Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Sat-Empfang von ITV und Channel 4 bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

Die Spartensender der britischen Sendeanstalten ITV und Channel 4 auf der Satellitenposition 28,2 Grad Ost sind dank des Wechsels auf den leistungsstärkeren Satelliten Astra 1N künftig bundesweit mit Schüsselgrößen ab 60 Zentimetern zu empfangen. Die Freude über die verbesserten Bedingungen könnte allerdings nur von kurzer Dauer sein.

Das Problem der geographisch stark eingeschränkten Ausleuchtzone des Satelliten Astra 2D, die insbesondere in den neuen Bundesländern den Einsatz großer Parabolspiegel für den Empfang voraussetzte, gehört durch den Umzug zunächst der Vergangenheit an. Die Ausstrahlungen von ITV 1, ITV 2, ITV 3 und ITV4 auf Astra 1N sind auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Teilen von Bayern und Österreich mit vertretbarem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Aufwand und Antennendurchmessern ab 60 Zentimetern empfangbar.

Auch die Programme des Anbieters Channel 4 sind vom Satellitenwechsel betroffen. Spartensender wie Channel 4, E4, More 4 und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
4 können damit ebenfalls problemlos im kompletten deutschsprachigen Raum mit gängigen Satellitenanlagen empfangen werden. Einzig die Programme der BBC senden weiterhin ausschließlich über den eingeschränkten Footprint via Astra 2D. Der Satellit hat allerdings laut technischen Daten die Grenzen seiner Lebenserwartung erreicht.

Astra 1N wurde am 6. August des vergangenen Jahres ins All befördert und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der künstliche Erdtrabant ist allerdings nur vorübergehend auf 28,2 Grad Ost stationiert. Er stellt hier bis zum Start der neuen Satelliten Astra 2E und Astra 2F wichtige Zusatzkapazität zur Verfügung und sorgt zudem für Entlastung des in die Jahre gekommenen 2D-Orbiters.

Trotz des Spotbeams für Großbritannien liefert Astra 1N noch gute Empfangsergebnisse in Deutschland. Leider muss davon ausgegangen werden, dass die Freude über uncodierte britische Programme in Deutschland nur kurzfristig währt, weil die neuen Satelliten, die im vierten Quartal dieses Jahres ihren Weg in die geostationäre Umlaufbahn antreten, die Situation wieder verändern werden.

Aktuell haben folgende Frequenzen den Satelliten gewechselt und sind deutschlandweit empfangbar: 10,714 GHz horizontal (SR 22000, FEC 5/6), 10,729 GHz vertikal (SR 22000, FEC 5/6), 10,758 GHz vertikal (SR 22000, FEC 5/6), 10,832 GHz horizontal (SR 22000, FEC 5/6), 10,891 GHz horizontal (SR 22000, FEC 5/6) sowie 10,906 GHz vertikal (SR 22000, FEC 5/6). Wer die Empfang bisher bereits die empfangen konnte, muss keine Änderungen vornehmen, da sämtliche Parameter unverändert bleiben.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Sat-Empfang von ITV und Channel 4 bundesweit mit 60-cm-Schüsseln

[h=4]HDTV: “ITV1 HD” sendet via Astra 1N – jetzt in ganz Deutschland einfach empfangbar[/h] Die britischen Privatsender von ITV (ITV 1-4) und Channel 4 (Channel 4, E4, More4, Film 4) werden seit heute über den Satelliten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgestrahlt und sind jetzt in ganz Deutschland selbst mit kleinen Satellitenantennen unter 60 cm Diagonale auf der Position 28,2° Ost empfangbar. Somit kann auch der HDTV-Sender ITV1 HD ohne großen Aufwand empfangen werden (10832 MHz H, DVB-S, SR 22000, FEC 5/6). Allerdings zeigt der Sender Spielfilme im Cinemascope-Format meist nur hochgezoomt in 16:9.

"Channel 4 HD" wird bereits seit einiger Zeit auf Astra 1N ausgestrahlt dessen Footprint weiter nach Deutschland hineinreicht als der bislang von den Sendern genutzte Astra 2D. Die genauen Empfangsparameter der einzelnen Sender sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu finden.

Auf Astra 2D senden weiterhin die TV-Sender der BBC, darunter auch die beiden HDTV-Programme "BBC HD" und "BBC One HD" sowie die schottische ITV-Regionalversion STV HD.

Da Astra 1N nur für eine Übergangszeit auf der britischen Satellitenposition 28,2° Ost zum Einsatz kommen soll und später auf 19,2° Ost verschoben wird, ist derzeit noch offen, wie lang der Empfang der britischen TV-Programme mit recht wenig Aufwand möglich sein wird. Der Start des für die Position 28,2° Ost bestimmten Satelliten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle: AREA DVD
 
Zurück
Oben