Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP Server für Neubau

ewok21

Newbie
Registriert
22. September 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Da demnächst unser neues Haus gebaut wird und ich fernsehen gern über Sat>IP realisieren würde bin ich auf der suche nach einem geeigneten Sat>IP Server. Ich habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht bin aber dennoch neu auf diesem Gebiet.
Was ist zu beachten oder was könnt Ihr empfehlen?
Welche unterschiede gibt es? Server die Hardwareseitig kodieren(hab ich zumindest gelesen)?
Es sollen maximal 4 Geräte gleichzeitig bedient werden.
Was mir besonders wichtig ist ist ein niedriger Stromverbrauch des Servers da dieser ja 24/7 läuft.
Muss man sich jetzt schon gedanken über die Clients machen oder ist es egal welcher Server das Signal verteilt zwecks kompatibilität(Server>Client)?

Danke für eure infos und schöne Weihnachten.
 
Wenn du ein Haus Baust, solltest du das Signal nicht über das Netzwerk verteilen. Hier sollte solange die Möglichkeit besteht herkömmliches Kabel verlegt sein. Was das teilen der Karten betrifft, hier kann jede Box als Server verwendet werden.. Dem Client ist es egal wer wo was bereitstellt. Wenn du dein Receiver nicht rund um die Uhr laufen lassen möchtest, dann kann ich dir den raspberry empfehlen. Der hat sehr geringen Stromverbrauch und ist als Server bestens geeignet.
 
Du kannst auch direkt ein sat>ip lnb nehmen, z.B das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


P.S ich verschiebe auch in den richtigen bereich
 
Danke für eure Antworten.
Kann mir einer sagen warum so viele sat>ip Produkte wieder vom Markt verschwunden sind wie z.B der inverto sat>ip LNB?
 
M.E ist das hauptproblem, dass die entschlüsselung bei paytv immer noch lokal erfolgen muss. Die nachfrage ist daher nicht groß.

P.S für "danke" haben wir den "gefällt mir" button
 
es gibt schon mehrere Beiträge zu diesem Thema. Ich versuche mal hier einen zu verlinken:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


mit dem beschriebenen Konzept ist es möglich die Entschlüsselung zentral vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, gibst du dem User eine Garantie dass das ewig funktioniert???
Ein Haus baut man nicht für 3 Jahre; und selbst diese 3 Jahre kannst du ihm nicht garantieren (Pairing).
Eine Hausinstallation macht man nicht für 3 Jahre, sondern für mindestens 30-40 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun das war zwar nicht die Frage aber ich kann dazu gerne Stellung nehmen. Selbstverständlich ist die Frage wie lange es möglich ist spezielle Sender zu entschlüsseln nicht in die Zukunft zu beantworten. Die Methode sat via IP zu verteilen ist meiner Meinung nach sehr Zukunftssicher und ich würde vor die Wahl gestellt mein Haus eher mit Gigabit LAN verkabeln als mit Koaxkabel. Wenn man beides macht ist man auf der sicheren Seite.
 
...eine Hausverkabelung macht man heute mit Koax+ Lan+ Bus.
Kabel kostet nicht die Welt!
Ich möchte es nicht erleben das in 10 Jahren bei 8K und 5 TV das Bild anfängt zu ruckeln!
Ich mache mich nicht gern nur von einem Medium abhängig.


Zukunftssicher ist unser heutiges LAN bestimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neubau und reines Sat>IP ? Nennt mir einer mal einen einzigen Vorteil davon, mir fallen da nur Nachteile ein...

-supraracer
 
Sehe ich genau so, im Prinzip hat es mattmasch ja schon perfekt zusammengefasst, die Kabel kosten ja so gut wie nichts im Verhältnis zum Aufwand einer nachträglichen Verkabelung, bei einem Neubau also gleich alles reinballern.

-supraracer
 
Genau und am besten ein weiteres Leerrohr (die im Hausanschlussraum und Unterputzdosen enden) einbauen um später eventuell Lichtwellenleiter o.ä. nachziehen zu können.


MfG
 
Zurück
Oben