Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auffrischen

erkanooo

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. April 2012
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo liebe Community,

ich wohne mit meinem jüngerem Bruder und meiner Mutter in einem Haus, wo die Sat-Anlage mal aufgefrischt werden sollte.
Wir haben vor 6 jahren unseren Vater verloren, der sich mit dem ganzen gut auskannte und wollte mich da auch mal ein wenig erkundigen, damit alles sorfälltig läuft.
Wir haben 3 Etagen, wo Fernseh geschaut wird und wir schauen alle Astra, Eutelsat, hotbird und Türksat.
Ich weiß gar nicht mit was ich anfangen soll bzw. ich weiß gar nicht was Ihr noch für Informationen benötigt.
Kabel ist soweit überall verlegt.

Keller - 1 anschluss aber für 2 Zimmer mit einen 2Fach Satverteiler ( Schlafzimmer u. Wohnzimmer)
erdgeschoss - 1 Anschluss ( Wohnzimmer )
obergeschoss - 3 Anschlüsse ( Wohnzimmer u. 2x Schlafzimmer )

Wir haben 3Satellitenschüssel auf dem Dach installiert.
Habe mal ein Bild angehängt, wo man die Vernetzung erstmal zusehen bekommt.
Das System ist veraltet. Das netz wurde mit dem Haus zusammen gebaut (BJ. 2000)

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich in dem bereich ein absoluter neuling bin und auch erst dazu lernen werde.
Falls Ihr irgendwelche fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung und versuche sie so gut wie möglich zu beantworten...
Danke im vorraus :)


Bild ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Sat-Anlage auffrischen

Hi,

mit dem was ich auf dem dem Bild erkennen kann, sind die 3 Satelliten nicht an jedem Anschluß empfangbar! Ist das gewünscht?

Dann wäre eine Aufrüstung auf einen Multischalter 17/8 ratsam!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Weiter müssten 3 der 4 verbauten LNBs gegen Quattros getauscht, und noch Kabel verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Anlage auffrischen

Das stimmt, nicht überall empfangen wir alle Satelliten.
Es muss nicht sein, aber gewünscht wäre es, dass überall die 4 Satelliten zu empfangen.
Jedenfalls sollte im keller und im erdgeschoss im Wohnzimmer alle 4 Satelliten zu empfangen sein.
Bei den restlichen Zimmern reicht es, wenn man dort Astra und Türksat empfängt.
Kann ich mit dem Sat Relais von Spaun un dem Ankaro nichts anfangen bzw. was wäre das Maximum, was man da raus holen könnte ?
Welche Quattros sind denn zu empfehlen?

bedanke mich im vorraus
 
AW: Sat-Anlage auffrischen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit es keine Platzprobleme bei den LNBs gibt, solltest du uns die Schüssen auch in Bildern zeigen und die Spiegeldurchmesser noch angeben. Der unterste Level beim Multischalter wäre dieser:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
------------------ Sorry für diese Schreibweise, das ist an diesem Rechener nicht anderst möglich!
 
AW: Sat-Anlage auffrischen

Ist der Preis für einen LNB normal so günstig ? mein Vater hat damals welche für 40-50 € geholt :/ ?
Wir haben 2x 100er und 1x 80er durchmesser auf dem Dach.

Hier die Bilder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


An der Roten Satschüssel (100er) war mal ein Quattro verbaut
Bei dem anderen 100er schüssel sind so wie ich es erkenne 2 quattros verbaut...

Weiteres könnt Ihr ja von den Bildern entnehmen.
Meine gelesen zu haben, dass kathrein momentan sehr empfehlenswert ist ?
 
AW: Sat-Anlage auffrischen

Der günstige Preis dieser guten LNBs, stellt hoffentlich kein Problem dar! Die gewünschten 4 Satelliten werden mit den beiden 1m Schüsseln empfangen. Die mit einem LNB empfängt 42°E. Die mit den 3 LNBs 13°, 16°, 19,2°E. Die befürchteten Platzprobleme gibt es eher durch die LNB-Halter, deshalb wurden sie so stark eingedreht. Da es anscheinend funktioniert, würde ich es so lassen. Die 80er könnte dem Bild nach auf 9° oder 5°E ausgerichtet sein. Da du solch einen Sat nicht erwähnt hast, ist sie wohl innen nicht angeschlossen, würde für die Neuplanung auch nichtmehr gebraucht. Im Hintergrund des Bildes der beiden Schüsseln übereinander, ist noch eine Schüssel zu sehen, die gehöert wohl nicht dazu, gelle!? Für den neuen Multischalter werden 4 Quattro-LNBs gebraucht. Checke mal was vorhanden ist, vielleicht gibt es ja noch eine Kiste wo noch welche gelagert sind. Wenn du 4 Quad-LNBs findest könnte man auch einen Quadfähigen Multischalter anschaffen. Von jedem LNB müssen dann 4 Kabel zum Multischalter, also insgesammt 16.
 
AW: Sat-Anlage auffrischen

Wenn ich einen 17/8 MS holen sollte, brauche ich den 2-fach Schalter & den Antennenrelais noch ?
Was wäre in dem Fall deren Aufgabe auf dem Bild ?
Welchen MS würde ich benötigen, wenn ich:

Keller - 1 Wohnzimmer 4 Satelliten
Ergeschoss - 1 Wohnzimmer 4 Satelliten
Obergeschoss - 3 Schlafzimmer mit 2 Satelliten

Aufrüsten möchte ?
 
AW: Sat-Anlage auffrischen

Mit einem 17/8 MS brauchst du (auser den passenden LNBs) keine weiteren Teile mehr und kannst an allen 8 Anschlüssen die 4 Satelliten empfangen! Der Knackpunkt sind die 5 benötigeten Anschlüsse, den bei bis zu 4 Anschlüsse könnte man auch mit Diseqcschaltern arbeiten. Das macht ab 5 Anschlüsse keinen Sinn mehr, da man Okto-LNBs (oder Hexa) verwenden müsste und immer mehr Diseqcschalter. Das würde sich dann Preislich auch summieren und wäre weitaus anfälliger. Der 17/8er ist für deinen Fall die beste Lösung und es sind sogar noch 3 Anschlüsse in Reserve!
 
Zurück
Oben