Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schwaches Signal

schranzmaxe

Newbie
Registriert
13. Oktober 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Opticum x406p zugelegt welcher die ersten Tage problemlos funktionierte.
Nach einiger Zeit mußte ich eine Wartezeit von 5-10 Min in Kauf nehmen bis das erste Bild kam.
Er zeigte mir als Info ''schwaches Signal'' an.
Inzwischen warte ich jetzt manchmal schon 20-30 Min bis endlich mal was kommt.
Wäre prima wenn mir jemand helfen kann, da ich mich nicht besonderst damit auskenne.

Vielen Dank im vorraus...
 
AW: Schwaches Signal

Hallo!

Das Problem liegt mit Sicherheit nicht am Opti.
Evtl. ist der Spiegel verstellt bzw.an den F-Steckern am LNB Feuchtigkeit eingedrungen.
Kannst du den Opti an einer anderen Satanlage testen,um den Fehler einzugrenzen?
Mehr zu diesem Thema findest du hier....SAT-Anlagen: Aufbau - Einrichtung
 
AW: Schwaches Signal

Hallo,

ich habe den Receiver bereits an meiner neuen Anlage im Garten getestet, und genau das selbe Problem tritt auf. Normale Digital Receiver Von Opticum funktionieren tadellos an beiden Anlagen.
Ich habe inzwischen auch einen 20Db Signalverstärker gekauft und dazwischen gehangen, hat aber überhaupt nix gebracht.
Ich kann mir nur vorstellen das Receiver defekt ist, er hat ja die ersten Tage auch wunderbar funktioniert?
 
AW: Schwaches Signal

Wenn der Fehler an der anderen Anlage auch aufgetreten ist,dann zurück zum Händler oder Shop....
Möglicherweise hilft auch eine Werksreset bzw.das aufspielen der aktuellen Originalsoft...Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwaches Signal

Hallo,
ich schreibe mal mein Problem in diesen Thread weil es das selbe ist wie beim Threadersteller.
Ich habe zuhause 2 Boxen. DM800se und dbox2. Die beiden Boxen laufen ohne Probleme. In Dezember habe ich mir dann Opticum HD x406p zugelegt um die dbox2 zu ersetzen.
Nachdem die Box da war, habe ich alles installiert und konnte HD+ und Sky sehen. Nach 2 Tage hatte ich dann das selbe Problem wie der Threadersteller. Der Receiver zeigt mir die Meldung Schwaches Signal an.
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert die im Internet empfohlen werden aber es hat alles nichts gebracht. Ein paar Tage später habe ich den Receiver als defekt zurück geshickt und gestern das Ersatzgerät bekommen.
Wieder alles installiert und es lief gestern auch ohne Probleme. Ja und heute habe ich das selbe Problem. Die SD sender wie RTL und Prosieben laufen aber HD+ Sender zeigen Schwaches Signal an.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Satanlage liegen kann weil die anderen Receiver (DM800se und dbox2) ohne Probleme funktionieren.
Eventuell hat einer von euch noch einen Tipp den ich ausprobieren kann.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
AW: Schwaches Signal

Hallo, ich habe das Selbe Problem wie der Threadersteller. Wie wurde das Problem denn jetzt gelößt?

Besten Dank im Voraus.
 
AW: Schwaches Signal

Auch ich habe das selbe Problem. Offenbar hat die Box einen schlechten Tuner.
 
AW: Schwaches Signal

Habe auch 2 Stück 406er mit besagtem " Signal schwach "

Eindeutig kein Satanlagenproblem !!!!!!!!!!!!

laut Opticum Servicetechniker ist im Tuner ein Kondensator zu knapp bemessen.......

Beide Geräte eingeschickt - und alles war gut :dance3:

Nach der Garantiezeit werde ich mal reinschauen wo da was gefummelt wurde.

Gruß
 
AW: Schwaches Signal

Ich bin zum Händler, der hat mein Gerät ausgetauscht. Und cooler weise gegen einen, der schon PVR hatte :)

Jetzt ist auch bei mir alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwaches Signal

Hallo zusammen,

habe auch seit vorgestern den 406er. Bei mir kommt bei einigen Sendern das auch - z.B. Sport1 und KIKA HD.
War es bei Euch auch nur bei einigen Frequenzen so?

Der Rest läuft so weit gut - EMU habe ich noch nicht testen wollen, wenn das normale schon nicht funzt.

Gruß
vw_noise
 
AW: Schwaches Signal

Hi,

habe an der gleichen Anlage einen SD Topfield und einen VU+ Duo hängen. Am Kabel im Arbeitszimmer - und da hängt die Kiste gerade - hatte ich einen Zehnder hängen. Überall bekomme ich die genannten Sender/Frequenzen.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es am Tuner liegt.

Werde aber mal schauen, dass ich den Check an einer anderen Anlage mache.

vw_noise
 
Zurück
Oben