Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT>IP Linux Receiver

tausend

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. April 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
20
Punkte
8
Ich habe erfolgreich die OctopusNet 4-fach Lösung installiert. Als Receiver dienen im Moment 2 NUC-PCs mit Win7 und dem Windows MediaCenter. So weit so gut. Sky und HD+ laufen (im Moment leider noch über den Kartenleser an einer Fritzbox, aber irgendwann wird ja der CI-Slot ind der Octopus-Net aktiviert) und der Netzwerktuner macht was er soll.

Da ich aber mit der Performance der Windows Rechner (Receiver) nicht zufrieden bin (Bootgeschwindigkeit, Stabilität etc) möchte ich nun andere Receiver einsetzen.
Gibt es schon SAT>IP Receiver, die Linux basiert laufen?

Wenn ja, welche?




Gesendet von meinem iPhone mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


edit by u: ich verschiebe das mal in den Receiver-bereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT>IP Linux Receiver

Es gibt keine direkten IPTV Recies, ausser die von der Telekom oder Vodafon..
Ansonsten hast Du bei den Linuxrecies, z.B. der Quad auch die Möglichkeit, IPTV zu empfangen, evt. schaust Du mal hier rein: LINK
 
AW: SAT>IP Linux Receiver

Für SAT>IP, also zentralen SAT zu IP(-Stream) Server braucht man gar keinen Receiver im klassischen Sinn, sondern einen SAT>IP fähigen "Media-Player". Da das alles noch in der Entwicklung ist, gibt es nicht wirklich z.Z. was Empfehlenswertes.

Dass ein CI-Slot eines zentrqalen SAT>IP Servers mal zur gleichzeitigen Entschlüsselung mehrerer PayTV-Programme verwendbar sein wird, glaube ich eher nicht. Die PayTV-Anbieter wollen schließlich für jeden gleichzeitig genutzten TV ein eigenes Abo verkaufen.
 
AW: SAT>IP Linux Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Antwort, aber die sind nicht geeignet. Es soll schon etwas auf dem Niveau sein wie hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nur anpassbar auf die Karte in meiner Fritzbox (daher Linux).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Digital Devices behauptet etwas anderes. Angeblich ist die Firmware mit der CI Funktion für die OctopusNet im Betatest.

Was wirklich Neues ist es auch nicht, die Reelbox in Verbindung mit dem Netceiver kann das schon seit Jahren, auch mit der Verschlüsselung in der Empfangsstation. Es war halt nur in sofern unterschiedlich, das die Netclients auch von Reel angeboten wurden und andere Clients nicht funktionierten. Das hatte aber mit der Art und Weise der Bereitstellung des Streams durch den Netceiver zu tun.
Genau für das Reel System suche ich eine Alternative, da es bei Reel leider nicht weiter geht.

Ob die Receiver von den Pay TV Anbietern zertifiziert sind, ist mir mehr als egal. Sie sollen Ihren Dienst tun und die HD+ Gängeleien umgehen können. Das geht bei bei der OctopusNet einwandfrei, nur leider sind die Windows 7 Rechner als Receiver nicht optimal.
 
AW: SAT>IP Linux Receiver

Ja gut, DigitalDevices hat das Mehrfachentschlüsseln mit nurc einem CI-Modul bei den PC-Produkten ja auch mehr oder weniger funktionsfähig realisiert.

Als Ersatz für die Reel-Technik solltest du dir vielleicht mal die TBS MOI Streaming-Box ansehen. Da gibt es eine große Community, die u.a. auch das CardSharing unterstützt. Als "Receiver" kann man da verschiedenste und preiswerte Geräte verwenden, angefangen beim RaspberryPi.

Eigentlich sollte man auch einen RaspberryPi u.ä. als SAT>IP Receiver verwenden können, denn praktisch alle Mutimedia-Player, die mit M3U-Programmlisten umgehen können, müssten eigentlich zumindest grundsätzliche Funktionen von SAT>IP beherrschen.
 
AW: SAT>IP Linux Receiver

Danke für die Antwort.
Gibt es da auch etwas, wo man anhand des EPG Aufnahmen programmieren kann?


Gesendet von meinem iPhone mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: SAT>IP Linux Receiver

Ist, glaub ich bei SAT>IP so nicht vorgesehen.

Aber wenn man einen konventionellen Mehrtuner-Receiver auf Enigma2 Basis mit Tuner-Sharing Plugin (glaub so heißt das da) als zentralen "SAT-Server" verwendet, dann geht das auch. Als "Empfänger" braucht man dann aber auch noch jeweils einen Enigma2-Receiver, der auch ganz ohne Tuner sein könnte.

Ansonsten könnte es auch mit dem TBS MIO möglich sein, hab sowas aber noch nie in Funktion selber gesehen.

Letztlich ist es z.Z. nur schwer, den konventionellen SAT-Empfang mit solchen Lösungen in vollem Funktionsumfang zu ersetzen. Wer das versucht, ist z.Z. "Beta-Tester", ohne Aussicht auf garantierten Erfolg. Kann man viel Zeit und Geld inverstieren, um eine halbwegs befriedigende Lösung zu finden.
 
AW: SAT>IP Linux Receiver

Eigentlich wäre es total leicht, wenn die xboX360 wohnzimmertauglich wäre. Das Ding macht mir vom Lüfter her (je nach Modell Netzteil oder Gehäuse) zu viel Lärm.
Dann bräuchte man nur einen Win 7 Rechner mit MediaCenter als Server und kann da die XBox als Client laufen lassen.

Dann muss ich mir wohl noch etwas für meine NUCs überlegen um sie "familientauglich" zu machen.
Danke trotzdem.


Gesendet von meinem iPhone mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: SAT>IP Linux Receiver

Naja, wie gesagt, es geht mit Enigma2 Mehrtuner-Receivern als zentraler "Server" und geeigneten Widergabegeräten als "Empfänger" auch ohne den SAT>IP "Standard". Geeignete Wiedergabegeräte sind neben Einigma2-Receivern auch Multimedia-Player (gab da mal für irgendeinen entsprechende Firmware).

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Konventionelle SAT-Empfangstechnik wird so schnell nicht durch solche Lösungen abgelöst werden. Die Vorteile einzelner SAT-Receiver je TV sind einfach zu groß.
 
Zurück
Oben