Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schreibrechte auf Raspberry PI ?

Wichtl

Ist oft hier
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
wie kann ich die Schreibrechte auf dem Raspberry ändern?
will meine oscam configs anpassen
gehe mit WinSCP im SFTP Mode auf den Raspberry
Rechte der Dateien stehen auf 755
Fehlermeldeung: Datei kann nicht überschrieben werden - Permission denied
 
AW: Schreibrechte auf Raspberry PI ?

logge mich mit Benutzername: pi und Kennwort: raspberry ein. Damit komme ich auf die Oberfläche des Raspberry
logge ich mit Benutzername: root und Kennwort: raspberry ein, verlangt er nochmal ein Passwort??


wenn ich in der Konsole Mount eingebe, wird folgendes ausgegeben:

pi@raspberrypi ~ $ mount
/dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=216132k,nr_inodes=54033,mode=75 5)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=44880k,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=89740k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp 437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
tmpfs on /var/tmp type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /var/log type tmpfs (rw,relatime,size=71680k)
tmpfs on /var/cache/apt/archives type tmpfs (rw,relatime,size=153600k)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreibrechte auf Raspberry PI ?

Dem Root user ist bei Raspbian standardmäßig noch kein Passwort zugeordnet.
Kannt aber auch sudo (SuperUserDO) vor deine Befehle stellen, um sie mit Rootrechten auszuführen.
 
AW: Schreibrechte auf Raspberry PI ?

ich logge mich mit WinSCP auf den Raspi ein und nicht über die Konsole.
Wenn ich z.B die oscam.cfg öffne, kann ich zwar in dem Verzeichnis schreiben aber nicht speichern.
 
AW: Schreibrechte auf Raspberry PI ?

Das liegt daran, dass du den user "pi" benutzt, nicht den user "root", der aber zwingend benötigt wird, damit du auch Berechtigungen mit winscp hast.

Da aber dein "root"-user noch kein passwort hat, kannst du dich nicht per root mit winscp anmelden.
Damit du dem root-user ein passwort zuweisen kannst, melde dich per putty an deinem Raspi an. mache:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann solltest du ein Passwort wählen können.

Was aber kein spezielles RasPi-Problem ist, sondern eher mit dem Umgang mit Linux zu tun hat,...

Gruß
jensebub
 
AW: Schreibrechte auf Raspberry PI ?

klappt einfach nicht.
Gehe per Putty auf den RasPI. Login as:pi, Password: raspberry
Gebe ich dann su root ein, verlangt er ein Passwort. Hier kann ich eingeben was ich will, pi, raspberry oder ein neues PW es kommt immer die Meldung "su: Fehler bei Authentifizierung
Was mache ich hier noch falsch??
Das einzige was klappte, das PW für pi zu ändern
 
Hallo zusammen,
ich habe beim raspberry pi3 das problem das ich mit winscp keine daten speichern kann, mit putty logge ich mich mit "pi" habe versuch das mit root zu endern aber klappt alles nicht,
wenn ich sudo passwd root eingebe kann ich zweimal das pass eingeben aber den benuzer root bekomme ich nicht, komme immer mi pi und rasp..... rein was mache ich falsch ? wie kann ich den benuzer von pi auf root stellen.

Bitte um hilfe.
 
Eigentlich sollte es genau so gehen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann ein Passwort für den User root vergeben und mit diesem Passwort dann als User root in winscp anmelden.
Hast Du auch PermitRootlogin aktiviert?
Für Jessie:
HowTo - root login unter Debian jessie aktivieren
Bei Stretch gabs da paar Unterschiede, finde ich aber gerade nicht.

MfG
 
Zurück
Oben