Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schüssel-Antenne umfärben?

satmensch

Hacker
Registriert
17. September 2008
Beiträge
432
Reaktionspunkte
110
Punkte
103
Ort
K. und K. & K. und K.
Hallo,
weiss jemand, ob ein Sat-Schüssel mit einer Farb-Dose umgefärbt werden kann?
Soll der Empfang dann etwa gleich gut bleiben, wie vorher?
Spielt es eine Rolle welche Qualität von der Farbe man verwendet?

Für Antworten, Erfahrungsberichten vielen Dank im voraus!!!

LG

- satmensch -
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

normal kann man die einfach umlackieren aber keine nasen machen die mußt du dann weck schleifen
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Jo letscho hat recht,
ein Bekannter hat auch seine Schüssel umlackiert in Tarnlook
danach ne schicht Klarlack drüber gemacht.
Wieder rangebaut und mit nem Profi messgerät eingerichtet,
danach hat er die messergebnisse verglichen und gerademal um die 1-2%
verlust gehabt.
Kann dir aber leider nicht sagen welche Farbe/Lack verwendet wurde.

Edit: Er hat ne 90er Schüssel.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Lackier Nasen entstehen wenn du zulang auf einer stelle sprühst.
Sieht aus als würde ein wassertropfen herunterlaufen, anders wüsste ich es jetzt auch nicht zu beschreiben.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

ich würde dir das abraten... der qualität verlust ist vorprogramiert
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Kannst Du mit matter Farbe auf jeden fall lackieren, von Empfangsverlust ist mir nichts bekannt. Musste selbst mal 3 Antennen umlackieren ( Empfehlung des Herstellers ) weil zu glänzender Lack benutzt wurde und der LNB Halter im Frühjahr verschmort ist.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Nicht nur der Halter!
Lackieren würde ich den Spiegel nur mit einem MATTEN Lack. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das LNB im Sommer um die Mittagszeit zu heiss wird und schneller kaputt geht.
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

stimme da teschno voll zu, wenn man mal von der ganzen vogelscheiße ausgeht, blütenstaub usw.... .
das lackieren sollte kein thema sein!

vom tappezieren, spachteln oder verputzen, rahte ich jedoch ab!
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Mal zur erklärung: Es gibt im Frühjahr und im Herbst einige Tage wo die Sonne direkt hinter einem Satelliten steht d.h. Antenne - Satellit - Sonne auf einer Linie, damit steht die Sonne natürlich auch direckt im Brennpunkt der Schüssel die damit wie ein Brennglas wirkt. Bei den Antennen wo mir das passiert ist waren die Halter aus Polyamid und das wurde flüssig , daraus konnte man auf eine Temperatur von über 250 ° C schließen.

Die Tage an denen das passieren kann, kann man berechnen. Nennt sich auch Sun Outage da es durch die konstellation auch zu Empfangsstörungen kommen kann ( hab ich noch nie gemerkt)

Der Rechner dazu :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Schüssel-Antenne umfärben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na schrecklich, :dfingers:
ich wollte doch die Antenne in der Wand integrierern, wusste nur nich, ob mit der krummen Seite nach innen oder nach aussen.... :D:D:D

Muss ich jetzt nun die Innenseite der Antenne im Wohnzimmen ohne Tapete belassen??? Das sieht aber furchbar aus.... :D:D:D

:dance3::dance3::dance3:

- s a t m e n s c h - :pardon:

Danke Ranger79, das gefällt mir!!! :thank_you:
 
Zurück
Oben