Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satschüssel, LNB, Multischalter für Eigenheim

baba2k

Freak
Registriert
1. August 2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
223
Punkte
103
Hallo zusammen,

endlich ist die Planung der Sat-Schüssel an der Reihe. Ich will wirklich was gutes haben.
Gebraucht wird eine Satschüssel, LNB und ein Multischalter für mind. 16 Teilnehmer.
Empfangen werden soll 19,2 Astra. Auch bei schlechtem Wetter will ich möglichst
lange Empfang haben. Qulitätiv soll es hochwertig sein.

Gruß baba
 
AW: Satschüssel, LNB, Multischalter für Eigenheim

also dann gilbertini 80 cm, dann hast Du eine schlechtwetterreserve, inverto black premium lnb oder smart, spaun multischalter 5/16.
Überlegen solltest Du, gleich einen 9/16 ms zu nehmen dann kannst Du die anlage problemlos um eine satelliten-position erweitern. falls Du noch mehr anschlüsse versorgen willst nimm einen kaskadierbaren ms. gute kabel > 100db, reiner cu-innenleiter, gute stecker.
blitzschutz nicht vergessen!
 
AW: Satschüssel, LNB, Multischalter für Eigenheim

Es gehen aber leider nur 4 Antennenkabel vom Dach in den Keller zum Multischalter, dh. ich kann auch später nur einen Satelliten ansteuern, richtig?

Die Gilbertini scheint es nur in 75 oder 85cm, also lieber die 85cm (ist 100cm zu übertrieben nur für Astra?)? Die Kathrein CAS90 bringt nicht viel mehr? Die kostet ja gleich mehr als das doppelte.

Das LNB kommt mir mit 20€ sehr günstig vor, ist der Preis normal? Früher sagte man, dass die Hirschmann LNB's gut sind. Ist das nicht mehr der Fall?

Was ist ein guter Kaskadierbarer Multischalter? Gibts da auch welche von Spaun?

Kabel wurden vom Elektriker welche von Katherein verlegt und Dosen in jedem Raum gesetzt.

Fragen über Fragen! :)


Vielen Dank!


//EDIT: Vorschlag:
Spiegel: Gibertini 85 cm (antharzit)
LNB: Inverto Quattro Black Premium (Modellnummer: IDLB-QUTL40-PREMU-OPP)
Multischalter: Spaun SMS 51603 NF 5/16

Gibt es bessere Komponenten bzw. einen guten kaskadierbaren Multischalter (z.B. von Spaun)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satschüssel, LNB, Multischalter für Eigenheim

ok, wenn Du keine 8 kabel zum ms bekommst geht nur das, schüssel ok, lnb ok, wie gesagt spaun ist das beste.

P.s "danke" ist der button unten links
 
AW: Satschüssel, LNB, Multischalter für Eigenheim

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die 100er Gibertini (als SE-Version) ist evtl. übertrieben, allerdings trägt sie zusätzlich noch einige % mehr zur Schlechtwetterreserve bei als die 85er, obwohl die 85er schon ausreicht.
Wenns Eimerweise von oben runterkommt, hilft auch keine 150er mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sie bringt, wenn überhaupt (habe immo keine Lust zu suchen), 1db Antennengewinn mehr.
Klar kostet die über das doppelte ... steht ja auch Kathrein drauf und ist gleich 4 mal so schwer ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hast Du aber nur bei dem Erstbesten Verkäufer per Google geschaut.
Verkäufer: EG-Sat
Bei Ebay für 14,90 incl. Versand, im Online-Shop 15,80 incl. Versand.
Und ja, die Inverto-LNBs sind so günstig aber dennoch sehr gut ... verbaue die eigendlich nur.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mag sein, das die heute noch gut sind aber wenn Du Dir den Preis anschaust Hirschmann <-> Inverto und dann noch etwas hier liest, was hier für LNBs empfohlen werden (hauptsächlich durch eigene Erfahrungen) ... was kaufst Du dann (auch wenn Du richtig was gutes haben möchtest) ??
Ein Marken-LNB von Hirschmann oder ein Marken-LNB von Inverto ? ... :DDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich !
Aber Du brauchst keinen kaskadierbaren Schalter.
Schau Dir auf der HP von Spaun mal den SMS 51808 NF (18 TN) oder den SMS 52208 NF (22 TN) an.
Dein genannter SMS 51603 NF geht natürlich auch.

Ebenfalls gut und schon sehr oft von mir verbaut sind die Smart Multischalter der ES-Serie ... wie z.B. der Smart MS 5/16 ES.
 
AW: Satschüssel, LNB, Multischalter für Eigenheim

Super vielen Dank, es wird der Inverto, du hast schon recht, hab noch ein bisschen geschaut. Bei den Multischaltern bin ich mir nicht sicher, den Spaun den ich vorgeschlagen hatte, hab
ich mir vorher garnicht angeschaut. Der hat ja ne Rückkanal-Funktion und so. Ist sowas überhaupt notwendig? Bei deinen MS hätte ich noch 2 oder 6 Teilnehmer Luft. Ich habe jetzt genau
16 Teilnehmer. Da der Preisunterschied sehr hoch ist zwischen 18 un 22 Teilnehmern, sollte mir doch ein 18er reichen? Dann habe ich noch 2 Teilnehmer Luft, und ich wüsste nicht
wo ich sonst noch Sat hinlegen sollte, außer in Küche oder Bad (2 Teilnehmer).

Gruß baba
 
AW: Satschüssel, LNB, Multischalter für Eigenheim

ein 5/18 reicht dann auf jeden fall. wie trick schon schrieb. spaun ist gut, smart ist auch gut. die nicht benötigten ausgänge mit abschlusswiderständen verschließen.
 
Zurück
Oben