Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-ipTV - und CS-Server

Emmcee

Newbie
Registriert
6. August 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

erstmal gratulation zu diesem informativen forum, habe bereits einige dinge durch recherche bei euch lösen können.
nun habe ich eine/zwei/drei *lol* fragen.


  1. ausgangssituation
    - eine z-box ZOTAC ZBOX HD-ID11 Mini PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
    - easymouse 2 USB Premium Easymouse 2 USB Premium: Amazon.de: Computer & Zubehör
    - eine externe usb sat karte (bisher noch nichts gekauft - empfehlungen?)
    - ein gültiges sky Abo (mit 2 sky karten) mit zwei sky receiver
    - drei sat anschlüsse von denen 2 fest benötigt werden (einer ist übrig im keller unbenutzt)
    - fünf endgeräge (chromecast, apple mac, firetv etc.)
  2. vorstellung lösung
    - ich würde gerne an dem einen freien sat anschluss eine sat karte und einen cs-server mit einer karte
    installieren der per wlan im haus die signale und das fernsehen verteilt, dass auch im dach respektive büro
    sky und normal "tv" sat1, pro7, rtl2 etc. geschaut werden kann.
  3. fragen
    - ist dies überhaupt möglich per pc?
    - wenn ja welche software brauche ich?
    - gibts es für den dummie eine dau anleitung?
  4. DANKE
    ich sage jetzt schon einmal DANKE und geb ein (virtuelles?) Bier aus an alle die mir (konstruktiv) helfen :-DDDD
    mein dank wird ihm ewig nacheilen lol
greeetz Emmcee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-ipTV - und CS-Server

Mhm, ich versuche mal, aber zunächst eine gegenfrage. Hast Du einen multischalter verbaut oder wie werden die satsignale bisher verteilt?
 
AW: Sat-ipTV - und CS-Server

hallo u40201!
Vielen Dank für deine Antwort!
dass mit den Multischalter ist glaub ich hier bei uns so gelöst:

wir haben 2 sat schüsseln von denen eine zwei leitungen hat (diese werden auch weiterhin unangetastet bleiben)
und eine zusätzlich montierte Schüssel (diese wurde vom hausherrn vorher nachträglich montiert)
mit einem Kabel in den Keller (diese leitung benutzen wir bisher nicht liegt also "tot" rum lol).... sorry ich bin so ein DAU in sachen Sat (dafür bin ich in anderen dingen besser lol)

lieber gruss
Emmcee
 
AW: Sat-ipTV - und CS-Server

Mhm die sat>ip Server, die ich kenne, benötigen alle ein quattro lnb um das gesamte programmangebot eines sat an die Endgeräte zu verteilen, denn die Endgeräte sollen ja verschiedene programmme empfangen können.
Bei pc -lösungen muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-ipTV - und CS-Server

Mit einem einzigen USB/Sat-Tuner kann man bestenfalls gleichzeiti alle Programme eines einzigen Transponders als IP-Stream übertragen. Da müsste man sich dann schon entscheiden, welche Sky-Programme oder Pro7/Sat.1-Programme oder RTL-Programme, wenn mehrere gleichzeitig den einzigen Tuner mitbenutzen wollen. Bei einem einzigen Nutzer wäre es egal, da der ja nach belieben zwischen verschiedenen Transponern umschalten kann. Deshalb haben SAT>IP-Server vier Anschlüsse je Satelliten-Position und je Nutzer dann daran einen eigenen Tuner, damit alle Nutzer durch die Programme zappen können, wie sie wollen.
 
AW: Sat-ipTV - und CS-Server

aaah super! vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen!!

Lieber gruss Emmcee
 
AW: Sat-ipTV - und CS-Server

Immer gerne und für "danke" haben wir den button unten links
 
Zurück
Oben