Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schüssel-Antenne umfärben?

AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Meine Schüsseln hab ich bis jetzt immer mal ab und an neu lackiert. Das kann man ohne Bedenken machen, passiert gar nix Nachteiliges sofern man nicht grade 5 cm Farbe drauf haut. Soeine dünne Farbschicht bewirkt absolut nichts. Eine Regenwolke dämpft da wesentlich mehr.
Es ist auch völlig egal welche Farbe man verwendet und es ist auch egal ob hochglanz oder matt. Sowas interessiert die elektromagnetischen Wellen nicht.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Farbe, wenn es vernünftig gemacht wird, irgendeinen Einfluss darauf haben sollte.
Mein Vater hatte vor Jahren eine Amstrad-Gitter-Schüssel an seinem Wochenendhaus installiert. Nach wenigen Jahren war die ehemals schwarze Schüssel rostbraun. Der Empfang hatte aber nicht gelitten, es sah aber Sch...e aus. Ich habe die Schüssel mit Drahtbürste und Sandpapier bearbeitet und anschließend mit mattschwarzem Spray besprüht. Sie sah wieder gut aus und alles war okay. Ob nun matt oder glänzend, darüber habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, matt war gerade zur Hand.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


das mit hochglänzend hat auch nix mit den wellen zu tun sondern mit der sonnenstrahlung,damit dein lnb nicht die geballte ladung abbekommt und kaputt geht ,wenn sie ungünstig steht.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun gut, ich habe damals die Schüssel mit neuer Farbe versorgt. Das LNB muss nun nicht gerade neue Farbe kriegen. Die LNB´s, die ich zur Zeit in Benutzung habe, sind von außen alle aus Kunststoff.
Wie das Amstrad-LNB damals von außen beschaffen war, weiß ich nicht mehr. Als ich den Rost entfernte und der Schüssel neue Farbe gegeben habe, war das LNB nicht montiert.
Ich habe noch ein altes analoges LNB im Schuppen liegen, wo noch äußerlich hellgrau lackiertes Metall vorhanden ist. Da ist aber von Rost keine Spur und wenn, dann hätte ich das Teil sicherlich wieder genauso lackiert.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

du sollst auch nicht das lnb lackieren lol.

ich wollte sagen das die schüssel wie eine lupe ist wenn sie hochglanz ist und wenn der gebündelte wärmestrahl der sonne das lnb trifft und dann noch ne weile draufscheint wird es verdammt heiß und der kunststoff kann dann schon mal schmoren.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Na ja LNB lackieren, auch ne Idee, am besten mit dem alten Bleimennige, dann geht vermutlich nichts mehr:D

Das was bei der Antenne passieren kann, wird im großen Stil zur Energiegewinnung genutzt
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von Hochglanz war ja auch nie die Rede. Glänzend oder matt wurde diskutiert. Ich habe noch eine nagelneue 85´ Schüssel liegen, die ist hellgrau glänzend lackiert, ich darf sie bloß nicht anbauen (Vermieter).
Es gibt ja sicherlich Regionen auf der Welt, die ´ne wesentlich stärkere Sonneneinstrahlung haben, als wir in Westeuropa. Die werden dort das LNB sicherlich auch nicht mit ´ner Kühlung, Ventilator oder Sonnenschirm versorgen. :smoke:
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man muß das LNB ja nicht komplett lackieren. Wenn die Schüssel das Motiv "Smiley" haben soll, kann man das LNB zumindest seitlich auch gelb lackieren. Das wird doch wohl kaum Einfluß auf den Empfang haben.
Ich habe eben mal eine Klebefolie mit Papier direkt zwischen LNB und Schüssel gehalten und trotzdem Empfang gehabt. Zwar mit Einbußen, aber es ist auch nur eine 35´ Schüssel auf Astra 23,5 Grad, die auf meiner Fensterbank steht. Das Signal ging um 10 Prozent bzw. 10 Dezibel runter. Ich weiß im Moment nicht, was mein Receiver anzeigt. Ich habe irgendwo gelesen, dass einige Receiver das Signal in Dezibel anzeigen, andere in Prozent. Was meiner (Smart MX92) macht, weiß ich nicht.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Natürlich kannst Du Dein LNB lackieren und es hat evtl keinen Einfluss auf den Empfang, aber damit sind wir inzwischen sehr weit vom Thema weg. Ich denke mal Satmensch hat die Problematik verstanden und wird sich ne schöne knallgelbe Farbe aussuchen und uns auch ein Bild schicken wenn er fertig ist:D
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

so empfindlich ist das nicht, ich hab meine schüssel erst dunkel mit efeublättern bemalt (hintergrund war efeu) und nachdem der efeu durch eine (weisse) mauer ersetzt wurde, mit weisser weisselfarbe überpinselt und konnte mit dbox2 satfinder keinen verlust feststellen.
mfg helli
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Liebe Freunde!

VIELEN DANK für die viele Rückmeldungen.
Meine Antenne werde ich neu lackieren (matt), mein LNB kriegt keine neue Farbe.

LG

- satmensch -
 
Zurück
Oben