1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von jerostar, 11. Juli 2012.

  1. jerostar
    Offline

    jerostar Newbie

    Registriert:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe User und hoffentlich Helfer!

    Habe erst kürzlich meine Schüssel mit Monoblock LNB so perfekt wie möglich ausgerichtet. Mittels Satfinder über ein Enigma APP auf meinem Handy mit Live Anzeige der SRN der db und des BER Wertes!

    Hab mir einen sehr schwachen Sender genommen = ORF2E (wurde mir empfohlen) und hab die Schüssel so fixiert dass ich auf diesem Sender 10.50 db und ein Signal von 75 % hatte!

    Danach einen Sendersuchlauf und tatsächlich hatte ich alle verfügbaren ASTRA und Hotbird Kanäle empfangen! Die besseren Transponder liefern sogar db Werte bis zu 14 db!

    Alle Sender laufen stabil und auch die BER ist bis auf kleine Ausnahmen am Hotbird immer NULL!

    Jetzt ist es aber so dass zur Zeit viele Unwetter in meinem Gebiet und rundherum aufkommen - das Problem dabei, bei mir regnet es oft nur ganz leicht bis gar nicht, aber trotzdem habe ich plötzlich 0 db auf allen Kanälen und ich sehe nur nen schwarzen Screen!

    Reicht da schon ein so dick Wolkenverhangener Himmel damit meine Schüssel kein Signal mehr bekommt? Oder kann es daran liegen dass die Schüssel schon sehr alt ist und nur 60cm hat ? Wie gesgat bei normalen Wetter zeigt die Box super WERTE und tolles stabiles Bild!

    Anbei Fotos von meiner Schüssel und vom aktuellen Himmel, damits evtl ein bisschen verständlicher wird!

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und eure Tipps wie ichs evtl besser hinbekommen kann !?
    Den Anhang 58200 betrachten Den Anhang 58201 betrachten
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    60cm und ein Monoblock ... das kannst Du getrost vergessen.
    Monoblocks sind für 80-90er Spiegel konzipiert !
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    Hi,

    neben der zu kleinen Schüssel für das Monoblock LNB solltest du auch bedenken, das gerade bei den starken Unwettern der letzten Zeit eine dicke schwarze Wolke schon das SAT Siganl stark beeinträchtigt, hierbei spielt es auch keine Rolle ob es bei dir gerade regnet oder nicht, da das SAT Signal ja von deiner Schüssel auch nicht senkrecht von oben empfangen wird.
    Mit einer 60-ziger Schüssel kommt es aber selbst im Astra Bereich mit Single LNB bei starkem Regen zu Beeinträchtigungen des Empfangs!

    Gruss USCMAI
     
    #3
    Pilot gefällt das.
  5. jerostar
    Offline

    jerostar Newbie

    Registriert:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    danke für eure hilfe leute! das heißt ich besorg einfach ne 80er schüssel, und es sollte auch bei schlechtem wetter stabiler laufen !?! sehr gut! dann gibts nur noch einen haken! hab die schüssel an der hausmauer montiert und da ist der arm der haltevorrichtung nicht lang genug für ne 80er, da schon die 60er fast im rechten winkel zur wand steht und nur sehr wenig platz hat. gibt es auch megalange halterungsarme um von der hausmauer genug abstand zu bekommen ??? danke
     
    #4
  6. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    Hi,

    also bis 45 cm Länge gibt es auf alle Fälle in der Bucht, sollte ja bei 80-ziger Schüssel dann reichen.....

    Gruss USCMAI
     
    #5
  7. Guschi
    Offline

    Guschi VIP

    Registriert:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würde die Schüssel Sekrecht montiert sein


    lese mal

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    nach
     
    #6
  8. jerostar
    Offline

    jerostar Newbie

    Registriert:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    guschi - wie meinst du mit senkrecht? meinst du dass ich zuwenig elevationswinkel für meiner schüssel habe ???
     
    #7
  9. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    Ist bei den Baumarkt-Blechschüsseln normal :D
    Kompensiert wird das durch den labberigen Feedarm, der eher schlecht als recht da rumhängt ...

    Würde der Elevationswinkel nicht stimmen, hätte jerostar garantiert kein Bild.

    @jerostar
    Besorg' Dir einen 85er Gibertini Spiegel (<- gut und relativ günstig) und einen 45er Wandhalter aus Alu und alles sollte gut werden.
    Falls das Budget es zulässt, kannst Du auch eine Fuba DAA 850 oder die bessere (stabilere Bauart) Gibertini SE nehmen.
     
    #8
  10. jerostar
    Offline

    jerostar Newbie

    Registriert:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    so! danke für eure rasche hilfe und eure tipps! hab mir heut bei conrad nen 45er Wandhalter und ne Schwaiger 80er Schüssel geholt! teil aufgebaut, eingerichtet und siehe da. schaffe damit doch glatt bei zdf (danach hab ich diesmal eingerichtet) 16.50 db und 100% Signalstärke! Bei Hotbird sind die DB bereiche so zwischen 10 und 15 db und bei den besseren Astra Kanälen komme ich manchmal sogar auf fast 19 db! ich denke ich sollte für den nächsten Regen und die nächsten dicken wolken gewappnet sein! danke für eure hilfe!
     
    #9
  11. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.511
    Zustimmungen:
    9.978
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Sat Anlage super ausgerichtet - Bei leichtestem Regen jedoch NULL EMPFANG!

    Noch´n Tip,häng bei der Einstellung, über ein Viertel bis ein Drittel der Schüssel ein feuchtes Handtuch (kannst natürlich auch dein Unterhose nehmen:089::good:), das simuliert schlechtes Wetter:emoticon-0156-rain:.

    MfG
     
    #10

Diese Seite empfehlen