Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Neu: Link ist nicht mehr aktiv.
Neu: Link ist nicht mehr aktiv.

Diese Version behebt das Problem der fehlerhaften Online-Updates und einen fiesen, unregelmäßigen Hänger.
This Version fixes previously broken online updates and a nasty, irregular hang.



1. Aus dem Original-Image vom 9.04.2016 erzeugt (Kein Update eines alten Images, kein Nachbau!)
2. Lonrisun-Treiber vom 6.9.2014 ... neuere gibt's halt nicht / Sunray/ramiMAHER-Treiber vom 01.12.2015
3. Dreifacher Update-Schutz: chattr +i und künstlich hochgesetzte Versionsnummer und ein opkg-wrapper der gefährliche Updates unterdrückt, auch über das Menü!
4. Image wurde nach der Clone-Anpassung wieder gesäubert und startet mit dem Ersteinrichtungs-Assistenten
5. oscam ist bereits enthalten und für diverse lokale Karten und/oder den Clientbetrieb vorkonfiguriert
6. Softcam-Feed bereits integriert
7. Keine sonstigen Änderungen am Image (Alle früheren Änderungen von mir sind jetzt bereits im Original-Image enthalten)

1. Created from original image dated 2016-04-09 (No upgrade of an older image, no rebuild!)
2. Lonrisun drivers from 2014-09-06 ... no newer ones available / Sunray/ramiMAHER drivers dated 2015-12-01 /
3. Triple update protection: chattr +i (write protected drivers), artificially increased version numbers and opkg-wrapper preventing dangerous updates even when using the menus!
4. Clean image, starts with first run setup assistant
5. oscam already included and preconfigured for various cards and as a client
6. Softcam feed pre-installed
7. No other mods (All previous enhancements are already included in the original image now)

Das Web-Interface des vorinstallierten oscam erreicht ihr auf Port 8888, also
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bzw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wer oscam nicht oder nicht in meiner Version nutzen mag, kann nun einfach das Paket "enigma2-plugin-softcams-oscam-schimmelreiter" deinstallieren.

oscam web-interface listening on port 8888, i.e.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
resp.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

if you don't like oscam or not my version of it, just uninstall "enigma2-plugin-softcams-oscam-schimmelreiter".

Online-Updates:
Über Menü ("Software aktualisieren", nicht "Flashen online/lokal"!) oder auf der Shell mittels
opkg update && opkg upgrade

Um opkg herum wurde ein Wrapper gebastelt, der Upgrades der Treiber und des Kernels unterdrückt, egal ob opkg über das Menü oder auf der Shell aufgerufen wird.
Trotzdem erfolgen Online-Updates auf eigene Verantwortung!

Online updates:
Just use the menu ("Update Software", but not "Flash online/local"!)
or use the shell:
opkg update && opkg upgrade

opkg has been wrapped to prevent upgrades of drivers and the kernel itself, regardless of if you invoke opkg from menu or shell.
Online updates happen on your own risk though!





[video=youtube;-DkWe5gCw54]https://www.youtube.com/watch?v=-DkWe5gCw54[/video]​
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Was genau war nochmal dieses fehlende gles?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

OpenGL Unterstützung in den Treibern gibt es nicht für Lonrisun.
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Da geht's doch um Animationen? Hat da mal jemand ein Video wie das aussieht? Hätte ein Edison OS mini mit oATV sowas?

und wieso heißt das 'gles' und nicht openGL?

Habe was gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

diese animationen sind gemeint, nichts anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Open Graphics Library for Embedded Systems = OpenGL oder OpenGL ES oder Gles....
Das wird gebraucht bei Animationen, XBMC/Kodi usw. (wie auf dem Video zu sehen).
Es ist das, was den Unterschied macht zwischen den Lonrisun Treibern und den originalen / Sunray Treibern.
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Also kann man sagen, falls xbmc denn mal Einzug hält, dann nur auf der Sunray und auf keinen Fall auf Lonrisun. ? Wobei ich mich gerade Frage, wozu benötigt man Kodi auf ner e2 Box? Mit dem Mediportal, hat man doch genügend Video Addons.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Hi @ Schimmelreiter,

magst Du evtl. nochmal Hand-anlegen an einem "neuen" OpenATV Lonrisun Image, irgendwie läuft die Version vom 09.04.2016 mehr als merkwürdig, gibt dort wohl aber auch eine Bugs die inzwischen gefixt sein sollen.
Kannst Du mir evtl mal auf die Sprünge helfen wie man sein eigenes Image mit ner "Clone" bauen kann ? Würde das sosnt gerne selbst machen / verstehen :)
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Hallo Schimmelreiter

habe die VuSolo2Se und ein Sunray image (Openatv 5.3) geflachst. Wollte Mediaportal installieren aber der wrapper erlaubt es ja nicht. Hab dann wie anfangs von dir beschrieben den Risk auf 1 gestellt aber trotzdem geht es nicht. Trick wie man das mediaportal draufmachen. Auch per telnet geht es nicht. Thx für weitere Hilfe
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Hi @all,

Also ich muss dann nun auf ein anderes Image gehen, habe fast tagtäglich mit der 5.3 er Image eine CPU Auslastung von 100%, Box lässt sich dann nicht mehr bedienen. Sehe nur noch den Kreisel auf dem TV, telnet usw läuft noch { zeigt enigma 2 permanent mit 100 % Auslastung an }
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

crusherdc
Ich kann es nicht bestätigen, was du hier schilderst.
Bei mir läuft die Kiste einwandfrei.
Hast du eventuell etwas dran hängen? USB, Festplatte, ...
Spezifische Plugins?
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Hi,

ich habe 1 x Oscam + 1 x Mediaportal am laufen, zudem 2 Smartcards im internen Reader + 1 im externen Reader, dazu noch eine 5 TB HDD für meine Aufnahmen ( Autotimer mit 3 Sendungen )
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Im Webinterface der Lonrison V4 steht übrigens auch, dass die Treiber von Ende 2015 sind:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Ich verstehe deine Aussage nun nicht ! Ist es nicht allgemein so das die Clones eh keine neue Treiber mehr bekommen ? Oder bin ich da jetzt falsch ?
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Korrekt. Keine Ahnung, warum das da so steht.
 
AW: Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Das (angebliche) Treiber-Datum wird beim Bauen des Images bzw. des Paketes "oe-alliance-branding" in eben dieses reingeschrieben.
D.h. es bleibt dort selbst dann stehen, wenn die Treiber im Nachgang "zu Fuß" abgerüstet werden.

Man könnte das rauspatchen, aber da dieses Paket auch später noch bei Online-Updates aktualisiert wird, müßte man das immer wieder mal tun.

Wenn es Euch stört:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann sieht es so aus:
blo.png


Und wenn Ihr eine Vu+ Solo² SE habt, könnt Ihr natürlich stattdessen (Die Solo² SE verträgt ja Sunray-Images und damit aktuelle Treiber) das Bild /usr/share/enigma2/vusolo2.jpg durch dieses hier ersetzen ...
vusolo2.jpg

... und mittels
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
schreibschützen, damit wirklich eine Vu+ Solo² SE gezeigt wird ...

Aber das sind nur kosmetische Effekte.
 
Zurück
Oben