Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Einrichtungsproblem

AW: Sat-Einrichtungsproblem

Also der Mast ist absolut senkrecht. (Wasserwaage)
Die Daten habe ich nochmals überprüft, habe 165, 30 und nen Skew von 2 eingestellt.
Es wird nicht hell...

Fotos folgen
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier sind die Bilder, besser konnte ich sie nicht machen.
Wahrscheinlich werden jetzt alle sagen das der Baum im Weg ist, jedoch wäre er auch im Weg für den anderen Astra z.B.
Blühen wird dieser Baum auch nicht, da er kaputt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Ist zwar ein bisschen kalt, aber ich würde mir eine alte Glotze und einen Receiver nehmen, mich damit auf den Balkon stellen, und solange rumfummeln, bis ich einen Pegel habe oder das Bild irgendwie hell wird. Zeigt der Dishpointer denn irgendwelche Hindernisse an? Gebäude? Wenn es gar nicht geht, dann ist diese merkwürdige Schüssel möglicherweise zu klein oder ungeeignet oder irgendwas versperrt die Sicht. Da du ja in einem Großraum lebst, wird möglicherweise mal jemand vorbeischauen. Müsst euch vielleicht per PN verabreden.
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Ich kann mir das nicht so Recht erklären, denn ich habe ja Eutelsat und noch einen anderen Astra reinbekommen.Aber wahrscheinlich gehe ich auch zu unbeholfen an die Sache...


Ich habe extra die kleine Antenne genommen, damit ich keinerlei Probleme mit dem Vermieter bekomme, denn ne große Schüssel ist ja immer ne optische Behinderung;)
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Baum ist im Weg, das ist Fakt.
Er schattet aber nicht alles ab. Er schwächt das Singal aber recht stark. Und dann noch eine kleine Antenne ... da kommt eins zum anderen.
Evtl. würdest Du mit einem 68er - 75er Spiegel besser an's erhoffte Signal kommen.
Ach ja ... der Vermieter ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu musst Du die Selfsat auch verdrehen und der Baum stört dann weniger oder fast garnicht mehr.

Hast Du noch einen Nachbar über Dir ?
Selfsat wesentlich höher befestigen würde evtl. auch schon was bringen. Dummerweise sieht man die Baumkrone nicht und man kann nicht sagen, wie weit Du höher gehen solltest, damit der Baum garnicht mehr stört.
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

so richtih über das nachbarhaus kommt sie glaube ich auch nicht drüber
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Das sollte von den Bildern her gehen.
Grob getippt ist das Nachbarhaus etwa 10m weit weg. Die Selfsat hängt aber nicht am Boden, sondern auf etwa 6m Höhe.
Schaust Du Dir dann den Winkel der Selfsat auf dem 3. Bild an, sollte das schon klappen ...
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Im Baumarkt seines Vertrauens kann man zuweilen gute Messgeräte tageweise leihen. Oder wirklich mal einen Fachmann bitten, das per Messung zu klären. Wenn es mit der Selfsat nicht geht, würde ich mal den Vermieter ansprechen. Wenn ich mir das Ambiente dort ansehe, dann wüsste ich nicht, was gegen eine "normale" Satellitenschüssel sprechen würde. Ist ja keine historische Altstadt o.Ä. - dass man vielleicht keine 120cm Schüssel da aufhängen sollte, sagt einem ja der gesunde Menschenverstand - dann wird es im Wohnzimmer dunkler (aber das gleicht der helle Fernseher ja wieder aus). Ich würde etwas mehr herumexperimentieren. Gibt es denn kein Fenster Richtung Süden. Erstmal da probieren, dann weiß man, ob die Selfsat bzw. der Receiver überhaupt funktionieren. Wenn ich mir das Teil da irgendwo ranklatsche, kann ich nicht erwarten, dass es von alleine hell wird.
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Danke schon mal an alle.

Ich habe jetzt an einer anderen Sat Schüssel alle Sender geladen.
Ich werde mich gleich wieder versuchen.

Zu dem Thema Schönheit:
So sieht nur das Haus neben uns aus, da das Haus seit 10 Jahren leer steht. die Siedlung entspricht Häusern aus dem 19. Jahrhundert.
Wenn es allerdings mit der Selfsat nichts wird werde ich wohl oder über eine richtige Schüssel mit LNB kaufen müssen.

Soll ich es nochmal mit diesen Settings probieren: 165, 30 und LNB Skew 2? PLZ ist 44225 Ardeystr.?
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Also, ich sag mal so: Wenn der Vermieter keinen Kabelanschluss zur Verfügung stellt, hast du durchaus das Recht, so ein Teil anzubauen. Es gibt Leute, die behelfen sich, weil sie nicht bohren dürfen, mit Schraubzwingen. Irgendwo habe ich auch schon ein SAT-Modell gesehen, das als Gartenstuhl getarnt war. Aus rechtlicher Sicht muss man sich nicht auf DVB-T beschränken, weil dort eben nicht alle wichtigen Programme zur Verfügung stehen. Aber nochmal: Wenn es mit dem Winzling nicht funktioniert, würde ich dem Mann (also dem Vermieter) mal das Wort gönnen. Vielleicht ist dieser vorauseilende Gehorsam ja gar nicht notwendig und er hat Verständnis. Wenn er nicht möchte, dass du als Laie da rumbastelst, dann kann man sich ja auf einen Fachbetrieb einigen - vielleicht die Kosten teilen, wenn nach Auszug die Schüssel bleibt. Dem Mann würde ich schon Angebote machen. Sonst soll er dir einen Kabelanschluss zur Verfügung stellen. Ich muss ja wirklich sagen, so ein Eigenheim ist ja immer viel Arbeit, aber dass ich meine Schüsseln anbohren kann, wo und wie es mir in den Kram passt, ist schon nicht zu unterschätzen.
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

LNB Skew an Deinem Standort wäre -2°.
Aber seit wann kann man an einer Selfsat den LNB Tilt einstellen ?
Hab' ich was verpasst ? :emoticon-0138-think

Achte auch mal auf die eingebauten Signalanzeiger im Resi.
Wenn das bei den Werten nicht klappt, sollte das eine Feineinstellung der Selfsat bei einigen Millimetern kompensiert werden.
Da die Selfsat klein ist, darfst Du auch nur Millimeterweise den Azimut bzw. die Elevation ändern.
Und ganz wichtig: immer einige Sek. warten, wenn der Spiegel verstellt wurde. Receiver sind träge in Sachen Signalverarbeitung ...
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sry, ich meinte natürlich -2 Skew.
Ja kann man nur leider bringt mich das auch nicht weiter.
Ich habe es jetzt aufgegeben...werde mir ne größere Schüssel mit LNB kaufen.
Kann mir jemand Preis-Leistungs-Tipps geben in Bezug auf LNB und Schüssel?
Gibt es da unterschiede?

Brauche nur einen LNB für einen Receiver.
Evtl. bräuchte ich einen empfangsstärkeren???
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche Größe soll es denn jetzt werden ?
Bei 75, 85, 100 Gibertini.
Bei 85 auch die Fuba DAA 850

LNB: Inverto Single Black Premium IDLB-SINL40

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei einer Kabellänge von nicht mehr als 15m sollte man möglichst kein HG-LNB nutzen, da der Tuner dadurch übersteuern kann und abregelt.
Also bitte kein Inverto Black Ultra.
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Ich denke ein Durchmesser von 75 sollte reichen oder?

Ich habe eine Kabellänge von 10m.
 
AW: Sat-Einrichtungsproblem

Dann schau bei HM-Sat vorbei.
75er Gibertini und ein Inverto Single Black Premium IDLB-SINL40 kosten knappe 48 € + Versand.
 
Zurück
Oben