Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schlechte Fernbedienung = STBID Ursache?

picotto

Freak
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Ich habe zwei Pingulux Plus mit Spark 1.2.61. Beide Receiver sind von den Einstellungen, Software und Plugins absolut identisch.

Bei einem Pingulux funktioniert die Fernbedienung (egal ob neu oder alt) einwandfrei. Sogar wenn ich Papier vor den Sensor halte kommt das Signal durch.
Bei dem anderen Pingulux ist die Bedienung mit der Fernbedienung (egal ob alt oder neu) sehr schlecht. Teilweise muss ich mehrfach drücken, bis eine Reaktion erfolgt. Halte ich dort ein Blatt vor den Sensor, passiert gar nichts. Auch eine Reinigung der Oberflächen oder ein Tausch der Fernbedienungen ändert nichts.

Nun ist mir folgendes in der STBID bei beiden aufgefallen:

Der mit der funktionierenden Fernbedienung: 09 00 08 00 00 59 4B
Der mit der schlechten Fernbedienung: 09 00 08 00 00 59 F0

Nun habe ich von dem mit der Endung 4B eine HDD Sicherung der Software + Senderliste gemacht und auf den anderen aufgespielt, aber es bleibt am Ende bei der F0.

Was hat es damit auf sich? Ist das ein Unterschied in der Software? Kann das ursächlich für die unterschiedliche Bedienbarkeit sein?
 
AW: Schlechte Fernbedienung = STBID Ursache?

STBID = BoxID?
Wenn ja, dann ist es einfach ( mehr oder weniger ) die Seriennummer des jeweiligen Pingus.
Die kannst Du nicht ändern.

Glaube nicht, daß der Fehler Softwaretechnisch bedingt ist.
Eher einmal eine gute IR-Empfangsdiode und einmal eine schlechtere.
Oder ein tiefer im Gehäuse, nicht gut ausgerichtet etc.
 
AW: Schlechte Fernbedienung = STBID Ursache?

Achso, ich dachte die Nummer hätte was mit der Software-Version zu tun ;)
 
Zurück
Oben