Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP: Umbau der anlage

michael861

Hacker
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
323
Reaktionspunkte
113
Punkte
103
Ort
daheim
Hallo zusammen!

Ich finde die Diskussion hier ganz gut und trifft genau mein Vorhaben für kommendes Frühjahr.
Hab ein kleines Häuschen mit SAT-Antenne.
Derzeit nur mit ASTRA 19.2, aber evtl. lasse ich ein zweites LNB installieren.

Ich komme also mit 4 oder 8 Kabeln vom LNB zum Multischalter.
Aber wie geht's dann weiter?
Muss der Multischalter schon ein spezieller für SAT-IP sein oder kommt das dahinter erst?
Es sollen natürlich unterschiedliche Sender auf unterschiedlichen Transpornder oder gar Satelliten verfügbar sein.

Des weiteren wird noch ein Server mit Ubuntu betrieben.
-i7
-16 GB RAM
-SSD 128 GB
-1,7 TB HDD
-VPN-Server
-DLNA-Server
-OSCAM-Server mit HD+ und ORF

Der könnte auch die Decodierung übernehmen.

Mein Ziel wäre es, ggf. auch per Notebook von unterwegs TV-Streams zu sehen.
Und natürlich per TV daheim.

Hat hier jemand Tipps?
Der Ubuntu-Server sollte ja von der Rechenleistung her ausreichend sein.

Und ja, ist bestimmt (noch) eine Nische, SAT-IP zu betreiben.
Aber der Otto-Normal-Bürger meldet sich auch kaum hier im Board an um solche Dinge zu realisieren.

Schönen Gruß
Michael861
 
Deinen beitrag verschiebe ich mal in den sat-anlagen bereich, denn da gerhört er hin.
 
Wenn Du es bei einem sat belässt, gehst Du von einem quattro-lnb direkt in einen sat>ip server, der dann die endgeräte versorgt. Wenn Du 2 sats haben willst, brauchst Du zunächst einen 9/4 multischalter, dessen 4 teilnehmer-ausgänge mit dem sat>ip server verbunden werden.
 
Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Rückantwort.
Was mir wichtig ist, dass ich nach wie vor die Sowohl-Als-Auch-Lösung habe.
Also z.B. im Wohnzimmer den SAT-Anschluss nutzen kann, ggf. aber eben per IP-TV schauen kann.

Dann müsste ich also auf jeden Fall einen Multischalter nehmen, der z.B. 8 oder mehr Ausgänge hat, richtig?
Würde dann heißen, dass ich einen Input von 8 LNB-Kabeln auf einen 8 oder 16-fach Multischalter habe.
An diesen kommt dann ein SAT-IP-Server der mit 4 Leitungen und einer LAN-Leitung versorgt wird, richtig?

Schönen Gruß
Michael861
 
Ja, so sollte es gehen. Bei 2 sats 8 kabel in einen 9/x (je nach anzahl der teilnehmer) ms, 4 teilnehmerausgänge( nicht die ggf. vorhandenen kaskadenausgänge!) für den sat>ip server. Die übrigen teilnehmerausgänge für eine sternverkabelung, nicht benötigte teilnehmerausgänge terminieren.

P.S. Für "danke" haben wir den "gefällt mir" button.
 
Ein paar Fragen habe ich dann doch noch:
Was meinst du mit "Teilnehmerausgänge terminieren"?
Welche Möglichkeiten habe ich, dass ich serverseitig decodiere?

Aus Platz und bautechnischen Gründen ist es so, dass die Antennenkabel im Dachboden reinkommen.
Dort soll auch der Multischalter hin.
Der Ubuntu-Server steht jedoch im EG neben dem Router.
Wäre es möglich, dass ich z.B. einen Kathrein-SAT-IP-Server bis zu 4 Signale zwar auf IP übersetzt, aber eben noch verschlüsselt weitergibt.
Der SAT-IP-Server könnte ja oben im Dachboden sein (mit LAN-Anschluss natürlich). Der Ubuntu-Server steht im EG.
Der Ubuntu-Server übernimmt diese 4 Kanäle (die sich natürlich beim Zappen ändern) und decodiert diese.
Anschließend stellt der Ubuntu-Server diese FTA zu Verfügung.
Also in etwa so:

[mehrere Clients/wechseln Sender...] <=>[Ubuntu Server/fragt bei Kathrein-IP-Server an/decodiert] <=> [Kathrein IP-Server stellt verschlüssselten IP-Stream bereit (bis zu 4)] <=> [Multischalter (4 v. X Anschlüssen)] <=> [SAT-Antenne mit 2 Quad-LNB]

Ist die Denkrichtung richtig oder bin ich hier irgendwo falsch abgebogen?
Würde hier zwischen Ubunut-Server und Kathrein-IP-Server ein Zeitversatz entstehen?

Es werden CAT7 (zwar vorerst noch mit CAT6e/RJ45-Steckern) Kabel verlegt und kommen an einen Gigabit-Switch.
Also kein DLAN oder so ein Käse.
 
Also ich beschreibe hier kurz mein Setup, da ich grad auf arbeit bin und mit dem Handy schreibe...
Ich habe einen TV Server in Verbindung mit TV Headend und 4 Twin Tuner aufgesetzt, ich kann so komplett auf den Multischalter verzichten (der für 16 Anschlüsse und Multifeed je nach Hersteller gerne 600+ kostet) TVh kommt herrlich mit Oscam klar und Streamt so entschlüsselt alle Sender ins Netzwerk, als Client läuft bei mir ein Raspy mit Kodi, bei meinen Eltern ein Firetv stick für 25 euro aus den Cybermonday Wochen, billiger und flexibeler geht's meiner Meinung nach nicht..

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Falls an einem ms teilnehmerausgänge nicht benutzt werden, sollten diese mit abschluss widerständen terminiert werden. Soweit ich weiss gibt es noch keine serverseitige decodierung, immer nur local.
Aus der frage anbindung des ubuntu-servers halte ich mich lieber raus, da nicht genügend ahnung.
 
Hallo!
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ziel ist es, einen SAT-IP-Server mit Quad-Tuner zum laufen zu bringen.
Es sollten mind. 4 unterschiedliche Sender per IP abrufbar sein und der Server soll die Entschlüsselung vornehmen.

Was ich gefunden habe, sind TV-Karten von TBS.

Welche Hardwareanforderungen würden da zusammen kommen?
-i7
-8-16 GB RAM
-128 SSD
-2x3 TB HDD

Graka und TV-Karte:
Das ist eigentlich das große Fragezeichen für mich:
Brauche ich eine eigenständige Graka oder reicht hier die OnBoard-Graka (es soll kein Bildschirm angeschlossen werden).
Welche TV-Karte könnt Ihr empfehlen?

Die Decodierung soll via Oscam erfolgen, damit im LAN alle IP-TV-Signale FTA empfangen werden können.

Vielen Dank schon mal!

Schönen Gruß
Michael861
 
Kann auch OnBoard-Grafik sein, wenn man mit dem Server selbst gar kein TV sehen will.
 
Zurück
Oben