Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Verstärker

Natürlich sind kabel gebündelt, da ich die Kabel mit f Crimp Stecker versehen habe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Crimp-Stecker haben rein garnichts mit gebündelten Kabeln gemeinsam.

Im Gegensatz zu speziellen Kompressionssteckern sind Crimp-Stecker nicht wasserdicht und jede überflüssige Schnittstelle ist eine kropfunnötige potenzielle Sollbruchstelle. Somit dürfte es eine reine Zeitfrage sein, bis am Boden liegende Verbinder das Dielektrikum des Kabels fluten werden.

Die Plastikmütze kannste so lange vergessen wie die Feedkappe dieses 0,1 dB Wunder-LNB hält. Allerdings empfehle ich die Wetterschutzkappe zum Schutz der Stecker auszuziehen und ob der mit dem Feedhorn auf Anschlag montierte LNB den optimalen Brennpunkt verfehlt kann ich nicht sagen, denn mit der Antenne habe ich keine Praxis.

Bei einem Octo-LNB ist auch bei nicht erdungspflichtigen Antennenmontagen innerhalb als sicher definierter Fassadenbereiche und Versorgung von nur einer Wohnung ein Potenzialausgleich der Kabel - vorzugsweise beim Eintritt ins Gebäude - Pflicht.
 
habe diese f stecker
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

F - Kompressionsstecker für Kabel Ø 7 bis 7,5 mm


Der High Quality F-Kompressionsstecker wird auf das Kabel aufgesteckt und mit einer Kompressionsstecker-Crimpzange wasserdicht durch eine Steck-/Klemmtechnik mit dem Kabel verbunden.
die wetter Schutzkappe habe ich ja bis zum Anschlag her untergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur ein Händler mehr der mit den Fachbegriffen nicht umgehen kann.

Das sind somit Kompressionsstecker die mit einer Kompressionszange verpresst und nicht gecrimpt werden. So sieht nach deutscher Fachdefinition eine Crimpzange für technisch überholte Koax-Crimpstecker aus:

F_CRIMP2.jpg


Und auch mit Kompressionssteckern lässt man unnötige Schnittstellen nicht schwimmen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass weder eine Erdung noch ein PA ausgeführt wurde?
 
Ich bin von der Erdung Plicht ausgeschlossen, habe mich erkundigt.

muss die Antenne gemäß DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) aufgebaut und entsprechend geerdet werden.
Von der Erdungspflicht ausgenommen sind nur solche Antennen:

  • Die mehr als 2 Meter unterhalb der Dachkante
  • und zugleich weniger als 1,5 Meter von Gebäuden
angebracht sind.

und das ist so, Die sat Anlage ist unterhalb der Dach kante, die mehr als 2 meter beträgt.
Desweiteren ist die anlage auch weniger als 1.,5 Meter vom Gebäude entfernt.
Somit brauch ich diese nicht zu Erden.
 
Aber potentialausgleich brauchst Du. Hast Du den?
 
..."""
Von der Erdungspflicht ausgenommen sind nur solche Antennen:

Die mehr als 2 Meter unterhalb der Dachkante
und zugleich weniger als 1,5 Meter von Gebäuden"""

Die sind nicht befreit davon das sie einen Potentialausgleich (Erdung) haben müssen sondern das sie keinen Blitzschutz benötigen....das sind 2 paar völlig unterschiedliche paar Schuhe!!!


Blitzschutz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob die 2 m eingehalten sind geht aus deinen Bildern nicht hervor. Bezüglich der 1,5 m Maximalabstand, den Antenne, LNB und Kabel einhalten müssen, sind erhebliche Zweifel angebracht.

Bedenklich auch die Nähe zu dem Rohr oder einer runden Stütze. Sollte das Teil metallisch oder armiert sein, werden bei einem Einschlag Blitzströme "bestmöglich" in die Antenne eingekoppelt. Dto. falls die schlampig aufs Garagendach gelegten Leitungen die Schutzzone verlassen oder einer Metallverwahrung zu nahe kommen, die horizontal aus der Schutzzone ragt.

Selbst wenn die Zweifel nicht zutreffen und die Antenne tatsächlich nicht mit 16 mm² Cu, 25 mm² Alu oder 50 mm² Blitzableiterdraht mit der geerdeten Haupterdungsschiene verbunden werden muss, stellt sich die Frage nach dem nicht blitzstromtragfähigen PA mit 4 mm² Cu.

Wie viele Wohnungen sind denn angeschlossen und wie hoch ist die Summe der Ableitströme der angeschlossenen Endgeräte?
 
Zurück
Oben