Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SC8in1 eigenbau benötige hilfe

sunny198828

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo liebe gemeinde!
ich habe vor den sc8in1 nachzubauen !
Das ganze möchte ich mit einem PIC16F876A realiesieren, diesen Programiere ich in assembler.
Mein problem an der ganzen sache die sourcen von dem sc8in1 sind in C und ich verstehe praktisch kein wort :( ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was ich bis jetzt verstnaden habe das wenn der sc8in1 befehle entgegen nehmen soll das die DTR leitung hi geht.
zum anfang wird dem sc8in1 der befehlt 0x47 gesendet (get info), was erwartet da das cam zurück ? das verstehe ich nicht.

Die karten auswahl wird mit 0x53 getroffen , aber was bedeutet dann "tmp[1]=slot&0x0F "

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn dann alles läuft stelle ich gerne hier im board alles zur verfügung

mit freundlichen grüßen sunny
 
Für den PIC gibt es doch auch kostenlose C-Compiler wenn ich nicht irre? Also an so einem Nachbau hätte ich auch Spass ;) Etwas C kann ich aber ist schon ne Weile her, dass ich für ein LCD einen Linux-Treiber auf libusb-Basis programmiert habe und ein Cardreader ist schon deutlich komplexer ...
 
naa das c programm ist nur für ein demo programm um das makinterface an zu steuern !
eigentlich ist auf dem interface ein atmel der die befehle entgegen nimmt und dann weiter verarbeitet , also dann auf die richtig karte um zu schalten.
was ich nicht verstehe ist das hier

// get SC8in1 info
tmp[0]=0x47;
res=write(fd,tmp,1);
usleep(50000);
res=read(fd,tmp,10);

was erwartet da das cam zurück ??

ich habe einfach mal in oscam einen cardreader eingetragen wie im wiki beschrieben

und auf der rs232 seite meinen lappi mit hyperterm angeschlossen um zu sehen was das cam zum sc8in1 sendet.

erst kommt 0x74 (ein kleines t) und dann kommt 0x47 (ein großes G)

im terminal von meiner dream kommt dann wenn ich oscam beoachte was es macht ein rs232 error, was ja klar ist weil nichts zurück kommt .
 
tmp[1]=slot&0x0F ich würde sagen tmp[1] = Zwischenspeicher slot = nr des kartenslot und das wird mit dem hexwert und verknüpft ... was das bringt keineahnung da müsste ich mich länger damit beschäftigen - ist schon lange her mit c ...
 
read und write sind schon mal datei-zugriffe (fd - Dateihandle = Adresse der jeweiligen Datei, tmp beinhaltet die werte nehme ich an, wird ein array sein?, danach am ende die anzahl der bytes die gelesen oder geschrieben wird ...)

usleep um der karte zeit zum verarbeiten zu lassen nehme ich an
 
okay andere frage kennt sich jemand ein bisschen mit oscam aus ?

wie wäre es wenn wir selbst eine routine schreiben um ich sag mal "unseren" cardreader an zu steuern .

ihr würdet die oscam seite übernehmen ,da das ganze ja in c ist und ich nur bahnhof verstehe, und ich übernehme das PIC programm ?!?

wäre das eine idee ? , anstatt das wir versuchen rauszufinden was der herr "makinterface" programiert hatte .

edit :
ich habe gerade noch was gefunden,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das werde ich mal in einen pic bringen steht ja alles schön beschrieben
mfg

ich habe jetzt in einem anderem forum mit jemanden anders die sourcen auseinander genommen und verstehe das jetzt.
ich werde mich jetzt mal ans programm für den mux PIC16f876 machen weil den habe ich momentan nur da !

später soll alles ein 16F887 steuern weil der mehr portpins hat und die neuer generation ist !

trozdem könnt ihr hier weiterhin eure ideen posten !
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war in den letzten tagen nicht untätig !

ich habe mal ein Blockschaltbild erstellt


In ein paar tagen folgt der eigentliche schaltplan !
Die Platine wird 2 seitig in SMD (SSOP) und DIL. Keine angst SSOP ist nicht schwer zu löten !
Die bauteile sind alle bei Reichelt erhältlich die ich verwende.
Den PIC wer an dem Cardreader interesse hat brenne ich gerne für euch, wenn alles fertig ist !
Ich versuche die Protokolle MCR4/8 und MAK Interface ins Programm des PIC`s auf zu nehmen.
MCR4/8 wird automatiusch ausgewählt da ich die Reader 5-8 über ein extra modul an die hauptplatine anbinden werde da ja nicht jeder ein 8fach kartenleser braucht und somit das design des gehäuses flexibel gehalten wird!

So ich tüftel mal weiter

MFG sunny

Edit : Bei dem UART Zwischen Pic und MUX habe ich noch was vergessen da kommt natürlich auch noch ein mux dazwischen der die RX und TX leitungen zwischen Card und PIc umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mich mal wieder melden und meine Fortschritte mitteilen !


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ist erstmal ein auschnitt aus dem Programm! Da ich diese Projeckt nur nebenbei mache und meine eigentliche arbeit mich zimlich in anspruch nimmt geht es nur schleppend voran, ABER es geht vorran !

ach ja schreiben tue ich in assembler wer interesse hat und mich unterstützen möchte kann dies gerne tun oder mir auch verbesserungs vorschläge fürs programm geben ...

mit freundlichen grüßen
 
hallo was ich fragen wollte hat irgendjemand hier im forum so ein sc8in1 von makinterface ?

wenn ja meldet euch mal bitte per PN

mfg sunny
 
AW: SC8in1 eigenbau benötige hilfe

Hallo,
ich bin jetzt mal wieder zu meinem Projekt kartenleser gekommen ! ich wollte mal fragen wer hier im forum ganz fit mit eagle ist ? und wer sich erbarmen kann mir ein layout zu fertigen ? Schaltplan liegt nur auf Papier vor .

mfg sunny
 
AW: SC8in1 eigenbau benötige hilfe

Hier habe ich mal noch ein Paar Bilder

Prototyp kommt erstmal auf lochraster !

Bestückungsseite
attachment.php

Lötseite zu etwa 30% fertig gestellt

Sieht nicht toll aus funktioniert aber .
Trozdem habe ich gemerkt das dass platinenlayout nachher 2 seitig werden muss ...

mfg sunny
 
AW: SC8in1 eigenbau benötige hilfe

hi,
so die software für den steuerpic ist soweit fertig, bestimmt noch ein paar schönheitsfehler aber die finde ich erst raus wenn die hardware soweit fertig ist ich denke so in 2 wochen bin ich fertig, muss viel arbeiten ...

mfg sunny
 
Hi
Hab deinen Beitrag jetzt durch Zufall gefunden, da ich auch mit meinem SC 8in1 am testen bin.
Was ist aus deinem Projekt "SC8in1 eigenbau" geworden ?

mfg
 
Zurück
Oben