Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Empfang Sat1, Pro7 usw. funktioniert nicht mit jedem Receiver --> Expertenfrage!

Heuschnupfen

Ist oft hier
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo Experten,

ich habe mit meiner Sat-Anlage von meinem Wohnmobil Probleme.

Zuerst einmal ein paar Infos:

60cm Spiegel auf Stativ, Baumarkt LNB, 10m Kabel (Schwaiger) zwischen LNB und Receiver (Smart MX04), bzw. TV (Grundig VLE 8120)

Ich habe folgendes Problem:
Ich richte den Spiegel per Anzeige im TV (Grundig VLE 8120) "optimal" aus und bekomme trotzdem beim Signal nur max. 50% und bei der Qualität max. 98%. --> Habe 2 verschiedene LNB getestet und immer das selbe Ergebnis bei Qualität und Stärke! Trotz freier Sicht!

Dies reicht aber, um ARD, ZDF usw. in HD beim Grundig VLE 8120 zu empfangen.
Nur bei Sat1, Pro7 usw... bekomme ich weder Bild noch Ton herein.
Wenn ich dann, meinen Smart MX04 dazwischen stecke und per Scart-Kabel mit dem Grundig TV verbinde, läuft Sat1, Pro7 usw. plötzlich ganz normal. Antenne (Spiegel) blieb unverändert!
Für den Smart MX04 reicht das Signal, während der eingebaute Receiver vom Grundig VLE 8120 kein Bild und keinen Ton bei Sat1, Pro7 usw. bringt!

Nun wurde mir gesagt, dass die TV-Geräte mit eingebautem Receiver, ein viel stärkeres Signal benötigen, als die externen Receiver.
--> Stimmt das??? Wenn ja, warum???

Meine weiteren Fragen:
1. Muss ich nun bei meinem Wohnmobil tatsächlich auf einen externen Receiver zurück greifen, oder gibt es auch "empfangsstarke" TV (unter 300€) mit eingebauten Receiver (nur 12V Geräte!)
2. Kann man ein schwaches Sat-Signal (auf Campingplätzen zwischen Bäumen usw. oft schwierige Verhältnisse) irgendwie verstärken?
3. Gibt es bei den LNB "leistungsstärkere" Produkte, oder sind hier die Unterschiede zu klein um eine Verbesserung zu erzielen?
4. Warum kann ich nur die Gruppe um Sat1, Pro7 usw. nicht empfangen? Brauchen diese Programme ein besseres Signal als andere?
5. Welche günstige Komponenten (TV für 12V Betrieb 22 Zoll LED mit geringem Verbrauch und 12V HD Receiver geeignet für eine Testsoft) könnt Ihr mir empfehlen? Ach ja, es muss günstig sein!

Meinen Grundig VLE 8120 habe ich mittlerweile zurückgegeben, weil ich ein Gerät mit so großen Ansprüchen an die Signalstärke beim Camping nicht gebrauchen kann.

Ach ja, mein 60cm Spiegel auf dem vorhandenen Stativ, ist das max. was ich in den Urlaub mitnehmen kann. Größer geht nicht!

Wäre Euch über jeden Tipp, Hinweis usw. sehr dankbar!

Viele Grüße

Heuschnupfen
 
AW: Sat Empfang Sat1, Pro7 usw. funktioniert nicht mit jedem Receiver --> Expertenfra

Hi, also mit einer 60er Schüssel und nur 10m Kabel muß auch der Grundig TV funktionieren. HD-Tuner (auch die internen) brauchen in der Regel schon etwas mehr Signalleistung als die SD-Tuner (MX04). Auf welchen Transponder hast du ausgerichtet? Es eignet sich der ORF2-E TP "12692 H 22000" gut dazu, dann gehen die anderen in der Regel auch. Wenn ein anderer TP mal nicht rein kommt, kann man versuchen mit dessen Siganlanzeige nach zu justieren. Am Koaxkabel kannst du mal die F-Stecker checken (Wasser, Gammel) und im Zweifel min. 3cm abschneiden und neu montieren. Auch wenn die verschweist sein sollten, passende F-Stecker besorgen und neu machen oder gleich ein anders Kabel testen, am besten mit min. 90dB Schirmung und 1,1mm Kupfer-Innenleiter. Sind deine beiden LNBs vom Baumarkt? Dann wird es Zeit auf Qualität umzusteigen, z.B. Single LNB, Alps, Inverto Black Premium und für ein Stärkeres Signal ein Inverto Black Premium. Wobei letzteres schon mit Vorsicht zu geniesen ist, da es bei der kurzen Kabellänge schnell auch zur Übersteuerung kommen kann. Es könnte aber auch da die Rettung sein, wenn du mal da aufbauen mußt, wo die Schüssel z.B. durch Äste abgeschattet wird. Also am besten beide mitführen! Gruß rm
 
AW: Sat Empfang Sat1, Pro7 usw. funktioniert nicht mit jedem Receiver --> Expertenfra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es muss natürlich heißen:
... Inverto Black Premium und für ein Stärkeres Signal ein Inverto Black Ultra. Wobei letzteres schon mit Vorsicht zu geniesen ist, da es bei der kurzen Kabellänge schnell auch zur Übersteuerung kommen kann.

Sicher nur ein Schreibfehler von radlermo :emoticon-0144-nod:
 
AW: Sat Empfang Sat1, Pro7 usw. funktioniert nicht mit jedem Receiver --> Expertenfra

Hallo radlermo,

PERFEKT!

Habe jetzt ein Kabel mit 1,1mm Kupfer und 110dB, dazu ein Hama Lypsi (Inverto Black hätte ich bestellen müssen) und jetzt funktioniert das alles SUPER!

Vielen Dank!

Thread kann geschlossen werden!

mfg

Heuschnupfen
 
Zurück
Oben