Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Schlechte Schrift bei Straßennamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karlchen1

Stamm User
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
2.467
Punkte
373
Ort
Rand Berlin
Ich nutze Navigon 7.4.3 Build 793 auf mein Mio Moov M405.

Soweit bin ich mit der Software sehr zu frieden. Aber was mich nervt, ist die schlecht lesbare Schrift der auch zu kleinen Straßennamen.
Die schrift bei den Sraßennamen haben bei mir einen grauen hintergrund und das sieht zusammen mit der Schrift total verwaschen aus.
Gibt es da in irgendwelchen Dateien einpaar Einbstellungen, um die Schrift zu verbessern und vielleicht auch noch zu vergrößern ???

Ich habe schon versucht was zu finden, aber ohne erfolg.

Mit meinen Mio Moov habe ich schon viele andere Navi-Software getestet. Wie z.B. iGo8,Ndrive,Destinator 8,GoPal v.4.1-5.0 u.s.w.. aber bei allen waren die Straßennamen gut lesbar.
Nur Navigon, welches mir am besten gefält, stellt die Schriften so schlecht dar.

Städtenamen, die ja etwas größer sind, kann man super erkennen und die sind auch nicht so verwaschen.

Ich hoffe. Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem etwas weiter helfen !

Ach so, die Suchfunktion hier im Board, habe ich auch schon genötigt, aber zu diesem Thema nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte.

:emoticon-0138-think:emoticon-0162-coffe:emoticon-0122-itwas
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Da kann ich dir nur zustimmen, das ist nicht nur bei dir so, auch bei den originalen Navigon PNA`s ist das so. Die Größe der Schrift würde ja noch reichen, da sonst, denke ich mal, die Kartenansicht zu unübersichtlich wäre, aber zumindest sollte die Schrift klar und deutlich zu lesen und nicht so "verwaschen" sein. Es würde glaube auch schon genügen wenn der "Schriftschatten" verschwunden wäre.
Mir ist aber leider diesbezüglich auch keine Lösung bekannt:emoticon-0138-think.
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
-----------------------------------------------------------------

Du kannst testen die Datei von Anhang unten.

Viellicht das hilft!! Aber Vorsicht das ist keine Lösung

nur eine Test. Ich besitze nicht deine Gerät Marke.



Grüss opica1945
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
-----------------------------------------------------------------

Wenn willst du die Strassen Namen weg, in

Optionen>Einstellungen>Darstellung der Karte>

2D+3D Strassen Namen "NE"einstellen fertig die Karte

ist nur mit Stadt Name und Namen vom bestimmten

Objekte.


Grüß opica1945
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Nein, die Straßennamen sollen ja in der Karte stehen, sie sind nur leider schlecht zu lesen.
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Überflüssig sind die für mich nicht, ich möchte die schon in der Karte stehen haben. Aber die Frage war ja, ob, bzw. wie man die Schrift verbessern könnte.
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Die Schriftgröße und -schriftart bei den Straßennamen wird aus meiner Erfahrung über die Mapdrawer.nfs gesteuert.

Eine kleine Verbesserung bringt die Verwendung der Version für die PDAs (1.262 kB groß), wo man die Straßnamen etwas besser erkennen kann (gegenüber der PNA-Version mit 1.543 kB Größe, wo sie überhaupt nicht zu lesen sind). Ggf. zusätzlich noch mal <DevModeState>0</DevModeState> auf 1 in der UserSettings setzen und in den Einstellungen dann die Oldmapdrawer aktivieren.

Das wars dann aber auch schon leider mit der Herrlichkeit, ansonsten wohl keine Chance, die Schriftart und -größe bei den Straßennamen zu ändern, dito der Ortsnamen in der Kartenansicht (aus meiner Sicht auch etwas suboptimal), denke ich.
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps !

Habe jetzt mal einige Test gemacht. Was wirklich zu einer minimalen Verbesserung geführt hatt, ist der Tipp von "hs007".
Ich habe die Mapdrawer.nfs von den PDA's genommen und siehe da, man kann die Schrift jetzt wenigstens gut erkennen. Besser wäre vielleicht, wenn die Schrift richtig schwarz wäre.
Aber trotzdem erstmal danke für den Tipp.
Bei dieser Aktion ist mir noch was aufgefallen.
Bis jetzt hatte ich immer die Maps Q3 2009 drauf. Aber da ich für diese die
Mapdrawer.nfs für PDA nicht hatte, habe ich die Q1 2009 genommen.
Beim Adressen suchen, habe ich bemerkt, das die älteren Maps die Hausnummer einer Adresse gefunden haben, welche die neueren Maps nicht gefunden haben.
Wie geht denn sowas ?
Ich dachte immer, neuere Maps sind Aktualisierter.:diablo::diablo::diablo:
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Hallo Karlchen,

schön, dass Dein Test bestätigt, dass es mit der PDA-Version etwas besser geht!

Der Umweg ist natürlich nicht optimal, schwarze Schrift und etwas größer wären sicherlich viel besser. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps und Anregungen von anderen aus dem Forum.

Das mit dem Kartenstand ist natürlich so eine Sache und haben auch schon andere erlebt - neue Karten z. B. über Fresh geladen und auf einmal waren gewohnte Dinge (Hausnummern, POI's usw.) weg.

Schönes Wochenende

HS007
 
AW: Schlechte Schrift bei Straßennamen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt habe ich mal all meine Karten getestet, die ich habe. Und mußte feststellen, das die Schriften der Straßennamen immer von Q zu Q schlechter wurden, auch mit den Mapdrawer.nfs für PDA.
Am besten sind die Straßennamen in der Q1 2009, Q2 geht noch und am schlechtesten mit Q3.
Da frag ich mich, was machen die da bei Navigon. Merken die sowas nicht selber mal.:emoticon-0138-think:emoticon-0138-think:emoticon-0138-think
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben