Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schlechter Empfang mit VU+ Duo

Argey

Newbie
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle!

Ich möchte Euch gerne mein Problem mit der neuen VU+ Duo schildern, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Schüssel mit 2 Vierer Lnbs, welche in einen Spaun Multiswitch gehen. Von diesem Switch verteile ich Astra und Hotbird in mehrere Räume in meinem Haus.

Ich habe jetzt jahrelang eine Dreambox 800 HD gehabt im Wohnzimmer, und der Empfang war gut, stabil. Ich konnte alle Programme empfangen.

Jetzt habe ich mir eine VU+ Duo gekauft und die Dreambox aus dem Wohnzimmer entfernt. Das gleiche Satellitenkabel geht nun in die VU+ Duo, und jetzt mein Problem. Einige Programme werden nicht mehr angezeigt, da anscheinend das Tunersignal zu schwach ist. Wenn ich z.B. auf Hotbird zu einem Sender schalte, zeigt VTI 4.2 Image knapp 30 % Ausschlag an. Wenn ich auf einen Hotbird-Sender gehe, der funktioniert, zeigt er knapp 60-65 % an.
Auf Astra ist es mir noch nicht aufgefallen, dass ein Sender nicht geht. Muss ich mal alle ausprobieren, die mir wichtig sind.

Kann man an der VU+ Duo noch was einstellen, oder hab ich jetzt einfach Pech gehabt? Ist der Tuner in der VU+ Duo einfach nur schwach oder wie?
Am 2 Tuner hab ich ein weiteres Satellitenkabel angeschlossen, das gleiche Phänomen.

Ich hoffe auf zahlreiche helfende Beiträge und wünsche Euch schonmal einen schönen Sonntag

Argey
 
AW: Schlechter Empfang mit VU+ Duo

Hm, die Tuner sind sicherlich unterschiedlich. Allerdings sollten solche Probleme natürlich nicht auftreten.

Kann es sein, dass du aktuell Probleme hast, weil es wettertechnisch (Schnee) nicht so gut aussieht?!

Hast du ein aktuelles Image auf der Box?

Eine aktuelle satellites.xml einspielen und einen neuen Suchlauf machen.
 
AW: Schlechter Empfang mit VU+ Duo

Hi.

Die Probleme habe ich seit einer Woche, bin aber erst heute zum Posten gekommen, da ich keine Zeit hatte in den letzten Tagen.

Das Image ist VTI 4.2, alt dürfte das ja nicht sein.
Dann bin ich über das VTI Menü in die Software Liste und hab mir eine Senderliste für Astra und Hotbird heruntergeladen, online. Ist dies nicht der richtige Weg?
Ist es etwas anderes, wenn man sich eine satellites.xml aus dem Forum hier herunterlädt und dann über ein Programm wie Dreamedit auf die VU+ Duo aufspielt?

Soll ich Deiner Meinung nach jetzt nochmal einen Suchlauf machen?
 
AW: Schlechter Empfang mit VU+ Duo

Nein, wenn du dir online eine Senderliste runtergeladen hast, dann sollte das passen. Denn die ist ja aktuell.

Aber natürlich kannst du trotzdem mal einen automatischen Suchlauf starten, denn dann findet die Box auch tatsächlich nur Sender, bei denen sie Empfang hat.

Musst aber "vor der Sendersuche löschen" auf "ja" stellen.
 
AW: Schlechter Empfang mit VU+ Duo

Ich habe einen Suchlauf gemacht, und siehe da...

die Programme funktionieren jetzt!!! Empfang ist jetzt wie bei allen anderen Sendern auch bei ca. 65% und Bild ist da.

Ich danke Dir für Deine Mühe!

Gruß

Argey
 
Zurück
Oben