Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi,
Kann mir vielleicht jemand helfen.
Kann mir jemand Sagen, wie man eine Sat Anlage Digital richtig ausgerichtet.
Und somit auch beim Schlechten Wetter wie bei einem Stark regen noch guten Empfang hat.
Ich habe, bei leichten Regen noch Empfang, aber wenn es mal anfängt stark zu regnen, ist der Empfang weg.
Ich habe glaub ich ne 80 cm Schüssel.
Ich habe einen Quad LNB der für HD 1080p geeignet sein soll.
Ich habe mehre Receiver an dem LNB angeschlossen.
Kann mir jemand sagen, was ich machen soll. damit ich auch bei einem stark Regen. Noch Fernsehnen kann.
Danke schon mal im Voraus.
Sollte meine Thread in dem Falschen bereich sein, dann bitte ich darum, es in den richtigen Bereich zu verschieben. Danke
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

moin moin. bist hier schon richtig. ganz grundsätzlich kann man schlechtes wetter mit einem feuchten (nicht klatschnassen) tuch über dem lnb simulieren. leg das mal drauf und versuche dann die einstellung zu optimieren. das ist aber nur dann sinnvoll, wenn wirklich nichts im wege steht, z.b ein jetzt belaubter baum. ich würde aber auch mal alle kabel und stecker überprüfen, manchmal hat masse keinen richtigen kontakt.
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

Welche Schüsselgröße benutzt du? Welche Sateliten steuerst du an? Ich vermute mal nur Astra 19.2°Ost! Hat deine Schüssel freien EMpfang, oder ist da potentiell was im Wege?
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

Die Schüssel steht auf der Garage. sie müsste eine 80cm Schüssel sein. Ich steuer nur Astra 19,2 an, Deutsche Sender Natur lich. Es steht nix im Wege. Ich habe, bei einem Guten Wetter Empfang. Auch bei leichten Regen habe ich noch Empfang. Aber wenn es mal richtig runter kommt. Stark Regen. Ist der Empfang weg.
Ich habe gelesen, wenn es stimmt, dass man auch bei einem Stark regen auch noch einen Empfang hat, wenn man die Schüssel richtig ausrichtet.
Ich habe gerade mal im Wohnzimmer nachgeguckt.
Die Stärke ist bei 86%
Die Qualität ist am schwanken von 44- 60%
jede Sekunde geht es mal hoch und mal runter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

Versuche eine Feinjustage des Spiegels (wie "u" schon schrieb) mit Hilfe eines feuchten Tuch's über dem LNB.
86% Stärke bzw max 60% Quali sind für einen 80er Spiegel etwas mager ... es sei denn Du hast sichtlich mehr als 40 - 50m Kabel zwischen LNB und Receiver oder Du besitzt einen qualitativ schlechten Spiegel (Baumarkt etc.)

Kontrolliere auch mal das LNB.
Wenn die vordere Abdeckung kleine Risse aufweißt, austauschen.
Dann läuft nämlich Wasser ins LNB ...

Alles andere wie oben schon geschrieben wurde.
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

Ich habe mal nachgeguckt, im Wohnzimmer schwnakt es nur bei ARD HD und ZDF Hd, bei allen anderen, ist es konstant so bei 72% die qualität.
Draußen im Anbau habe ich auf allen Senden konstant Qualität bei 75 und Stärke bei 90 Und dort geht ein Langes kabbel hin
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

Bissel wenig bei einer 80er Schüssel! Wie lang sind die Kabel vom LNB zum TV/Receiver?
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

also ich hab eine 90 schüsel , wenn es richtig runter kommt dann hab ich auch kein bild , obwohl nichts im weg steht

es kommt auf das regen an

leicht piseln funktioniert über all , wenn es literweise runter kommt , hilft nicht 120 spiegel

wenn du schon am 1 kabel so grose verluste hast , vermute ich das es ein bilig baumarkt kabel ist , oder irgend etwas stört die übertragung ( DECT Telefon neben dem recivier oder in direkte kabel nehe )
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

sieh dir auch mal deine F-Stecker an, Verbindungsprobleme können auch die Ursache sein. (Google mal nach Cabelcon Self-Install F-Stecker- die sind sehr zu empfehlen)

Gruß
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

Was sind das den für Stecker
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

mahlzeit,

sagt mal ich habe zur Zeit ne 80 iger schüssel an einer Fensterhalterung... naja... kann man vergessen weil bin hier im Dachgeschoss da zieht es wie Hechtsuppe und die Schüssel wackelt wie Wild :D

hat jemand mal eine 40 iger Schüssel mit Monoblock getestet was für empfangswerte bekommt man da rein für Astra Hotbird ??

die ist nicht so Windanfällig, und raubt mir hier dann nicht den letzten Nerv....

oder lieber auf Schiene und 2 LNBs ?

mit ner 60 iger war ich immer so bei ca. 65-70 auf beiden Satelitten

MfG
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

Das wird mit Sicherheit eng 40cm und Astra / Hotbird :(


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

wäre gut wenn einer damit Erfahrung hat... oder das sogar so betreibt :D

MfG

wie gesagt mit der 80 iger nur Probleme , darf da fast täglich nach justieren geht mir voll auf den Sack.... weil man bekommt die scheiss Fensterhalterung auch nicht vernünftig fixiert... das ist nur zum scheitern verurteilt...
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

40 cm auf Astra / Hotbird kann bei einem "schielenden" LNB und schlechtem Wetter knapp werden.
Hast du dir mal die Selfsat angeschaut? Könnte eine Alternative sein. Für beide Satelliten und nur einer Selfsat bräuchtest du einen Motor.
 
AW: Sat Anlage richtig Ausrichten. Schlecht Wetter

mit motor und seiner fensterhalterung bringt das nix wenn er unterm dach wohnt bei dem wind.

wenn es passt und er gute sicht auf die satelliten hat, warum baut er die schüssel nicht von drinnen an und läßt sie durchs fenster guggen. so hab ich das auch. mit astra lüppt das wunderbar.
 
Zurück
Oben