1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schirm ausreichend groß für Monoblock Quad LNB?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Veroxx, 6. Mai 2012.

  1. Veroxx
    Offline

    Veroxx Stamm User

    Registriert:
    27. April 2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    958
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Top Secret
    Hallo liebe Gemeinde!:emoticon-0167-beer:

    Da unser jetziges LNB schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und auchnoch gebrochen ist wollte ich mir nun ein Monoblock Quad LNB anschaffen. Habe schon gelesen dass man das linke (von hinterm Schirm gesehen) auf Hotbird einstellen soll und dass rechte (von hinterm Schirm gesehen) schielend auf Astra, dass ist doch richtig so oder?

    Um was es mir aber in erster Linie geht ist, reicht unsere 75 x 80cm Schüssel aus um das Monoblock Quad LNB zu betreiben??



    Danke schonmal für eure Antworten!!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.536
    Zustimmungen:
    10.065
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kurze Antwort, ja. Die meisten Monoblock LNB sind für 80er Schüsseln konzipiert.

    MfG
     
    #2
    Veroxx gefällt das.
  4. Veroxx
    Offline

    Veroxx Stamm User

    Registriert:
    27. April 2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    958
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Top Secret
    Ja war mir nur nicht sicher da meine ja keinen 80er Durchmesser hat sondern nur 75 x 80cm ist, aber wenn dass auch ausreicht ists ja super! :emoticon-0137-clapp
     
    #3
  5. tommysweet100
    Offline

    tommysweet100 Hacker

    Registriert:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Mess u Regeltechniker
    Wenn Du in der Hauptsache auf Astra bist stelle den Hotbird schielend ein. Dies hat den Vorteil dass zb.bei starkem Regen bessere Reserven da sind. Denke daran das auch der neue LNB einem Alterungsprozess unterworfen ist.
     
    #4
    Veroxx gefällt das.
  6. Veroxx
    Offline

    Veroxx Stamm User

    Registriert:
    27. April 2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    958
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Top Secret
    Ok, gibt's da irgendwas zu beachten wenn ich Hotbird schielend einstelle?? Hab bis jetzt nur Anleitungen gefunden wie man Astra schielend einstelle. Normalerweise muss ich dass alte LNB nur gegen dass neue austauschen oder, da unser altes single LNB eh auf Astra eingestellt war.
     
    #5
  7. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Das wird wahrscheinlich funktonieren, wie gut ist eine andere Frage.
    Ein Monoblock ist immer ein Kompromiss, der LNB-Abstand ist starr, der optimale Abstand wächst oder schrumpft mit der Feedarmlänge einer Schüssel.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Empfangstechnisch ist besser den LNB des weniger wichtigen Sat schielen zu lassen.

    Mach dir doch lieber auch Gedanken ob du nicht lieber 2 LNBs und Multifeedhalter montieren willst. Das kannst optimal einstellen und auch mal einen anderen SAT z.B. 28,2°O anpeilen.
     
    #6
    Veroxx gefällt das.
  8. Veroxx
    Offline

    Veroxx Stamm User

    Registriert:
    27. April 2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    958
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Top Secret
    Ja dass hatte ich mir auch schon überlegt! Habe mir jetzt gedacht ich Versuchs erstmal mit nem Monoblock, und wenn der Empfang gut sein soll ists ok. Sollte irgendwas nicht so gut laufen, kann ich dass Monoblock LNB ja immernoch 30 Tage lang zurückschicken und mich für die Multifeedhalterlösung entscheiden! :dance3:
     
    #7
  9. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    Klar, kannste so machen!

    Um HB schielen zu lassen musst der frei schwebenden LNB (HB), wenn du vom Mast auf den LNB kuckst links sein, also den rechten einspannen!
     
    #8
    Veroxx gefällt das.

Diese Seite empfehlen