Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Stream

xcg8

Newbie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bitte um Hilfe:

Ich möchte einen Streaming Service anbieten und SAT-Programme streamen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem „starken“ Receiver mit dem ich so viele Sender wie möglich gleichzeitig empfangen und (wenn möglich in 1080p) mindestens in 720p streamen kann. (also Receiver -> Server -> Netz)
Ich plane an die <40 Sender gleichzeitig, immer verfügbar und in guter Qualität anbieten zu können. (inkl. eigener App fürs Smartphone + HTML5-Onlinestream, etc.)

Es wäre toll wenn ihr mir eine kurze Info gebt welches Gerät/Geräte dazu in Frage käme. (oder welches Bundle an Geräten)
Preis spielt keine Rolle.

Ich bedanke mich im Voraus.
 
AW: SAT Stream

Schau dir mal die Solo² an.
Oder warte auf die Duo².
Glaube aber nicht,das du einen Resi findest,der mehrere Programme gleichzeitig streamt,
Vorallem nicht in der Qualität.
 
AW: SAT Stream

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Es ist kein Problem wenn ich das streamen selbst auf einen Server auslagern muss. Es reicht auch wenn der Receiver mehrere Programme in der Qualität aufzeichnet und ich diese dann weiter-streamen kann. (z.B. Receiver -> HDD -> Server)
Problematisch ist, dass wenn ich pro Sender 1 Receiver brauche das halbe Rechenzentrum mieten muss ;) . (wenigstens 4-10 sender pro Receiver)

Kann mir nicht vorstellen, dass die großen Streaming Anbieter das so machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT Stream

Hallo xcg8, herzlich Willkommen im DEB,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht mit keiner Box der Welt, gleichzeitig.., was hast Du denn für eine Upstream Leitung?
40 Sender zeitgleich, auf Abruf, da brauchst Du keine Box, sondern ein Rechenzentrum, mit einigen fetten Servern und einigen Satzugängen, oder habe ich etwas falsch verstanden????
 
AW: SAT Stream

Hallo extra,
danke für die Begrüßung und nein, du liegst richtig.

Ich befasse mich erst die letzten Wochen mit der Materie (SAT etc.). Selbstverständlich ist mir klar, dass eine einzige Box keine 40 Sender schafft. (am Anfang werden es noch nicht so viele sein) Obwohl ich viel herum recherchiert habe, ist die einzige verlässliche Lösung auf die ich gekommen bin Receiver -> Server -> Stream. Was bedeuten würde, dass ich pro Sender eine SAT-Box bräuchte was wiederum bedeuten würde, dass ich neben mehrerer SAT-Schüsseln einen Haufen Racks im Rechenzentrum für die SAT-Boxen und Server besetzen müsste. Leider ist die Kosten- Nutzenrechnung damit negativ. Aus diesem Grund wollte ich hier, in einem Expertenforum, nachfragen ob es SAT-Boxen gibt die mehrere Sender gleichzeitig aufzeichnen oder streamen können um Platz zu sparen. :)

Möglicherweise gehe ich das Projekt auch komplett falsch an, in diesem Fall würde ich um eine bessere Idee bitten bzw. wäre auch an einer Zusammenarbeit interessiert.
 
Schüssel, bräuchtest Du theorethisch nur "EINE" mit entsprechenden Mulitswitch, geht bis zu 500 Teilnehmern, wie man den Stream verteilt, ist mir noch keine Lösung eingefallen, aber spannend finde ich die Idee schon..
Mein Problem ist die Datenlieferung, ich habe schon Probleme mit WLan, das da die Sender freezerfrei übertragen werden...
 
AW: SAT Stream

Deine Idee des Streamens in allen Ehren, aber du bewegst dich da auf dünnem Eis wegen " Urheberrechte" . Beobachte mal wie oft die Streams von z.B. Fußballspielen der CL vom Netz genommen werden. Da wird es mit ganzen Programmen noch schneller gehen. Der derzeit einzige Receiver mit bis zu 4 Satsendern gleichzeitig ( wird aber so nicht standartmässig geliefert, sondern müßte umgegrüstet werden) ist der GigaBlue Quad.
mfg psychotie
 
AW: SAT Stream

Ich würde es mit PC und USB SAT Empfängern machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
AW: SAT Stream

Das wichtigste wird doch wohl das dekodieren seine ich glaube es gibt da so spezielle Sticks
 
AW: SAT Stream

Ich würde mal sagen man brauch alleine schon ein paar oder einen sehr Leistungsstarken (unwahrscheinlich) Rechner, der alleine die ganzen Bilder umsetzen kann, von den ganzen verbauten Sat-Karten, pro Sender ein Steckplatz ob USB, PCI oder PCI-E. Ob das dann noch klappt, dass alle Sender auch fehlerfrei wiedergegeben werden überschreitet dann meine Kompetenz. Pro Sender ein Tuner. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur. Befasse mich erst seit ein Monat mit der Thematik "Sat-Anlage". Theoretisch sollte es aber möglich sein, wenn genug Upstream, Rechnerleistung und Geld vorhanden ist. Pro HD Sender kannst du gute 15-20 MBit und SD Sender gute 5MBit rechnen, wenn es den Qualitäten auch wirklich entsprechen soll. Bei 40 Sender kommt sehr viel upstream zustande.
 
Ohne transcodieren ist das eh nicht machbar. Weil nicht jeder Client 10-15mbit überhaupt ruckelfrei abspielen kann. Also mit Server auf 2-4mbit runtertranscodieren.

Such dir pci Express TV Karten mit 2 oder 4 Tunern und dann ist das ganze relativ kostengünstig. Kannst auch gerne mal nach sat-ip Lösungen suchen damit könnte man quasi Netzwerk Tuner in tvheadend einbinden.

Hab da 4 Tuner für 160€ schon gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben