1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlechte Schrift bei Straßennamen

Dieses Thema im Forum "Navigon Archiv" wurde erstellt von karlchen1, 28. Oktober 2009.

  1. karlchen1
    Offline

    karlchen1 Stamm User

    Registriert:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    2.409
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rand Berlin
    Ich nutze Navigon 7.4.3 Build 793 auf mein Mio Moov M405.

    Soweit bin ich mit der Software sehr zu frieden. Aber was mich nervt, ist die schlecht lesbare Schrift der auch zu kleinen Straßennamen.
    Die schrift bei den Sraßennamen haben bei mir einen grauen hintergrund und das sieht zusammen mit der Schrift total verwaschen aus.
    Gibt es da in irgendwelchen Dateien einpaar Einbstellungen, um die Schrift zu verbessern und vielleicht auch noch zu vergrößern ???

    Ich habe schon versucht was zu finden, aber ohne erfolg.

    Mit meinen Mio Moov habe ich schon viele andere Navi-Software getestet. Wie z.B. iGo8,Ndrive,Destinator 8,GoPal v.4.1-5.0 u.s.w.. aber bei allen waren die Straßennamen gut lesbar.
    Nur Navigon, welches mir am besten gefält, stellt die Schriften so schlecht dar.

    Städtenamen, die ja etwas größer sind, kann man super erkennen und die sind auch nicht so verwaschen.

    Ich hoffe. Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem etwas weiter helfen !

    Ach so, die Suchfunktion hier im Board, habe ich auch schon genötigt, aber zu diesem Thema nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte.

    :emoticon-0138-think:emoticon-0162-coffe:emoticon-0122-itwas
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. flinki
    Offline

    flinki Ist oft hier

    Registriert:
    19. August 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    Da kann ich dir nur zustimmen, das ist nicht nur bei dir so, auch bei den originalen Navigon PNA`s ist das so. Die Größe der Schrift würde ja noch reichen, da sonst, denke ich mal, die Kartenansicht zu unübersichtlich wäre, aber zumindest sollte die Schrift klar und deutlich zu lesen und nicht so "verwaschen" sein. Es würde glaube auch schon genügen wenn der "Schriftschatten" verschwunden wäre.
    Mir ist aber leider diesbezüglich auch keine Lösung bekannt:emoticon-0138-think.
     
    #2
  4. opica1945
    Offline

    opica1945 Power Elite User

    Registriert:
    12. März 2009
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    3.214
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    bautechniker
    Ort:
    um Ecke
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    -----------------------------------------------------------------

    Du kannst testen die Datei von Anhang unten.

    Viellicht das hilft!! Aber Vorsicht das ist keine Lösung

    nur eine Test. Ich besitze nicht deine Gerät Marke.



    Grüss opica1945
     
    #3
  5. opica1945
    Offline

    opica1945 Power Elite User

    Registriert:
    12. März 2009
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    3.214
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    bautechniker
    Ort:
    um Ecke
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    -----------------------------------------------------------------

    Wenn willst du die Strassen Namen weg, in

    Optionen>Einstellungen>Darstellung der Karte>

    2D+3D Strassen Namen "NE"einstellen fertig die Karte

    ist nur mit Stadt Name und Namen vom bestimmten

    Objekte.


    Grüß opica1945
     
    #4
  6. flinki
    Offline

    flinki Ist oft hier

    Registriert:
    19. August 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    Nein, die Straßennamen sollen ja in der Karte stehen, sie sind nur leider schlecht zu lesen.
     
    #5
  7. opica1945
    Offline

    opica1945 Power Elite User

    Registriert:
    12. März 2009
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    3.214
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    bautechniker
    Ort:
    um Ecke
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    -----------------------------------------------------------------

    Die Strassen Namen ist da überflüssig. Sowieso ist

    unlesbar.Ohne die Namen ist die Karte viel übersichtlich.


    Grüß opica1945
     
    #6
  8. flinki
    Offline

    flinki Ist oft hier

    Registriert:
    19. August 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    Überflüssig sind die für mich nicht, ich möchte die schon in der Karte stehen haben. Aber die Frage war ja, ob, bzw. wie man die Schrift verbessern könnte.
     
    #7
  9. hs007
    Offline

    hs007 Newbie

    Registriert:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    Die Schriftgröße und -schriftart bei den Straßennamen wird aus meiner Erfahrung über die Mapdrawer.nfs gesteuert.

    Eine kleine Verbesserung bringt die Verwendung der Version für die PDAs (1.262 kB groß), wo man die Straßnamen etwas besser erkennen kann (gegenüber der PNA-Version mit 1.543 kB Größe, wo sie überhaupt nicht zu lesen sind). Ggf. zusätzlich noch mal <DevModeState>0</DevModeState> auf 1 in der UserSettings setzen und in den Einstellungen dann die Oldmapdrawer aktivieren.

    Das wars dann aber auch schon leider mit der Herrlichkeit, ansonsten wohl keine Chance, die Schriftart und -größe bei den Straßennamen zu ändern, dito der Ortsnamen in der Kartenansicht (aus meiner Sicht auch etwas suboptimal), denke ich.
     
    #8
    Boss71, flinki und zwerg14 gefällt das.
  10. karlchen1
    Offline

    karlchen1 Stamm User

    Registriert:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    2.409
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rand Berlin
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps !

    Habe jetzt mal einige Test gemacht. Was wirklich zu einer minimalen Verbesserung geführt hatt, ist der Tipp von "hs007".
    Ich habe die Mapdrawer.nfs von den PDA's genommen und siehe da, man kann die Schrift jetzt wenigstens gut erkennen. Besser wäre vielleicht, wenn die Schrift richtig schwarz wäre.
    Aber trotzdem erstmal danke für den Tipp.
    Bei dieser Aktion ist mir noch was aufgefallen.
    Bis jetzt hatte ich immer die Maps Q3 2009 drauf. Aber da ich für diese die
    Mapdrawer.nfs für PDA nicht hatte, habe ich die Q1 2009 genommen.
    Beim Adressen suchen, habe ich bemerkt, das die älteren Maps die Hausnummer einer Adresse gefunden haben, welche die neueren Maps nicht gefunden haben.
    Wie geht denn sowas ?
    Ich dachte immer, neuere Maps sind Aktualisierter.:diablo::diablo::diablo:
     
    #9
  11. hs007
    Offline

    hs007 Newbie

    Registriert:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    Hallo Karlchen,

    schön, dass Dein Test bestätigt, dass es mit der PDA-Version etwas besser geht!

    Der Umweg ist natürlich nicht optimal, schwarze Schrift und etwas größer wären sicherlich viel besser. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps und Anregungen von anderen aus dem Forum.

    Das mit dem Kartenstand ist natürlich so eine Sache und haben auch schon andere erlebt - neue Karten z. B. über Fresh geladen und auf einmal waren gewohnte Dinge (Hausnummern, POI's usw.) weg.

    Schönes Wochenende

    HS007
     
    #10
  12. karlchen1
    Offline

    karlchen1 Stamm User

    Registriert:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    2.409
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rand Berlin
    AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

    Jetzt habe ich mal all meine Karten getestet, die ich habe. Und mußte feststellen, das die Schriften der Straßennamen immer von Q zu Q schlechter wurden, auch mit den Mapdrawer.nfs für PDA.
    Am besten sind die Straßennamen in der Q1 2009, Q2 geht noch und am schlechtesten mit Q3.
    Da frag ich mich, was machen die da bei Navigon. Merken die sowas nicht selber mal.:emoticon-0138-think:emoticon-0138-think:emoticon-0138-think
     
    #11

Diese Seite empfehlen