Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

findet leider nix mit den frequenzen.... :(
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

habe mir mal die bedienungsanleitung angeschaut dort gibt es eine einstellung für monoblock lnb's
dieser wird automatisch erkannt und stellt ihn ein
MENU -> Settings -> Installation
antennen typ die erste auswählen
jetzt zu suche kanäle -> schalter typ -> monoblock lnb auswählen
nun werden die satelliten gefunden
unter den lnb's die angezeigt werden -> drücken -> alle auswählen bei allen beiden lnb's
und dann unten darunter -> suche -> ok drücken
suche läuft
danach spass haben

mal die bedienungsanleitung lesen:good:
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

danke für deine antwort rickk. doch leider kann ich das alles was du gepostest hast nicht mit meinem alten humax 5100 nicht einstellen....

lg

anto
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

also die betriebsanleitung für den 5100 ist mist. was da mit "alternativer antenne" gemeint ist...? kannst ja mal im humax-bereich fragen.
ansonsten hol dir einen vernünftigen hd-receiver, z.b ariva 102, und alles wird gut! ca.65 €
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

danke rickk, doch mein receiver der humax ci 5100 ist ganz anders... will mir ja eh bald den dream 800se holen, wollte den humax ja nur
zur satelliten ausrichtung hernehmen...doch jetzt weiß i net ob es am receiver liegt oder an der antenne, keine lust umsonst nen techniker zu holen...
wie hoch stehen die chancen das wir die sat-schüssel falsch ausgerichtet haben, wenn ASTRA mit signalstärke 80 und qualität 99% geht und Hotbird nur signalstärke 60 und 0 % qualität ????

brauche dringen nen rat

danke

anto
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

Wenn die Diseqc-Einstellungen, oder die Transponderdaten des Receivers nicht stimmen, kann das schon die Ursache sein. Der Receiver ansich eher ned, da der Astra ja funzt!.

Hast du den von Rickk genannte HB-TP "11585 V 27500 3/4" mit u.a. "Fashion One" mal im Reciver gecheckt, ob die Daten stimmen? Dieser TP ist aktuell und es sollte u.a. der Sender gefunden werden!

Ich vermute aber eher das entweder der LNB falsch montiert ist oder mit dem falschen LNB-Kopf auf Astra ausgerichtet ist!
Deshalb ja die Fragen von denen noch einige offen sind!

Die Wichtigsten:
-Auf welcher Seite des Feedarms ist der "schwebende" LNB, östlich oder westlich?
-Was steht auf dem LNB bezüglich Diseqc?
-Was genau ist im Receiver Diseqcmäsig eingestellt? --> evl. Bild!
-Wärend ein Astraprogramm läuft, nacheinander die beiden LNB-Köpfe zuhalten (dabei nicht die im Empfangsbereich des Spiegel stehen), bei welcher Seite verschwindet das Bild?
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

danke radlermo! Kann dir nicht jetzt alle fragen beantworten, werde aber morgen vormittag mich an die arbeit machen und bilder posten. kann aber jetzt sagen das der TP von ricck nicht gefunden wird und das der scwebende lnb der östliche ist...morgen kommt der rest!


danke nochmal an allen !

lg

anto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

Hallo an alle endlich hab ich es mit den Fotos geschafft !! Danke nochmal an alle für eure geduld mit mir :)

Signal ASTRA



Signal HOTBIRD



Diseqc einstellungen am Receiver




Sat-Schüssel



Mit dem nicht zugedeckten LNB empfange ich ASTRA



Mein Monoblock-LNB



Hoffe das die Bilder nun besser meine situation erklären ;) Vielen dank im vorraus an alle. Help me :))

lg

anto
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:emoticon-0184-tmi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst wohl das andere Osten? :DDD

Bilder sagen mehr!

Also:
-Ich gehe davon aus das Astra wichtiger ist! Richtig, oder Egal?

-Der frei schwebende LNB-Kopf muß auf die andere Seite und so drehen, das er ca. 10mm tiefer ist als der eingespannte Kopf!Die richtige Höhe ist an der Stelle richtig, wo die Signalquallität von Hotbird am höchsten ist.--> Umbauen!
Der ganze Monoblock lässt sich im (gelösten) Klemmhalter auch zum Spiegel und von ihm weg schieben, er sitzt an der Stelle richtig, wo die Signalquallität am höchsten ist. Für Astra eignet sich der TP 12633 H 22000 gut zur Justage!

Menü:
-"Alternative Antenne 1" - "Hotbird" - "Diseqc-Eingang" umstellen auf --> "Diseqc A"

-"Alternative Antenne 2" - "Astra1" - "Diseqc-Eingang" umstellen auf --> "Diseqc B"
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

danke für die antwort, würde es gerne lieber nochmal selber versuchen bevor ich nen techniker hol...
also wenn ich so nen guten signal auf astra habe, muss ich dann nur noch am LNB rum justieren (abmachen, bisserl drehen, vor bzw zurückziehen von der schüssel usw..) wie du geschrieben hast, oder kann es sein das ich die ganze schüssel wieder von null richten muss ??

lg

anto

p.s. muss zur arbeit los, werde erst am abend ab ca 21 uhr wieder on sein zum antworten


danke
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

Du braucht nur Ehrgeiz, aber doch keinen Techniker!

Wenn z.Z. sauber auf Astra ausgerichtet ist, änderst erstmal an der Schüsseljustage nichts!

Menüeinstellungen wie beschrieben ändern, sonst hast nach dem LNB umsetzen keinen Empfang mehr.

Dann musst nur den Monoblock in das andere Feedhorn klemmen und wie beschrieben, nur den Monoblock fein justieren!

Je nach dem, wie gut der Monoblock dann mit deiner Schüssel an deinem Standort funktioniert, wird der Hotbird-Empfang sein!
Evl. muß die Schüssel noch etwas auf Kompromiss-Einstellung gebracht werden.
 
AW: Sat-Schüssel 80cm für Astra&Hotbird

danke für die motivation radlermo ;) werde es dann wohl morgen früh nochmal selber versuchen! Hoffen wir mal das ich mich nicht zu blöd anstelle :)
werde morgen berichten.
 
Zurück
Oben