Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Empfang optional am AV-Receiver vorbeischleusen

affenarsch2

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
[h=3]SAT Empfang optional am AV-Receiver vorbeischleusen[/h]Hallo zusammen,

eventuell bin ich Off-Topic, dann bitte entsprechend "verschieben". Ich habe seit ein paar Tagen eine Dreambox 800HD se mit SAT-Tuner.
Die Dreambox ist via HDMI mit dem AV-Receiver verbunden, welcher wiederum ebenfalls via HDMI mit dem TV verbunden ist - bis jetzt nichts spannendes.

Was ich mir jetzt am überlegen bin:

Ich möchte nicht immer alles am laufen haben um mal "zwischendurch" etwas im TV zu schauen (kurz Nachrichten....whatever) - somit suche ich eine Lösung um mein Fernsehbild auch ohne den AV-Receiver "in der Mitte" auf den TV zu bringen. Wie oft lässt man nebenher was laufen und dann brauche ich keinen Mehrkanalton über die Lautsprecher usw.

Ich habe lediglich nur ein Kabel vom LNB in der Wohnung!

Lösung 1: HDMI Splitter, ausgehend von der Dreambox speise ich den Splitter und verbinde damit den Receiver und eben direkt den TV.

Lösung 2: eine SAT Weiche zwischenschalten, um einmal damit die Dreambox anfahren zu können und eben direkt den integrierten SAT Tuner im TV.
Nachteil: doppelte Senderpflege etc.
Vorteil: nur der TV wird wirklich benötigt (WAF von der Bedienbarkeit her steigt ebenfalls
tongue.png
) ...

was ich mich allerdings Frage:
die Dreambox ist ja (bei der zweiten Lösung - also beim direkten schauen über den TV-Tuner) im Standby-Betrieb. Ist diese dann trotzdem "irgendwie" mit dem LNB verbunden??
confused.png

Wenn ja, wäre ja dann ein
#mce_temp_url# SAT Umschalter, welcher den Tuner der Dreambox und den Tuner des TV gegen das LNB trennt, die sicherere Lösung.


Ich hab damit keine Erfahrung und freue mich über Tipps bez. meiner oder anderer Lösungen....

Grüße

 
AW: SAT Empfang optional am AV-Receiver vorbeischleusen

schalte einfach den HDMI CEC funktion aus , und schon wird das signal durch den recivier geschleift , aber der wird nicht jedes mal mit eingeschaltet
 
AW: SAT Empfang optional am AV-Receiver vorbeischleusen

.... das klingt logisch. Das bedeutet das der Receiver das Signal direkt durchschleift und ich diesen aber jederzeit optional mit einschalten kann um den Sound auf die Boxen zu feuern?
thx.....!!
 
AW: SAT Empfang optional am AV-Receiver vorbeischleusen

genau

hdmi cec an - du schaltest deine box ein , und der av versterker und tv geht automatisch mit ein

hdmi cec aus - du schaltest deine box ein , der av versterker und tv bleiben aus - dann must du manuel einschalten - den tv kanst du aber auch mit der box fernbedinung bedinen , somit brauchst du keine 3 fernbedinungen
 
AW: SAT Empfang optional am AV-Receiver vorbeischleusen

und der umschalter ist richtig
 
AW: SAT Empfang optional am AV-Receiver vorbeischleusen

.... das mit der Durchschleiffunktion klingt als die perfekte und vor allem einfachste Lösung. Mein bisheriger Yamaha Receiver hat nichts durchgeschliffen und ich hab auch keine Option in den Einstellungen gefunden. Aber ich nehme jetzt gerade meinen neuen Receiver in Betrieb (Onkyo 818), und der wird das wohl hoffentlich können.

thx...
 
Zurück
Oben