Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Schüssel Neuaufstellung aber kein gutes Signal?

babylon05

Freak
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Moinsen,

habe mir eine neu Kathrein 80cm Schüssel mit org. Kathrein Quattro LNB und Kathrein 5/6 Multischalter installiert.
Zwischen Schüssel und Multischalter habe ich von Phoenix einen 6fach Blitzschutzblock drin.

Zum Schüssel einstellen habe ich von Satlink das WS-6902 Messgerät.
Da ich die Leitungen alle von der Schüssel bis zum Blitzschutzblock (ca. 10m) schon ordentlich fertig gemacht habe, habe ich einen Sender Low Horizontal im Messgerät eingestellt und über eine 8m lange Satleitung das Messgerät mit dem Abgang des Blitzschutzblockes verbunden.

Nun habe ich die Schüssel eingestellt aber mehr wie Signalstärke 75%, Signalqualität 85% habe ich nicht bekommen.

Meine Frage ist das normal, ich dachte immer das man an die 95% ran käme bei einer 80er Schüssel.

mfg babylon05
 
AW: Sat-Schüssel Neuaufstellung aber kein gutes Signal?

Wenn Du keinerlei Hindernisse (Bäume, Dachgaube etc.) im Einfallbereich der Sat-Signale hast, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Jeder Receiver-Hersteller zeigt Dir auch andere Empfangswerte an und das Messgerät ist in dem Falle nichts anderes als ein "Receiver".

Zur Überprüfung kannst Du mal eine separate Leitung ohne Blitzschutzblock an den H/H-Anschluss des LNB anschließen und die Werte kontrollieren.
Hast Du sichtlich mehr an Signal und / oder Qualität, würde ich auf den Blitzschutzblock tippen, der Dir ein Signalverlust beschert.
 
AW: Sat-Schüssel Neuaufstellung aber kein gutes Signal?

Dank für deine Antwort, muss ich noch mal Testen, hast du dazu noch eine Frequenz wo ein freiempfangbarer Kanal auf H/H kommt.
Hatte mal was gelesen, dass man das LNB 1-2 Grad drehen sollte, weiß aber nicht, ob ich das brauche, weil die Antenne auf einem mind. 10m hohen Haus steht, wo kein Hinternis ersichtlich ist.
 
AW: Sat-Schüssel Neuaufstellung aber kein gutes Signal?

Auf 12545 MHz, 22000 empfängst Du Kabel 1, Sat 1, Pro 7 und N24.

LNB-Drehung nennt sich Tilt-Einstellung. Im großen ganzen passt das, wenn das LNB senkrecht mit den Anschlüssen nach unten montiert ist.
"Signalfreaks" stellen den Tilt richtig ein. Kommt aber auf Deinen Standort an.
Am besten auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Deine Daten eingeben und ausrechnen lassen.
 
AW: Sat-Schüssel Neuaufstellung aber kein gutes Signal?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vergiß solche Empfehlungen wie LNB drehen - du hast mit Kathrein einen guten Spiegel und das Speisesystem dazu - bei dieser Anlage kann auch nichts gedreht werden, ausser an der Spiegelhalterung den Azimuthwinkel undElevationswinkel oder zu deutsch waagrechte/senkrechte Veränderung des Spiegels an der Halterung/Rohr - was mit dem Meßgerät überpfüft und der höchste Pegel ermittelt wird.
Die Signalqualität kann nur der beurteilen, der damit Erfahrung hat. Die Prozentangaben sagen nichts aus, schon eher die dB Zahl - mit dem 80er Spiegel sollte der Wert bei ca 15 dB Astra/ARD liegen.
Dann wird noch eine Meßung am Empfangsgerät gemacht und fetisch.
 
AW: Sat-Schüssel Neuaufstellung aber kein gutes Signal?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meinst Du mit Blitzschutzblock vielleicht einen Potentialausgleichsblock, mit 4 mm² gelb/grünem Draht verbunden, dann mußt Du auch nach dem MS in die Koaxleitungen zu den Receivern das gleiche machen.
Hast Du an den Blitzschutz gedacht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
AW: Sat-Schüssel Neuaufstellung aber kein gutes Signal?

ist einer von Phoenix, der Fachberater von Phoenix sagte mir extra nach dem LNB und vor dem Multischalter setzen.
 
Zurück
Oben