Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

schelde_sun

Hacker
Registriert
16. August 2011
Beiträge
312
Reaktionspunkte
14
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich helfe gerade einem Freund, welcher seit kurzem eine SAT Anlage hat. Wir sind dabei einen neuen Gigablue Quad HD Twin-Receiver einzurichten und dabei ist uns aufgefallen das er nur ca. 900 Sender findet. Anzahl variiert von Tuner A zu Tuner B, was schon sehr komisch ist. Sat Anlage ist auf Astra 19, 2 ausgerichtet.

Desweiteren existiert noch ein weiterer Receiver im Haushalt welcher ca. 1.200 Sender empfängt.

Folgendes LNB und Verstärker sind angeschlossen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habt ihr ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

yo die antenne ist nicht 100% ausgerichtet

44% sind zu wenig , da solte minimum 60%

natürlich wenn es mehr sein wird , wird es noch besser
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

Hängt der andere Receiver denn auch an dieser Schüssel bzw. an ebendem Multischalter? Wenn ja, dann tippe ich auf ein Kabelproblem. Stecker nicht richtig verbaut ...
Hat der andere Receiver denn ein ordentliches Signal? Astra 19.2 sollte eigentlich über 90% haben - je nach Schüssel und Situation der Schüssel.
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

Alle receiver hängen am Multischalter. Für die Einstellungen des Empfangs war extra eine Firma draußen und die meinte top Empfang! Dann war das bestimmt jemand ohne Ahnung... werden erstmal die Schüssel neu ausrichten.

Vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

schaue mal das bild
genau die selbe freqenz wie bei dir auf dem foto

bei mir 80% , bei dir nur 44% - somit kann ich 100% sagen das die antene nicht richtig eingestelt ist , und der techniker erlich gesagt keine ahnung hat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

Nun ja, was ist mit dem anderen Receiver der anscheinend funktioniert? Wie pegelt der? Wenn der funktioniert, dann stimmt was mit den Kabeln nicht.
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

Das müsste ich noch prüfen, aber der bekommt ja auch lediglich 1.200 sender rein. Normalerweise sind es doch ca. Um die 1.600 Kanäle bei astra 19, 2....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

jup, da wird eine ebene fehlen, aber wie czuti schrieb, mit der schüssel stimmt auch etwas nicht. auch wenn die angezeigten werte von reci zu reci differieren 44 sind zu wenig
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

Ok, SAT Schüssel werden wir definitiv neu ausrichten, aber wie weiss ich, welches Kabel vom LNB im richtigen Anschluss des Multischalters sitzt?

Grüße!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

LNB HL an HL multischwitsch
LNB VL an VL multischwitsch
LNB HH an HH multischwitsch
LNB VH an VH multischwitsch

kanst die kabel mit einem mes gäret prüfen

1 kabel in multischwitsch zb. HL anschlisen , dann bei der antenne ale 4 kabel durchmesen , da wo 14 oder 18V rauskommt , dann ist es zb. HL , rein drehen ins LNB und dann den zweiten in multischwitsch , und wider an die antenne gehen

sowas must du nur 3 mal machen :emoticon-0105-wink:

kanst aber gleich alle 4 kabel testen , ob da was nicht abgebrochen ist oder sonstiges
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

Nabend Zusammen,

da wir kein Messgerät zur Hand hatten, haben wir eine Gigablue Quad über den Sat Signal Tester hinter das LNB geschaltet. Haben dabei jedes Kabel des Quad LNBs überprüft. Folgende Werte sind dabei ermittelt worden ( Kabel nach Multischalter Eingangsbezeichnung):

- High Band horizontal: 35 %
- High Band vertikal: 0%
- Low Band horizontal: 100 %
- Low Band vertikal: 0 %

Bevor diese Werte ermittelt wurden, haben wir versucht mit dem Kabel vom High Band horizontal die SAT Schüssel erneut auszurichten. Die dabei erreichten 35 % waren das beste Ergebnis.

Eigentlich müsste auf jedem Kabel die gleiche Signalstärke angezeigt werden, oder nicht? Hat jemand eine Idee woran die liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

mit dem anderen Receiver aus post #1 sind direkt hinter dem lnb alle bänder da?
 
AW: SAT Anlage - richtiger Aufbau? Empfansproblem

Mein letzter Test wurde mit dem Receiver aus post #1 gemacht. Ich habe bis dato immer mit der Gigablue Quad getestet und wenn diese hinterm Multischalter hängt wird ein Empfangssignal von ca. 35 % angezeigt.

Grüße

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben