Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Empfang möglich

AW: Sat-Empfang möglich

Ja, ist der "Quasi-Standard", alle Sat-Halterungen (ausser Kathrein) sind so ausgelegt, dass sie an vertikale Rohre mit ca. 7-15 cm durchmesser angeklemmt werden.
 
AW: Sat-Empfang möglich

Super, dann brauch ich ja nur noch irgendwo her ne Schüssel zum testen, hab da auch schon eine Idee...
Alles andere wär dann ja erstmal geklärt.
Ich sag dann nochmal bescheid.:3:
 
AW: Sat-Empfang möglich

Yop, alles Klar...
jetzt haben wir beide viele Sterne wg. den vielen Einzelbeiträgen...

Danke für die vielen "Danke"-Buttons

Bis denn - zu Deinen Bericht...
 
AW: Sat-Empfang möglich

Hi,

bin neu hier und schreib hier auch rein, weil's so gut reinpasst:

Ich habe eine kl. Wohnung im Erdgeschoss mit Fenster in Richtung Nordseite. Da wollte ich nun eine kl. Antenne (19,2°) installieren. Das Problem ist ja nun, dass man freie Sicht in Richtung Süden braucht. Dafür würd ich am angrenzenden Innenhof den Spiegel einfach auf einen Sat-Ständer (z.B. sowas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) befestigen, Richtung Süden einstellen und dann das Kabel mit Hilfe einer Fensterdurchführung in das angrenzende Zimmer leiten.

Jetzt die Fragen:

1) Wie viel Meter Platz braucht so ne Schüssel im Umkreis, damit man einigermaßen guten Empfang hat, Stichwort Innenhof? Könnte das klappen?

Draufsicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das erste Objekt wäre eine ca. 2m große Mauer, links davon steht ein kleineres Haus, rechts davon ein Baum, könnte es dazwischen klappen (siehe Sichtlinie im Bild)?

Vogelperspektive (von Microsoft):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also es wird halt schwierig, auf der einen Seite steht ein Haus, auf der anderen ein Baum.
Meint ihr das könnte reichen (dazwischen)? Habe den Standort der Schüssel und die Sichtlinie mal in etwa eingezeichnet...

Edit: hab gemerkt, dass der Sat-Schüssel-Stanpunkt etw. weiter vorne sein muss.

2) Welches Kabel/Fensterdurchführung sollte ich nehmen?
3) Sonstiges? Was muss ich sonst noch beachten?
4) Kann ich das irgendwie testen, bevor ich mir das ganze Equipment anschaffe?
 
AW: Sat-Empfang möglich

Hast ja schon die Richtige Site genommen zum ermitteln des Standortes, allerdings solltest Du das erste Bild editieren, da man Deine Adresse sieht.:24:
 
AW: Sat-Empfang möglich

Denke mal ums Testen wirst Du nicht rumkommen, und das geht nur mit ner Schüssel + Receiver (oder Messgerät ), dann ist noch zu beachten das der Baum nicht so bleibt wie er im Moment ist. Die Schüssel möglichst weit zurück und so hoch wie es geht, dann könnte es klappen.
 
AW: Sat-Empfang möglich

Habt ihr ne Idee, woher ich Testequipment bekomme? Habe nämlich ungern Lust, jetzt was zu bestellen und dann hinterher festzustellen, dass kein Empfang möglich ist. Zum Testen dann nen analogen Receiver nehmen?
 
AW: Sat-Empfang möglich

Analogreceiver ist gut, wenn Du kein Messgerät hast ist der von Vorteil zum Ausrichten der Antenne. In Bau und Supermärkten gibts doch komplettangebote für teilw. 60,- Eur., ist zwar nichts weltbewegendes aber empfangen auch alles.
 
AW: Sat-Empfang möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast den ganzen Threat gelesen? Da steht ja schon viel drin, von wegen Faustregel: Doppelte Entfernung zur Höhe des Hindernissen....
Platz braucht die Schüssel nur in die Richtung, von der sie empfängt ;-)
Fensterdurchführungen halte ich für Notfalllösung: Die Dinger dämpfen den Empfang etwas und gehen schnell kaputt. Guck dich nach irgendwelchen herausgeführten Steckdosen im Vorhof um, vielleicht gibt´s ja einen Kabelkanal in die Wohnung (oft bei Balkonen/Terassen ein Netzschalter für Aussen-Steckdosen).

Sonstiges: Hausmeister sehen es nicht gerne, wenn Kabel quer durch ein Innenhof herumliegen...

Kannst ja einen SAT-Fachhändler fragen, ob er sich die Sache vor Ort mal ansieht, mit einer kleinen mobilen Schüssel und MEssgerät... aber das kostet natürlich...

Insgesammt sieht´s nicht so rosig aus - es könnte klappen - aber es wird verd@mmt eng... Kennst Du jemanden gut in den Block, der eine bessere Position hat? Versuch den zu überreden (wir teilen uns die Kosten) und häng´ Dich an dessen Schüssel dann dran...

Vielleicht kann man ja auch was machen, dass der ganze Block eine Gemeinschaftsanlage installiert...

Wenn Du mit den Nordfenster zur Strasse wohnst, sind die Flachdächer verführerisch. Siehe Bild ;-)
 
AW: Sat-Empfang möglich

Hmm, also auf dem Dach wird das wohl eher schwierig, da ich dort niemand kenne. Also muss ich es vom Erdgeschoss probieren...
 
AW: Sat-Empfang möglich

So... jetzt meld ich mich mal wieder :16:
würde die nächsten Tage eine Satschüssel incl. analogem LNB und Reciever ausleihen (hab noch wen gefunden). Jetzt hab ich allerdings ein Problem.
Eine spezielle Halterung (z.b. für den Fensterrahmen) möchte ich nicht extra, und vielleicht umsonst, kaufen.
Wie könnte ich die Schüssel provisorisch befestigen?
Es geht ja nur um den Test, also nur kurz.
Das man diese nicht so lange halten kann (und dann auch noch still) sollte ja wohl klar sein :3:
 
AW: Sat-Empfang möglich

... dann wünsche ich Dir viel Glück, Windstille und einen guten Empfang!!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben