Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schumacher testet privat in Jerez

Saxon Lassiter

Ist oft hier
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
46
Punkte
28
Ort
BRD
Mit privaten Testfahrten in einem GP2-Auto will sich Rekordweltmeister Michael Schumacher in Jerez (Spanien) auf sein Formel-1-Comeback vorbereiten und Fahrpraxis sammeln.


Rekordweltmeister Michael Schumacher wird sich mit dreitägigen privaten Testfahrten in einem GP2-Auto in Jerez auf sein Comeback in der Formel 1 vorbereiten. Von Dienstag bis Donnerstag soll der 41-Jährige, der 2010 nach drei Jahren Pause im neuen Mercedes-Werksteam in die Königsklasse zurückkehrt, nach einem Bericht der Bild-Zeitung Fahrpraxis sammeln und testen, ob sein bei einem schweren Motorradsturz im Februar 2009 verletzter Nacken den Belastungen in einem Rennauto über eine komplette Renndistanz von mehr als 300 Kilometern standhält.
Offenbar hatte nicht nur bei Schumacher Interesse an den Testfahrten bestanden, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollen. Auch für die Betreiber der GP2-Serie sind die Aussagen eines siebenmaligen Weltmeisters über ihr Auto sehr wertvoll.

Ein GP2-Bolide, mit dem bereits Schumachers künftiger Teamkollege Nico Rosberg (Wiesbaden/2005), der spätere Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien/2006), Timo Glock (Wersau/2007) und Nico Hülkenberg (Emmerich/2009) Meister wurden, hat rund 600 PS und kommt damit einem Formel-1-Auto (rund 750 PS) recht nah.
Testfahrten mit Formel-1-Autos sind derzeit noch nicht erlaubt. Erst vom 1. bis 3. Februar in Valencia stehen die ersten offiziellen Termine auf dem Programm. Das erste Rennen des Jahres findet am 14. März in Bahrain statt.

Quelle:dsf
 
Überraschungs-Coup von Mercedes - Schumi testet schon am Dienstag


Michael Schumacher macht jetzt so richtig ernst. Schon am Dienstag wird er in Jerez in einen GP2-Renner steigen und Testfahrten absolvieren. Bis einschließlich Donnerstag will er so seine Gesundheit auf Herz und Nieren prüfen. Das hat das Team am Montag Nachmittag offiziell bestätigt.

upzh9i8e1edjd3qr3wex.jpg


Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Vor wenigen Tagen war Schumi auf Überraschungsbesuch in den Mercedes-Werken in Brackley und Brixworth, schon am Dienstag geht er in Jerez zum ersten Mal auf die Teststrecke.

Schumi testet drei Tage lang in einem GP2-Boliden. Auf dem Programm stehen Renndistanzen, um zu checken, ob sich alle Tests im Vorfeld bestätigen und der vor rund einem Jahr so schwer verletzte Nacken diesmal hält. Im Sommer hatte Schumacher sein geplantes Ferrari-Comeback nach seinen ersten Testfahrten absagen müssen.

Schumi: "Ich muss keine Befürchtungen haben"

Diesmal sagt er aber: "Im Sommer konnte ich den Belastungen nicht standhalten. Ich habe mich aber akribisch vorbereitet und jetzt alle Übungen gemacht, die ich im Sommer nicht aushalten konnte. Ich habe auch die Bestätigung von meinem Arzt, dass ich keine Befürchtungen haben muss. An meiner Fitness habe ich keine Zweifel."

Natürlich entspricht ein Test in einem GP2-Auto nicht hundertprozentig einem Formel-1-Test, aber nur eine Ausfahrt in einem der rund 630 PS starken Autos der Nachwuchsklasse (Formel-1-Autos: rund 750 PS) ist vor Beginn der offiziellen F-1-Tests Anfang Februar erlaubt. Den GP2-Test hat die FIA schon offiziell genehmigt.

GP2-Betreiber auch an Testfahrten interessiert

Trotzdem erhofft sich Schumacher von den drei Tagen wichtige Erkenntnisse. Immerhin kann er schon einmal mit den Bridgestone-Slicks fahren und vor allem das Gefühl für die Dauerbelastung durch Fliehkräfte und Bodenwellen bekommen.

Interesse an den Testfahrten in Jerez, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollen, hatte offenbar nicht nur bei Schumacher bestanden. Auch für die Betreiber der GP2-Serie sind die Aussagen eines siebenmaligen Weltmeisters über ihr neues Auto sehr wertvoll.

Spielt das Wetter mit?

Probleme könnte das Wetter in Jerez bereiten. Zwar liegt in Andalusien nicht wie in anderen Teilen Spaniens Schnee, allerdings ist für Dienstag und Mittwoch Regen angesagt.

Trotzdem werden Schumi, Mercedes und die Formel-1-Welt am Donnerstag sehen, wie fit der alte und neue Superstar der Königsklasse wirklich ist.

Nicht dass der Traum doch wieder in letzter Sekunde zerplatzt.

Quelle: Freenet
 
AW: Schumacher testet privat in Jerez

Halbe Sachen macht der Schumi nicht!
Bin schon zuversichtlich, dass er einige Punkte sammeln wird :)
Aber ob er Weltmeister wird!?
Das wird schwer!
 
Zurück
Oben