vor kurzen lief sie noch (Update ist gemacht!).
Jetzt kommt: rejected group (0 ms) - 3plus (no matching reader)
Muss ich mal wieder etwas an der CAID ändern?
 
Zurück
Oben