1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT-Schüssel, für die Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Tipps und Anleitungen" wurde erstellt von FROSTY10101, 9. September 2011.

  1. FROSTY10101
    Offline

    FROSTY10101 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, :)

    Ich wohne in einem Mietshaus, mit einer Gemeinschafts-SAT-Schüssel für ASTRA-19.2 !

    Möchte nun gern eine zweite Schüssel, Richtung Hotbird 13E ausrichten.
    Da mein Vermieter dies nicht zulässt, (zweites LNB oder zweite Schüssel) dachte ich nun an eine Flach-Schüssel, die ich mir in meine Fensterbank stelle.

    So etwas in der Art:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Meine Frage ist nun:
    1.) Funktioniert das auch, wenn man sie in die Fensterbank, also hinter das Fenster stellt?
    Freie Sicht zum Himmel, Richtung Hotbird, besteht reichlich.

    2.) Der SAT-Receiver hat nur einen Antennen-Eingang. (OPTICUM HD TS 9600 PRIMA)
    Aber dann hätte ich zwei Anschlusskabel.
    Gibt es da eine Möglichkeit beide Kabel, der verschiedenen Schüsseln, zu vereinen?
    Zum Beispiel über eine Art Y-Weiche?

    Falls JA, .... auf was muss ich da achten?
    Ich bitte auch um LINKs, was ich wo kaufen muss, um das zu realisieren,
    da ich mich nicht besonders gut auskenne.

    Sage schon mal Danke für die Hilfe!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.393
    Zustimmungen:
    23.806
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

    Hallo Frosty,

    zu1. nein das bringt nichts. Fensterglas ist ein zu großes Hindrnis für die Satsignale. Aber auf der Fenstebank außen bringen sie sehr gute Signale. Hab das auch bei meiner Tochter so montiert. Fünfter Stock. Sieht von unten aus wie ein Brett. Fenster Durchführungs Kabel, damit keine Löcher gebort werden.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Standfuß mit Silikon fest verankert.
    zu 2. da gibts Diseq Scalter 2 in 1:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mlg piloten
     
    #2
    FROSTY10101 gefällt das.
  4. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    zu der 1 - da soltest du schreiben das es über fenster scheibe auch funktioniert , aber damit wird er nie glücklich sein

    leichtes regen oder dreck auf der scheibe und schon fangen die programme zu verschwinden wegen kein signal
     
    #3
    FROSTY10101 gefällt das.
  5. FROSTY10101
    Offline

    FROSTY10101 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

    Vielen Dank für die ausführliche Information und die Links!

    Außen auf der Fensterbank wäre ja auch noch machbar, da diese Schüssel wie ein Brett aussieht.

    Ich wohne in einem Altbau, mit sehr dicken Wänden.
    Daher wäre ein Loch für das Kabel zu bohren nicht machbar. (Das gäbe Ärger mit dem Vermieter)
    Daher meine Frage, die Schüssel, innen auf der Fensterbank zu befestigen.

    Aber der Tipp mit dem Fensterdurchführungs-Kabel ist die Rettung!
    Wusste nicht, dass es so etwas auch gibt.

    Auch ein Dank bezüglich der Information /Link, zum DiSEqC-Schalter.

    Eine letzte Frage hierzu:
    Läuft der Zusammenschluss der Signale, über diesen DiSEqC-Schalter, und über dieses Fensterdurchführungs-Kabel, Verlustfrei ab, oder benötige ich da noch so etwas, wie einen Signal-Verstärker?
    Die Kabellänge von der neuen Schüssel zum SAT-Receiver, wäre mit etwa 5 Meter sehr kurz, dürfte diesbezüglich kein Problem darstellen.
     
    #4
  6. helma59
    Offline

    helma59 Power Elite User

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    2.243
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

    ich sag mal so,zu dem fensterdurchführungs-kabel was dir @ piloten geraten hat kannste nehmen,habe ich auch. finger weg vom billig kram!!!!
    ja,der zusammenschluss der signale erfolgt über den diseqc-schalter.
    habe dir mal ein paar bilder rangehangen wie ich es gelöst habe.
    stück wetterfestes holz mit silikon auf fensterbank geklebt. und bei auszug kinderleicht wieder zu entfernen.
     
    #5
    FROSTY10101 und Pilot gefällt das.
  7. FROSTY10101
    Offline

    FROSTY10101 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

    Danke für die Informationen und die Fotos!

    Wie oben schon angeführt, hätte ich noch die Zusatzfrage:

    Läuft der Zusammenschluss der Signale, über diesen DiSEqC-Schalter, und über dieses Fensterdurchführungs-Kabel, Verlustfrei ab, oder benötige ich da noch so etwas, wie einen Signal-Verstärker?
     
    #6
  8. helma59
    Offline

    helma59 Power Elite User

    Registriert:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    2.243
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

    hatte es damals mit einem herkömmlichen kabel und einem fensterdurchführungs-kabel getestet.
    bei einem fensterdurchführungs -kabel hatte ich einen signal verlust von 0,5db-1,0db gegenüber einem herkömmlichen kabel. bei einem anständigen DiSEqC-schalter sollte es auch keinen grossen signalverlust geben.
    kann ich aber gut mit leben.war froh das es überhaupt für mich eine lösung für sat gab.
    ich würde erstmal ohne signalverstärker testen, bei 5m kabel länge kannst glaube ich drauf verzichten, nachrüsten geht ja immer dann noch.
     
    #7
    FROSTY10101 gefällt das.
  9. FROSTY10101
    Offline

    FROSTY10101 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

    Gut, dann mache ich das so.

    Nochmals DANKE an alle! ... Ihr habt mir sehr geholfen!
     
    #8

Diese Seite empfehlen