Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Einkabelanlage Phänomen

Peter.Pan3367

Newbie
Registriert
24. Dezember 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

heute muss ich euch von einem Phänomen berichten, das ich physikalisch null verstehe.

Eine Einkabelanlage in unserem Mietshaus wurde vor Jahren hier eingebaut. Dazu kommt eine Anlage, die ein netter Unitymedia Kollege hier verbaut hat, sodass ich über das eine Kabel, das in meine Wohnung führt, sowohl SAT Fernsehen empfange, als auch Internet per Docsis über Unitymedia reinbekomme.

Manchmal (schon sehr komisch) habe ich keinen Empfang auf den Sendern RTL und RTL2. Aus Neugier habe ich dann einfach mal das SAT Kabel aus der Dose gezogen. Nun kann es sein, dass ich auf einmal die beiden Sender wieder empfange, wenn der Schirm keinen Kontakt mehr hat (???). Manchmal aber auch dann nicht mehr (keine Regelmäßigkeit zu erkennen). Wenn ich das Kabel dann ganz aus der Dose ziehe und nur noch davorhalte habe ich wieder Empfang! Dann sitze ich immer staunend vor der SAT Dose und verränke meinen Kopf zu TV...
So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Kann sich jemand sowas physikalisch erklären? Hat schon mal jemand davon gehört und wie kann ich das Problem lösen?
Und nein ich erzähle keinen Quatsch. Ich kann es ja selbst nicht glauben.
Ich freue mich schon auf eine Diskussion :D

Gruß
Peter
 
...ich würde da mal auf unterschiedliche Potentiale der beiden Anschlüsse tippen, sprich, Potentialausgleich mangelhaft.
 
"Potentialausgleich" muss man können. Damit haben auch div. Fachfirmen, bzw. deren Mitarbeiter so Ihre Probleme.
Ist das eine Mietwohnung, oder WEG? Falls ja, dann ist es am besten sich bei der Verwaltung beschweren.
 
Zurück
Oben