Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Anlage erweitern

schugru

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
23749 Grube
Guten Tag,
nach vielem Lesen bleibt mir doch eine Frag zu meinem Problem:
Ich möchte unsere SAT-Anlage, Alter ca. 15 Jahre, Twin-Universal-LNB, aufrüsten wegen voraussichtlicher Anschaffung eines Panasonic-Recorders DMR-BST 730. Bisher führt vom LNB je ein Kabel ins Wohnzimmer und Obergeschoss. Nun möchte ich für den anzuschaffenden Rekorder mit Twin-Tuner je 2 Kabel ins Wohnzimmer (Haupt-FS) und ins Obergeschoss haben - eines für den dortigen Zweit-FS und zum PC. Nun meine Frage: Welches ist die bessere Lösung, Unicable oder neues Quad-LNB und zwei bzw. vier neue Leitungen legen? (Vier, falls ich die schon etwas betagten Kabel entsorge)
Da wir im Einfamilienhaus wohnen, wären beide Lösungen ohne zu große Probleme möglich.
Danke für freundliche Experten-Tipps.

Grüße
schugru
 
AW: SAT-Anlage erweitern

...bei deiner Konstellation gibt es gar kein Überlegen!
Alles Alte raus und komplett neu.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung was ich so verbaue.

ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO Quad LNB ACX 985
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Mit dieser zusammenstellung hast dulange Freude an deiner Anlage, ist nicht das Hochpreisigste, aber solide mittlere Preislage.

Blitzschutz bei der Antenne nicht vergessen, oder im "Geschützten Bereich" montieren.


 
AW: SAT-Anlage erweitern

Hallo,
Wenn es bei der max.Zahl von 4 single Receiver (ein Twin+2 single) bleibt,ist die Wahl zum Quad LNb richtig.
AAber..Weil eine PC-Karte zum Einsatz kommt,sollte ein LNB eingesetzt werden,das wenig Strombedarf hat und der Weg zum LNB nicht viel mehr als 20m sein.Nur Markenkabel dort verwenden und gute Stecker.

Inverto black eco ca. 100mAh oder Alps Quad 150mAh.
Sollten doch in einiger Zeit mehr wie 4 Anschlüsse benötigt werden,kämst du mit einem unicable LNB mit zwei Legacy Anschlüssen auf max.6single Receiver über drei Kabel vom LNB ins Haus.Zwei Kabel für die Legacy Anschlüsse und ein Kabel am unicable Ausgang des LNBs für max.4Receiver über dieses eine Kabel.Wenn du einmal beim Kabel tauschen bist,kannst du auch die aktuellen mit tauschen.
 
AW: SAT-Anlage erweitern

...oder gleich mit Quattro-LNB und Multischalter arbeiten, wie z.B.

ASTRO ACX 945 Quattro LNB
SPAUN Multischalter SMS 5603 NF 5/8
 
AW: SAT-Anlage erweitern

Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Da meine Schüssel Nokia ... noch gut in Schuss ist, eine wetterfeste LNB-Abdeckung hat und bisher nach meiner Meinung gut gearbeitet hat, wollte ich die eigentlich behalten. Ich muss wohl darauf achten, dass der neue LNB unter die Abdeckung passt. Sonst alles neu passt zu meiner Meinung. Weil für mich nicht mehr als 4 Endgeräte abzusehen sind, würde ich aus Kosten Gründen zu einem Quad LNB ohne Multischalter neigen. Ich hatte schon mit dem Edison QSL 4 geliebäugelt, der gute Werte haben soll. Er ist unwesentlich billiger als ASTRO ACX 985, was aber keine Rolle spielt. Was meint Ihr? - Was die genannten Kabel und Stecker angeht - sieht gut aus und danke.
 
AW: SAT-Anlage erweitern

Moin,

Meine Empfehlungen zu den Quad LNBs stehen schon oben.Da ändert sich auch nichts mehr.:emoticon-0144-nod:
 
AW: SAT-Anlage erweitern

schließe mich barsch an. sparen am lnb zahlt sich nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-Anlage erweitern

Hallo noch einmal: Werde mich komplett für Eure Empfehlungen entscheiden. Danke-Buttons für die schnellen und kompetenten Antworten sind geklickt. Damit dürften meine Probleme sehr zufriedenstellend beantwortet sein.
Grüße
schugru
 
Zurück
Oben