Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Ich musste doch in der setup.config des vdr-addons am openelec PC diese Zeilen eintragen damit der Netzwerkmodus funktioniert:

dvbapi.OSCamNetwork = 1
dvbapi.OSCamHost = 192.168.178.1
dvbapi.OSCamPort = 2001


Für dvbapi müßte dann beim client auf jeden Fall ein user in der server.config angegeben werden der z.B. über cccam auf die oscam des Servers zugreift?
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Was willst Du mit einer server.config, eine server.config gibt es nicht.? Du hast den Port und User in der oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] freigegeben und den user in der oscam.user definiert.
Damit diese Einstellungen aktiv werden muß oscam restartet werden. Falls Dein oscam eine server.conf hat ist dieser sicherlich nicht aktuell und funktioniert nicht, im aktuellen oscam hat die Datei den Namen oscam.server . Letztere wird auschliesslich für den Zugriff auf Smartkarten, zur Verbindung zu einem anderen Cardserver (oscam, camd3, cccam, usw.) verwendet. Am einfachsten konfiguriert man Oscam über das Webinterface welches über die oscam.conf durch setzen des Ports in folgendem Abschnitt aktiviert werden kann:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich die Parameter aus der VDR setup.conf so angegeben habe werden sie wohl stimmen, ich konfiguriere meine VDRs über Ihr OSD oder über das live Plugin. Um diese Parameter per Editor in der setup.conf zu ändern muß der vdr gestoppt sein.
Und openelec kenne ich nicht, da dieser aber sich des VDRs bedient wüsste ich nicht was Du dort noch eintragen solltest.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hallo Frodo und Danke für deine Geduld und Antworten. Laut dieser Seite:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


sollte ich diese 3 Zeilen im vdr-addon und dort in dessen setup.config eintragen.

Laut deiner Ausführung reicht am Clienten nur ein Eintrag zum User in der server.config?

Wenn ja, muss dort auch die IP samt Port und Protokoll angegeben werden, also so als wenn kein Netzwerk Modus verwendet wird?
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hier jetzt noch einmal meine Configs.

Am Server in der oscam.config:

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
request_mode = 1
pmt_mode = 4
listen_port = 2001
user = dvbapi
boxtype = pc

in der oscam.user

[account]
user = dvbapi
pwd = passwort
caid = 098C
au = SkyV14
group = 1


in der oscam.server am clienten

[reader]
label = SkyV14
protocol = cccam
device = 192.168.178.1,cccam port nummer
user = dvbapi
password = passwort
group = 1
cccversion = 2.3.0


Er verbindet sich auch einmal kurzfristig

2015/02/10 07:41:50 571110 c encrypted cccam-client 192.168.178.78 granted (dvbapi, au=on (1 reader))
2015/02/10 07:42:20 571110 c dvbapi disconnected from 192.168.178.78

mehr passiert leider nicht.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

nimm mal einen anderen Port als 2001. Der wird von SVDRP benutzt. Ich nutze z.B. 4444.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Kann es sein das die oscam Version für die Fritzbox kein dvbapi und somit das Ganze Vorhaben nicht unterstützt? Sprich ein Sat>IP client funktioniert nicht wenn die Fritzbox der oscam Server ist?
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

geh ins WebInterface (IPderFritzBox:port), das hat dir frodo auch schon mal erklärt. Dort auf Files und dann siehst in der oscam.version, was alles aktiviert ist. Dort sollte dann "DVB API support: yes" stehen. Aber bei dir ist irgendwas grundsätzlich schon mal verquer. Auf dem VDR-Client brauchst du gar kein Oscam laufen lassen, wenn du DVBAPI im Network mode laufen lassen möchtest. Auf dem Client konfigurierst du einfach das dvbapi-plugin über das OSD vom VDR. Du schreibst oben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das gehört da nicht hin. Lies dich am besten nochmal genau ein und konfigurier das ordentlich, dann geht das auch.

Hier mal ein kleines Wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Übrigens:
boxtype = pc ; passt soweit
passwort kannst weglassen
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Ich denke ich kann das Ganze vergessen, unter Freetz auf der Fritzbox gibt es keine oscam Version die dvbapi unterstützt. Im webif unter Files steht

dvb api support: no

Das ist übel
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das gibts ganz sicher. Hier wird dir geholfen: Link Removed
Such dir da die zu deiner Fritzbox passende Oscam aus. Zur Not frag nach, ob jemand dir Oscam mit DVBAPI Support baut.

Edit: im Downloadbereich hab ich schon mindestens 1 Version mit DVBAPI support entdeckt.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hättest du netterweise einen Link, ich sehe bei den ganzen Binarys nicht mehr durch.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Bitte schön:
https://www.digital-eliteboard.com/...-meinen-clienten-post1578738.html#post1578738

Da ich nicht weiß, welche FritzBox du hast, such dir das passende aus.
Jetzt aber mal bitte ein wenig Eigeninitiative. Ich werde dir jetzt nicht jede Kleinigkeit auf dem Silbertablett präsentieren. Versuch einfach mal ein paar Dinge und Konfigurationen. Aber bitte lies dich ein!!! Es steht alles hier im Board.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Danke für deinen Link, ich habe mit der oscam in jeglichen anderen Konfigurationen keine Probleme und lese immer erst bevor ich Fragen stelle, aber mit der dvbapi komme ich halt nicht klar und je mehr ich lese desto verwirrter werde ich. Und überall steht das es auf der Fritzbox keine oscam mit dvbapi Support gibt.

Danke aber trotzdem für dein Bemühen!

PS:

Ich habe eine Fritzbox 7390, habe schon diverse Versionen aus dem Link oben probiert, leider läßt sich davon keine installieren, zumindest nicht über die Freetz Oberfläche.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Guten Morgen,
man benötigt auf dem Client kein oscam, wenn das dvbapi Plugin im Netzwerkmodus betrieben wird.
Auf dem Server einfach dvbapi aktivieren und einen "dvbapi user" anlegen.
Dann im dvbapi Plugin über das OSD die IP des Servers angeben sowie den Netzwerkmodus aktivieren.
Grüsse
 
Zurück
Oben