Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Sat>IP: Neue Möglichkeiten des Satellitenempfangs

Neben des Satellitendirektempfangs bietet sich mit Sat>IP eine weitere Möglichkeit. Damit lässt sich das Sat-Signal einfach in alle Räume des Hauses oder der Wohnung verteilen.

TV-Empfang über Satellit bietet noch immer zahlreiche Vorteile - Bedingung ist selbstverständlich die Möglichkeit, eine Satellitenschüssel überhaupt am Haus oder in der Wohnung zu installieren. Kompliziert wurde es jedoch seit jeher, dieses Signal auch in alle Räume des Hauses bzw. an alle Empfangsgeräte zu senden. Neuerdings hat man jedoch eine alternative Möglichkeit, Satellitenfernsehen zu empfangen. Daraus ergeben sich indirekt weitere Vorteile.

Vereinfachung des Empfangs

Klassische Satellitenanlagen senden das TV-Signal relativ umständlich mittels Koaxialkabel zum Receiver. Mit Sat over IP (Sat>IP) wird es möglich, den TV-Empfang über das Heimnetzwerk zu ermöglichen. Aufwendige Verkabelungen durch das Haus bzw. in verschiedene Räume entfallen dabei, auch über WLAN ist ein Satellitenempfang dadurch möglich.

Wie funktioniert Sat>IP?
Kern dieser Technik ist ein sogenannter Sat-IP-Converter, welcher die Satellitensignale in die IP-Welt übersetzt. Dieser Converter wird in der Nähe der Sat-Schüssel installiert, mit dem Router verbunden und versorgt somit alle Endgeräte über das bereits bestehende Heimnetzwerk. Zwar gibt es die Technik an sich schon seit 2012, sie steht jedoch noch am Anfang und wird definitiv noch mehr Nutzer finden.

Welche Vorteile ergeben sich?
Durch einen Sat-IP-Converter wird es möglich, die Signale in jedem Raum des Hauses sowie auch auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet und Co.) zu empfangen. Bislang war es notwendig, jedes Empfangsgerät via Koaxialkabel und Receiver mit der Satellitenschüssel zu verbinden, was teilweise äußerst umständlich umzusetzen war. Gerade die nachträgliche Installation von Anschlüssen in Räumen war durchaus aufwendig. Mit Sat over IP entfällt diese Kabelbindung - also kein Bohren und kein Kabelsalat.

Vorteile:

Satelliten Empfang auf jedem Gerät
Empfang auch ohne Sat-Anschluss in entsprechenden Räumen
Empfang in HD- oder auch 4K-Qualität
Einmalige Anschaffungskosten ohne jegliche Vertragsbindung


Warum Satellitenfernsehen?
In Zeiten von Internetfernsehen stellt sich manch einer die Frage, warum auf Sat over IP umsteigen? Die Frage kann aber einfach beantwortet werden: Zum einen entstehen keine monatlichen Folgekosten, wie es sie sowohl beim Internetfernsehen als auch dem Kabelfernsehen gibt. Zum anderen hat man durch Satellitenfernsehen die Möglichkeit, mehr Programme zu empfangen als bei anderen Varianten, die Programmvielfalt ist wesentlich größer als beispielsweise beim Kabelfernsehen. Sämtliche zur Verfügung stehende Sender können somit also kostenlos empfangen werden. Moderne Flachbildfernseher haben meist ohnehin einen eingebauten Receiver für Satellitensignale. Weiterhin ist die Bildqualität besser als bei Kabelfernsehen.

Fazit
Durch Sat over IP entfallen also aufwendige Verkabelungen, somit wird der Satellitenempfang auch für Personen möglich, die vorher aus eben diesem Grund darauf verzichtet haben. Wer TV-Empfang unkompliziert im ganzen Haus in Anspruch nehmen möchte und dabei auf monatliche Kosten verzichten will, für den bietet sich diese Technik definitiv an.

Quelle: Digitalfernsehen
 
warum werden nur die vorteile benannt?

ich finde die möglichkeit gut, aber wlan ist doch nicht immer so stabil und schnell wie es immer die werbung zeigt ;-)

preise von Sat >ip converter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternativer Weg ist das eine Möglichkeit für Leute die halt nur Lan liegen haben. Man muss es ja nicht nutzen und jeder darf seine Meinung dazu haben, das ist auch gut so.
 
Benutze schon seit Monaten SAT IP mit einem Devolo SAT IP Tuner und Vu+ Solo2 . Das futzt wunderbar.......
 
Ich bin auch im August diesen Jahres auf Sat->IP umgestiegen und große Nachteile bis auf die Anschaffungskosten sehe ich keine.
Der IP Converter benötigt im Betrieb 7W Strom, was meiner Meinung nach in Ordnung ist.
2 Räume sind via Ethernetkabel angeschlossen, ein Raum über WLAN und die Mobilen Geräte wie Laptop, Tablet und Smartphones ebenfalls via WLan.
Verbindung ist sehr gut und dank eines Wlan Repeaters selbst im Garten super Empfang.

Die Folgekosten sind sehr gering und nicht jeder kann IPTV (übers Internet) sehen.
Ich z.B. lebe auf dem Land und habe eine sehr niedrige Anbindung. Daher ist Sat->IP für mich einfach nahezu perfekt.
 
...und wie entschlüsselst du mit deiner "genialen" Lösung Pay-TV???

...und wie lange geht das noch gut beim Himmel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschlüsselt wird über Oscam.
Zudem läßt sich Pay TV zusätzlich durch Remote Chanell Converter in andere Räume verteilen...

Ich habe keine Glaskugel............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit über einem Jahr sat over ip. Bin einfach nur begeistert.

Habe eine 150 cm Schüssel wo eine Kathrein sat ip converter dran hängt. Auf meinem Server habe ich in einer virtuellen maschine mit tvheadend am laufen. Tvheadend ist mit meinem raspberry verbunden wo oscam drauf läuft. Clients sind entweder pcs oder kleine Intel NUC mit kodi drauf.
 
...wie weit darf denn der Sat-IP-Converter vom Router per Kabel entfernt sein, um Verluste zu vermeiden? Gibt es Erfahrungswerte?
 
Die Teilnehmerzahl ist nicht der Punkt. ich habe mir in meinen Server im Datencenter eine Octo Karte getan. Kostet € 250,-. TVHeadend drauf und gut. Damit kann ich derzeit dediziert 8 Personen versorgen, oder shared ums xfache mehr. muss man halt Multicast nehmen :)

Der Nachteil ist eher das "Internet" als unberechenbare komponente. I-net weg, Fernseh dunkel. :)
 
Ethernet-Kabel(segmente) dürfen max. 105m betragen.

Per Multicast können bei SAT>IP können beliebig viele Nutzer das selbe Programm gleichzeitig nutzen, nur die Anzahl verschiedener Programme ist durch die SAT>IP Converter/Server begrenzt (Tuneranzahl). Für größere Installationen wie Hotels, Wohnheime u.ä. ist SAT>IP durchaus überlegenswert.
 
darf über 100m entfernt sein oder 200m. Soviel wie LAN eben darf.
Teilnehmerzahl ist doch überhaupt kein Problem. Habe einen 4fach Tuner und das reicht ohne Probleme. Da sich alle Teilnehmer alle Tuner teilen.
Hat den Vorteil wenn alle einen Transponder schauen wird nur ein Tuner benutzt. So schnell bekommt man also bei einem 4fach tuner nicht alle Tuner voll.
 
Habe selbst auch ne TT 4600 am Server hängen und speise alles Über TVHeadende mit Kodi ein läuft auf allen Raspi mit Wlan ohne Probleme man sollte natürlich vernünftige Wlan Adapter und Router nutzen dann kackt da auch nichts ab ....läuft astrein sogar mit Sharing .... nicht schlechter als ne Dream mit Oscam oder CCcam im gegensatz zu manch anderen Receivern bzw den Diablo Cam's
 
Zurück
Oben