Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Tvheadend Server und Hardware

hexxer321

Newbie
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,
ich lese schon ewig mit aber heute habe ich auch mal ein Paar spezielle Fragen und brauche Hilfe.

In 4 Wochen ziehe ich um und möchte per SAT ein IPTV Netzwerk aufbauen.

Ich brauche 4 Tuner für SAT die unter ARM laufen (für einen Odroid XU4)
Das ganze soll per Tvheadend für die Verteilung sorgen.

Da ich bisher aber nur mit DVB-C erfahrungen habe und keine Ahnung habe auf was ich bei SAT Schüsseln achten muss oder was für Tuner ich brauche (evtl kommt Sundtek in frage? Muss USB sein), frage ich hier mal so rein:

Meine bisherige überlegung ist eine
Selfsat h30d4 (muss Panel Schüssel sein weil ich keine normale an den Balkon schrauben darf)
und hier gehts schon los,
Frage 1:
gibt es USB Sticks die unter ARM laufen mit doppel oder twin Tuner?Dann würde ja auch die h30d2 reichen?
Frage 2:
Ist die Selfsat Schüssel ausreichend für HD Sender auch bei Regen?
Frage 3:
Was für Tuner für ARM Architektur

Ich hoffe ihr versteht was ich möchte.
Gekauft ist noch nichts aber die Preis Limits habe ich mir so auf 100€ für die Schüssel gesetzt und für die 4 Tuner etwa 200€ (kommt drauf an wenn mir alle nur einen bestimmten empfehlen der aber mehr als 50€ das Stück kostet kann ich die Restlichen auch noch nachkaufen)

Momentan stehen mir folgende Komponenten zur verfügung:

Odroid XU4, Raspberry PI2, Wetek Play (DVB-C)

Der Odroid soll mit einem USB Hub als Server laufen mit einer Festplatte oder große Speicherkarte weiß ich noch nicht.
Die anderen beiden werden abnehmer und später soll dann noch eine Wetek und ein Raspberry PI3 dazu kommen.

Wenn Ihr sagt der Raspberry 2 kommt auch mit 4 Tunern klar würde ich auch den nehmen

Achso und ich würde gern noch wissen ob es für mich eine Rolle spielt ob DVB-S oder DVB-S2 oder bezeichnet das die Anzahl der Tuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du machen? Streamen oder sharen? Falls Sharing, welche Karte? Wie Du sicher weißt, geht es bei Sky-Sat dem Ende entgegen (CS). Mit Modul lässt sich auch nur ein Sender entschlüsseln. Da die Auswahl USB-DVB-S2-Receiver mit CI sehr begrenzt ist, wird Dein Vorhaben schwierig. Mir ist nicht bekannt, das es einen USB-DVB-S2-Empfänger mit CI+ gibt (Voraussetzung für Betrieb mit Sky-CI+-Modul).
Welches BS soll auf den Odroid laufen?
Falls Linux, dann hier mal einen Liste mit funktionierenden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ob 4 Stück an einem funktionieren, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DVB S ist MPEG2 und DVB S2 MPEG4
Viele "normal" (also nicht HD) Sender senden auch DVB S2. Sind also trotz nicht HD mit DVB S nicht empfangbar.
Die Selfsat sollte reichen, man darf aber keine Wunder erwarte, in Bezug auf Schlechtwetterreserve.

MfG

P.S. Ob es mit 4 DVB-S2-Tunern geht weis ich nicht, sehe aber auch keinen echten Sinn darinn. Das kann jeder halbwegs vernünftige E²-Receiver besser und wahrscheinlich auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Primäres Ziel ist das Streamen damit ich die Kabel nicht überall hin legen muss, außerdem müsste ich dann auch vom 1. Stock in den Keller und das in einer Mietwohnung das soll per Dlan laufen.
Der Odroid lief schon mit Ubuntu 16 und 4 Sundtek Sticks mit DVB-C.Also Leistung sollte ausreichen.

Aber ich hatte da nochmal eine Idee, im Wohnzimmer stelle ich die Wetek mit Twin DVB-S2 (danke für die Erklärung) zum schauen und aufnehmen hin.
Und gestern abend ist mir ein HP ThinClient in die Hände gefallen, ein T5740 mit 1,66Ghz dualcore 2gb Ram und 120gb Festplatte.
Der hat zu meinem erstaunen einen PCI-E Port und da könnte ich direkt eine Karte rein setzen mit Twin Tuner so wäre ich bei 4 insgesamt.

Der wäre bestimmt auch leistungsstark genug für nur 2 Tuner oder?
Als BS soll debian minimal drauf brauche nur SSH evtl nen Samba und VDR ala Tvheadend das überlege ich mir noch.Da ich noch keine Erfahrungen mit VDR hab werde ichs bestimmt mal damit probieren.

Zusammenfassung:
Quad LNB
2 Kabel an die Wetek Play mit Twin DVB-S2 Tuner
2 Kabel an den ThinClient

Ich habe noch eine Digital Devices Cine DVB-C Karte da musste ich nur ein TV Kabel drauf stecken ist das bei der DVB-S2 Version genauso oder muss da zwingend ein 2. dran?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falsch! DVB-S (2) hat 4 ZF-Ebenene (Horizontal Low und High, Vertikal Low und High).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Pro LNB (egal ob die in einer Schüssel oder einzelnen Schüsseln verbaut sind) brauchen ca. 400mA. Deshalb haben Sat-Karten auch ein externes Netzteil. Es soll (nicht selbst getestet) bei Multischalterbetrieb auch ohne Netzteil gehen.
Ich glaube auch nicht, das USB2.0 genügend Bandbreite hat, um 4 Sender gleichzeitig (in HD) zu übertragen. USB3.0-Karten sind mir nicht bekannt.
Speziell zu tvheadend kann ich wenig sagen, hatte es mal testweise auf einem C2 installiert. Mangels TV-Tuner aber nicht weiter verfolgt.

Ja man kann auch "durchschleifen", aber dann ist man, bei Tuner B, auf die Satebene von Tuner A beschränkt.

Nochmal die Frage: Warum nicht gleich ein ordentlicher Linuxreceiver? Ich glaube mit den Einzelteilen kommst Du teurer als mit einem Linuxreceiver.

MfG
 
Ok danke deswegen Frage ich hier ja,
ich lese mir das gleich durch aber so wie ich das erstmal verstanden habe wäre es besser einen Multischalter zu holen und das TV Signal doppelt an die TV Karte anschließen und daher auch doppelt an den Wetek.

Das ist ja immer das Problem, nach etwas zu Fragen von dem man nicht mal weiß dass man es braucht.
 
Sieh Dir Das noch mal an. In der Selfsat ist (so zu sagen) ein Multischalter mit 4 Ausgängen verbaut, damit jeder der vier anschließbaren Tuner, alle Sender gleichzeitig sehen kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich kann Dir keinen Rat geben, in Bezug auf: TV-Karte in bzw an PC/Igel/Odroid. Mit Andtroid stehe ich ganz besonders auf dem Kriegsfuß!
Infos - Android-Receiver OSCam installieren?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt Teil 1 bis 4 durchgelesen und nochmal eine Erklärung zum Multischalter.
Etwas schlauer bin ich jetzt schon :)
Ok also die Selfsat hat einen integrierten Multischalter ohne extra Spannungsversorgung, heist das jetzt jedes Endgerät muss Spannung liefern oder reicht eins?
Damit hast du mich jetzt etwas verunsichert.

Android habe ich für sowas noch nie verwendet und hatte ich eigentlich auch nicht vor. Da hab ich mit Linux warscheinlich mehr Erfahrung.

Also würde der "neue" Plan den ich hatte jetzt doch funktionieren:
die Selfsat h30d4 mit 4 Teilnehmerausgängen
den HP T5740 mit einer Digital Devices Cine DVB-S2 Twin Tuner <-- jeweils 1 Kabel pro Tunereingang
die Wetek Play mit Twin DVB-S Twin Tuner <-- jeweils 1 Kabel Pro Tunereingang

Und Spannungsversorgung holt sich der Multischalter von den Tunern.
Hab ichs jetzt richtig? :D

EDIT bist du jetzt von Android ausgegangen weil es für den Odroid und die Wetek Box Android gibt?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, so kann man es ausdrücken. Die Stromversorgung übernimmt der Receiver (TV-Stick) über die Antennenleitung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In diesen Fall wird "nur" die Spannung angelegt, damit der Multischalter weiß, welches Signal der Tuner haben will. Es gibt aber auch Multischalter ohne externe Stromversorgung.

Nein ich ging nicht von Android aus, wollte aber darauf hinweisen (wegen dem Wetek) das ich mit Android auf Kriegsfuß stehe.

MfG
 
Na super dann kann ich das alles bald bestellen vielen Dank für die Hilfe!

Ich hatte mal testweise Android auf der Wetek aber bei der Openelec Edition muss ein anderer Bootloader per R232 Kabel geflasht werden und da passte dann meine Seriennummer nicht :-/ die Arbeit so zu sagen umsonst und da hab ich auch gelassen.Enigma2 läuft aber für das kleine Teil schon sehr alltagstauglich.

Mal noch eine kleine Frage am Rande, macht die Umschaltzeit bei aktueller VDR und Tvheadend einen unterschied oder sind da beide Streamserver mittlerweile gleich auf?
 
Such mal nach sat ip Geräten. Da gibt es was was out of The Box mit tvheadend geht. 4 Tuner knapp 170€. Amazon Rezensionen lesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben