Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat 23,5 umstellen

nokisa

Ist oft hier
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Ort
Heidelberger Ecke
hallo
hätte eine kurze frage,lochnt es sich auf astra23,5 umzustellen,bzw was für sender kommen da .giebt es da eine dende liste?

nokisa
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Hallo
hab momentan Astra 19.2 und Hotbird 13.0 und wäre interessiert auf 23.5 zu erweitern. Schüssel is ne 80er.
Was brauch ich denn alles dazu???
Wer kann mir da helfen.
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Du brauchst eine multifeedschiene
Diseqc schalter 4/1 und lnb
23.5 kannst nur mit hd reciver erhellen
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Info.
Ich werd noch konkreter und hab noch mehr fragen:

Ich hab ne 80er Kathreinschüssel..also brauch ich eine Mutifeedschiene für Kathrein oder tuns auch andere will kein Mist sonder was Gutes darf auch teurer sein...

Momentan hab ich ne Multischalter von Preisner (VS 9822 TN) 11Jahre alt.
Kann ich den als Diseqc-Schater hernehmen??

Das mit dem HD-Receiver weiß ich ....wird eine Dream 800 werden...
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Von Kathrein gibts ne Multifeedschiene für diese Antennen in verbindung mit org. Kathrein LNBs, ist ne gute aber auch Teure Lösung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Den Multischalter kannst Du nicht benutzen, wäre aufwändiger als mit Diseqc Schaltern, und nur mit einigen Receivern machbar..
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Hallo,
jetzt bin ich hin und hergerissen...soll ich ne Schüssel aufstellen oder meine Kathi-schüssel erweitern...
Die Idee wäre: stell noch ne extra Schüssel auf ...da ich von nem Freund ne Schüssel(CityCom 75er) geschenkt bekommen hab sogar mit LNB(Quad)...
brauche dann eigentlich nur noch einen Dachsparrenhalter und ne "Anbindung" an meinen Multischalter...
Hier nochmal meine Daten:
Astra 19.2 und 13.0 Hotbird hab ich bereits...
Kathrein CAS90
Kathrein UAS 484
Preisner Multischalter VS9822TN

Was soll ich jezt machen??
Qualitativ besser wäre eine 2.Satschüssel auf 23,5 und gleich 28,5 mit...oder??
gibts was lohendes auf 28,5??

Welche Anbindung bräuchte ich auf meine bestehende Sat-anlage???
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für mich habe ich entschieden, eine zweite Schüssel aufzubauen, weil ich den Platz dazu habe. Die konnte ich daher optimal ausrichten. Bei meinem alten Multischalter habe dazu folgende Lösung angewendet( 5/8 Multischalter): Das Koaxkabel der Astra 23,5 Schüssel an einen 2/1 DISEqC Schalter auf den Sat 2 Anschluß geschraubt. Vom Multischalter den Anschluß für den Receiver, auf dem ich KD schauen möchte abgeschraubt und beim DISEqC am Anschluß Sat1 angeschraubt. Nun ein kurzes Koaxkabel vom DISEqC Anschluß: Receiver zum Multischalter angeschraubt. Im Receiver die entsprechenden Einstellungen vorgenommem.
Jetzt habe ich mich für eine andere Lösung entschieden: Es wurde ein neuer Multischalter 17/8 angeschafft. Dadurch kann jeder KD schauen, wo ein HD Receiver vor dem TV hängt. Bin damit sehr zufrieden. Das einzigste, es müssen sehr viel Kabel versteckt werden. Aber die Anschaffung hat sich gelohnt.

Mlg piloten
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Vielen Dank Piloten,

habe mich auch entschieden für eine 2.Satschüssel...weil ich ja quasi alles dahabe ausser einen Dachsparrenhalter und Kabeln...

Die Schüssel bring ichs auf Dach da ist kein Problem aber das anschliessen...
Welchen Multischalter hast du und wie angeschlossen??
Verstehe leider nur Bahnhof bei deiner Antwort...

Kannst du da weiter ausholen...


wenns sein muss auch per PN
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Hallo ,
ich bins nochmal..
die Würfel sind gefallen..
also ich bau mir zusätzlich noch ne 2.Satschüssel aufs Dach und richte die auf 23,5 aus..
Jetzt brauch ich nur noch ne Anbindung an meine Satanlage:
Das hab ich bereits
Astra 19.2 und 13.0 Hotbird
Kathrein CAS90
Kathrein UAS 484
Preisner Multischalter VS9822TN
Würde auch gerne im Boardshop einkaufen..
gibts auch noch was interessantes auf 28,5 per CS
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Würd ich Dir empfehlen Deinen jetzigen Multischalter gegen einen mit 17 Eingängen zu tauschen :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder 17/8 je nachdem wieviel Teilnehmeranschlüsse Du benötigst.
Damit hast Du die Möglichkeit noch max. 2 Sat Positionen hinzuzufügen. Brauchst dann pro Sat nur noch einen Quattro LNB ( mit getrennten H/V,L/H Ausgänge).
 
AW: Sat 23,5 umstellen

@teschno,

genau diese Variante habe ich für mich gewählt, weil ich damit für 4 Sateliten gerüstet bin. Habe zur Zeit nur Astra 19,2 und Astra 23,5 angeschlossen. Aber 4x4 Kabel gehen nach draußen. Es mußten 16 Kabel versteckt werden(unter Putz gelegt). War schon etwas viel Aufwand.
Aber jetzt bin ich für die Zukunft gerüstet un jeder meiner 8 Teilnehmer kann alles empfangen.
@feinboa

Wenn du am Anfang noch nicht soviel Kabel verlegen willst, gibt es folgende Lösungen: an der 2. Schüssel ein Universal LNB mit einem Anschluß(Singel LNB) für einen Receiver. Oder ein U. LNB mit zwei LNB(Twin LNB) für zwei Receiver. Oder ein U. LNB mit 4 Anschlüssen( Quad LNB) für 4 Receiver. Zusätzlich wird ein DISqC Schalter benötigt.
Alle von mir genannten LNB haben den Multischalter schon eingebaut.
Jetzt beschreibe ich dir, wie du es mit einem Singel LNB anstellst:
Das Kabel des Singel LNB legst du bis zum Multischalter. Dort schraubst das Kabel vom Multischalter ab, was zu dem Receiver führt, mit dem du KD schauen möchtest.. Dieses Kabel schraubst du an den DISqC Schalter wo zum Receiver steht. An die Position wo Sat 2 steht schraubst du das Kabel von der der Schüssel, die auf Astra 23,5 ausgerichtet ist. An die Stelle wo steht: Sat 1 steht schraubst du ein kurzes Koax Kabel. Das andere Ende dieses Kabels geht zum Mulischalter, an die Stelle, wo du vorher da Kabel zum Receiver abgeschraubt hast.
Im Menü des Receivers mußt du dann nur noch Astra 19,2 auf Position 1 und Astra 23,5 auf Position 2 setzen.
Für 2 Receiver mit einem Twin LNB benötigst du jetz 2 DISqC Schalter und für das Quad LNB benötigst du 4 DISqC Schalter. Die Verkabelung ist identisch, wie bei dem Singel LNB.
So kannst du deinen vorhandenen Multischalter behalten und einbinden.
Die Lösung von teschno hat zwar sehr viel Kabel zu verlegen. Sie ist aber die elegantere und Zukunfts sicher.

Mlg piloten
 
AW: Sat 23,5 umstellen

Hallo Piloten,
die Verschaltung der Anlage nach Deiner Erklärung müßte demnach so wie auf dem Bild aussehen.
Das problematische dabei dürfte allerdings sein das man nur einen Optionsschalter für den Reci 2 benutzen kann und der Reci über Diseqc 1.1 verfügen muss, sonst lässt sich LNB 2 nicht mit dem Reci 2 ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben