Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hallo,

Ich nehme die einleitenden Worte am Anfang dieses Themas zum Anlass. Hier wird geholfen :), denn google war jetzt die letzten Tage mein "bester Freund".
Vorab die Fakten:
Ich habe mir einen xTrend ET4000 zugelegt und habe OpenPli 4.0 geflasht (hat super funktioniert). Danach habe ich im Plugin-Menü die MgCamd 1.38 installiert.
Dadurch, dass ich eine Test-Line zur Verfügung hatte, habe ich mit dran gesetzt und habe diese Test-Line in die newcamd.list (Beispiele dazu gibt es ja auch unzählige im Netz) via WINSCP editiert und den Receiver neu gestartet. Leider schreibt er die Meldung "Kanal nicht verfügbar", überprüfen Sie Ihrer Tuner Konfiguration :(
Habe dann auch in der mg_cfg datei nachgeschaut, ob ich da irgendwas ändern muss. Da kamen bei google auch diverse Vorschläge, z.B. B: {0} auf B: {6} ändern und alle Rechte auf 755 setzen. Alles gemacht, klappt trotzdem nicht. Gibt es wissentlich Probleme mit der Verbindung OpenPli 4.0 und MgCamd 1.38?
Auf alle Fälle weiß ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir in dieser Riesen-Community helfen könnt, endlich ein Bild zu bekommen :)
Es ist für einen Anfänger wirklich schwierig sich in diese Materie reinzudenken. Weiß ja nicht, ob ich sonst noch irgendwelche Dinge beachten muss bzw. ob alle Einstellungen beim OpenPli 4.0 Standardmäßig passen. Es gibt hier sicherlich genug Leute mit Erfahrung, die genau wissen worauf es ankommt. Wie gesagt, wäre Euch sehr dankbar. Im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Liebe Grüße
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hi,
Was sagt den dein Testlinegeber dazu? Vielleicht kann er dir ja Support dazu geben?
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hi,
Da hab ich auch nachgefragt, aber noch keine Antwort :)

Dachte nur, dass mir hier sicherlich jemand bezüglich der Einstellungen helfen kann!

Danke
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Was hast Du als Line?
Hat der Geber z.B. nur das Protokoll Cccam für Dich erlaubt, versuchst Du es vergeblich mit MGcamd oder N-Line-Eingaben.
Verbindung über Inet geht aber auf den Server?
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hallo melde mich auch mal kurz zu Wort.
Leider hat sich wohl die Anleitung im Sand verlaufen.
Also ich als nicht Techniker kann mit diesen Post´s weder einen Server noch einen Client konfigurieren.
Interessiert hätte mich mal einen PC als CS Server einzurichten
und über Internet mal 5 Clients zugreifen zu lassen.
Hier wäre eine Anleitung klasse. Auch welche Hardware am besten dazu geeignet ist: Server mit CS-Zubehör (Hardware) und Clients (Hardware).
Welche Software wird Serverseitig benötigt und wie richtet man die ein.
Was muss an den Clients wo und was eingestellt werden.
Wäre toll, wenn da einer Fit und natürlich Lust hat.

lg adler10
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

PC als Server, wäre mit Acamd möglich.
Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Logischer Weise rennt der Server 24/7/365, also sollte man auf ein Gerät zurückgreifen, das wenig Verbrauch hat.
Somit wäre der PC außen vor.
Als Alternative wären zu nennen:
RasPi, Pogoplug ( nur noch bedingt zu bekommen ) oder Thinclient/ Igel.
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hallo Adler10,
Ich bin/War genauso wie du ein Nicht Techniker^^ aber mir wurde hier sehr viel geholfen. Ich werde versuchen dir zu Helfen und falls es nicht reicht sind hier ne Menge Profis. So, den Server musst du 24/7/365 laufen haben und das würde dich ne menge Strom kosten. Ich rate dir den Raspberry Pi Modul B zu kaufen da er nur 3 Watt verbraucht. Als erstes musst du die Hardware kaufen und vor dir liegen haben denn sonst klappt auch keine Live Anleitung :)
Einkaufsliste:
1. Raspberry Pi Modul B ca. 35€
2. Gehäuse für den Pi ca. 5€
3. Kühlrippen für den Pi ca. 2€
4. Speicherkarte für den Pi 8 GB ca. 10€
5. Netzkabel für den pi ca. 5€
6. Easymouse Premium 2 ca. 20€
7. Golden Media 990 Receiver ca. 90€

Also kostet es dich ca. 170€ einen Server einzurichten und auch selber einen Receiver zu halten. Stromkosten sind sehr gering. Diese ganzen Hardware Geräte findest du bei Amazon.de.

Bitte bestellen dir zuerst all diese Geräte und erst wenn Sie bei dir angekommen sind können wir weiter machen. Welche Karte hast du denn?

LG
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hmm..
PC als Server mit Acamd?? Kann man damit auch Karten lesen??
Das wäre mir jetzt irgendwie neu...

Kenne Acamd nur als Client!
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hallo und schon mal danke für die schnelle Reaktion.
Lassen wir mal Stromkosten weg. Geht ja mal darum: --> wie geht das
Hab ja schon etliches hier gelesen. Die Qualität vom Eliteboard ist TOP und das kann ich nur als Newbie bestätigen.
Mir wurde gerade super mit der Firmware-Update Geschichte meines Gigablue Recievers geholfen. Einfach super die Leute hier. Danke nochmal.

Also mal ganz von vorne (aber bitte nur, wenn das noch mehr Menschen interessiert).

CS-Server:
PC
Irgendwie so ein Kartenhalter-Modul
Dann wohl z. B. eine Sky-Abo-Karte (kommt in das Kartenhalter-Modul) - glaube ich zumindest.
Linux Debian (habe ich gelesen) wo Download aktuelle Version
Dann irgendwie IPC (habe ich gelesen) wo Download aktuelle Version
Dann Konfigurieren
IP-Geschichte - Einrichtung User - Passwörter usw.

Client
Gigablue Reciever (z.Beispiel)
Konfiguration des Recievers
Also: Einrichtung IP-Geschichte (Zugriff über Internet auf Server)

Wenn dann ein Client geht taugt die Anleitung was.
Wenn der geht, dann kommen die Alternativen wegen Strom sparen usw.

Nur so ne Idee von mir.

lg adler10
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Die Wahl des (am besten endgültigen Servers) sollte m.E. schon recht frühzeitig getroffen werden, denn die Anleitungen unterscheiden sich gravierend!!

Wenn du z.B. eine Fritte nimmst oder einen Raspberry Pi oder einen Receiver oder einen Linux-PC sind die Anleitungen völlig unterschiedlich.
Bei jeder Mühle fängst du dann mehr oder weniger von vorne an.

U.a. laufen auch die unterschiedlichen Cardreader nicht an allen System gleich gut, oder werden evtl. gar nicht unterstützt!
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Hallo pehedima,
da hast du sicher recht. Ich habe mir gerade mal diese Paspberry PI Teile angeschaut. Klein und schnuckelich.
Toll einfach. Aber es muss doch Unterschiede geben. Ich meine wenn über das Internet 5 Clients auf einen
Server zugreifen und kräftig TV schauen, dann muss doch auch entsprechend stark der Server sein, oder lieg ich da falsch.
Was ich schon gehört habe, war dass: Bild ruckelt, oder Bild bleibt stehen usw. Liegt das nicht am schwachen Server?
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Das liegt dann an der Karte, Internetleitung oder falscher configuration aber nicht am Server. Bevor du aber ins Internet gehst mit CS solltest du Zuhause etwas üben im Homesharing und wenn du dann fit bist erst ins Internet.
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Also das heißt ich kann auf so ein Raspberry Teil gehen.
Wichtig ist dann die richtige Konfiguration. Diese kommt dann wohl auf die Speicherkarte?
Also eine Art Betriebssystem wohl. Wo kommt den dann z.B. die Sky karte rein?
In das Easymouse Teil oder?
Was muss auf die Speicherkarte drauf?
Aber Du hast recht. Erst mal Home-Sharing. Kann ich das irgendwie ohne Sky Karte testen?
Du siehst das Prinzip ist mir klar. Doch umsetzen schon schwieriger. Ich müsste halt mal wissen,
welche Funktionen übernehmen die Unterschiedlichen Hardware Teile.
Also Home-Sharing mit Raspberry z.B.
Mit was sollte ich Deiner Meinung nach anfangen.
Danke für Deinen Rat. Die Raspberry-Geschichte ist zumindest bezahlbar zum üben.
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Ja kannst du testen ohne Karte, vorausgesetzt du hast Sat auf Astra. Dann kannst du schonmal ORF und Austriasat sharen. Es gibt soviele how2 einen Debian Server aufzusetzen im root/server Bereich, da bitte mal anfangen zu lesen. LG Osprey
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Auf den Raspi kommt als "Betriebssystem" Linux drauf, wie man den einrichtet ist hier super beschreiben:https://www.digital-eliteboard.com/...hten-eines-Raspberry-Pi-als-CS-Server-mit-IPC
zum IPC: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?224070-IPC-Was-ist-das
Die Karte kommt in die Easymouse, diese wird an den Raspberry dran gesteckt
Als Cam wird OScam zum einsatz kommen, die config dateien werden auch auf der karte abgespeichert
 
Zurück
Oben