Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satlink ws-6951 brauche etwas Unterstützung zur Bedienung

Mal ne andere Dofe frage, wenn in der Umgebung keine andre sat Schüssel steht, dann weiß ich ja nicht in welche Richtung ich erst mal grob einstellen muss?

Habe auf meinem Smartphone einen Kompass, wo hin muss ich mit dem Kompass drehen um es grob auszurichten?

Danke und schönen Sonntag

Mobil unterwegs
 
Nach Süden! = 180 Grad (wahre geographische Nordrichtung)
Und dann (wenn wir über Astra 19.2 reden) etwa 10 Grad nach Osten (wahre geographische Nordrichtung)

Und dann muss natürlich der Höhenwinkel (Kippwinkel) entsprechend deines Standortes eingestellt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dafür gibt es an jeder besseren Schüssel natürlich eine Skala.

Das sind die beiden wichtigsten Parameter bei normalen Schüssel: der Azimut- und der Elevationswinkel
Danach kann durch den Skew (also die Vertretung des LNBs) am besten mit deinem Messgerät noch optimiert werden. Bei einem Block aber schwierig.

Kannst auf deinem Computer auch mach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anwerfen. Das finde ich immer ganz praktisch, was die Bewertung von Hindernissen betrifft.

Grüße
VF
 
Screenshot_2016-09-25-08-01-06.png

Elevationswinkel ist der wo ich hinten einstelle, hoch runter oder bei astra dann 31,8

Bei Azimut steht 165,89 ist es das wo ich dann auf dem Kompass habe in welche Richtung ich drehen muss?

Probiere halt gerade raus zu finden wenn ich im wald stehe und da weit und breit keine antenne ist wie ich auf dem Kompass raus finde wo ich grob hin drehe.

Oder könnt ihr eine App für Android empfehlen.

Mobil unterwegs
 
Da gibt es Dutzende von Apps ... ist halt Geschmackssache.
Ich benutze grundsätzlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wer viel mit dem Wohnwagen oder LKW unterwegs ist, wird möglicherweise eine APP bevorzugen.
Zeigt das SATLINK Messgerät nicht auch diese Werte an - ich meine, ich hätte damals meinen geographischen Standort eingegeben. Jedenfalls - wenn du neben deinem Kompass noch ein SATLINK Messgerät hast, kann dir eigentlich nur noch der Himmel auf den Kopf fallen (oder du hast mitten im Wald dein Stromaggregat vergessen).
 
Damit ich es verstehe, Azimut 165,89 ° danach kann ich mich erst mal am Kompass orientieren oder, das steht doch auf dem Kompass oder

Mobil unterwegs
 
Stell die Schüssel auf Südrichtung und dann nimm dein Messgerät. Wenn die Halterung der Schüssel absolut senkrecht gerade ist und der Kippwinkel stimmt, brauchst du nur ganz langsam nach Osten drehen und darauf warten, bis das Signal kommt. Fertig.
 
Habe gesehen das auf dem LNB auch Grad zahlen sind, wie nennt man das und ist das zum justieren von Hotbird & astra auch wichtig?

Danke

Mobil unterwegs
 
Zurück
Oben