Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sat 1 Comedy/Kabel Eins Classics: "Bauen Angebot aus"

Sat 1 Comedy/Kabel Eins Classics: "Bauen Angebot aus"

Unterföhring/Leipzig - Seit gut vier Jahren gibt es Sat 1 Comedy und Kabel Eins Classics, knapp zwei Millionen Abonnenten zählen die Sender. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Mirjam Laux, Leiterin Pay-TV bei Seven Senses, über neue Programmpläne.

DIGITAL FERNSEHEN: Von 500 000 Abonnenten 2006 konnten sich die Sender Sat 1 Comedy und Kabel Eins Classics auf nun zwei Millionen steigern - das sind Werte von denen andere Anbieter träumen, wie erklären Sie sich diesen Erfolg?

Mirjam Laux: Es gibt zwei Hauptgründe für den Erfolg und das positive Abonnentenwachstum: Zum einen liegt es an der Verbreitung der Sender, zum anderen an ihrer Qualität. Seit Launch haben wir konsequent die Verbreitung von Sat 1 Comedy und Kabel Eins Classics vorangetrieben. Zu Beginn konnten uns nur Kunden von Kabel Deutschland und Unitymedia sehen. Im Laufe der Jahre kamen dann Sky, Arena Sat, Deutsche Telekom, Alice, Telekom Austria und Teleclub Schweiz dazu. Die Pay-TV-Angebote der Distributionspartner sind dann in sich über die Jahre ebenfalls gewachsen, wovon unsere Sender zusätzlich profitieren. Ebenso wichtig wie die Verbreitung ist die konstant gute Qualität der Sender. Sie zeigen attraktive Inhalte, die sonst in der Form nicht zu sehen sind. Und das unter bekannten und vertrauten Marken. So bietet Kabel Eins Classics einen sehr beliebten Western-Abend und Sat 1 Comedy eine einzigartige Kombination von Eigenproduktionen, US-Sitcom-Evergreens wie "Friends", "Will and Grace" und das Best-Of Comedy der Pro-Sieben-Sat-1-Senderfamilie. Zudem hat Sat 1 Comedy auch Highlights der besonderen Art wie beispielsweise die Ausstrahlung der legendären amerikanischen Comedy-Show "Saturday Night Live" im Originalton bereits eine Woche nach der US-Erstausstrahlung.

DF: Thematische Spielfilmreihen und Serienmarathons sind bislang charakteristisch für das Programm - was planen Sie künftig, wird es Änderungen im Programmschema geben?

Laux: Besonders bei Kabel Eins Classics sind solche Sonderprogrammierungen absolute Highlights für die Zuschauer und werden immer wieder nachgefragt, so beispielsweise die Reihe zum 80. Geburtstag von Bud Spencer. Auch bei Sat 1 Comedy hat der "Desparate Housewives"-Marathon am Neujahrstag fast schon Tradition. Die Sender stehen für kontinuierliche und verlässliche Qualität und sind durch die Kombination von einer Programmfarbe mit ihren unterschiedlichsten Ausprägungsformen trennscharf positioniert. Signifikante Änderungen des Programmschemas sind nicht geplant. Kleinere Änderungen, wie kürzlich die Einführung des Movie-Slots am Mittag für Sat 1 Comedy, kommen aber immer in Betracht.

DF: Soll es künftig auch weitere Eigenproduktionen wie etwa die "Niels Ruf Show" geben?

Laux: Seit dem Senderlaunch haben wir bei Sat 1 Comedy - als einer der wenigen Pay-TV-Sender in Deutschland - kontinuierlich auch auf Eigenproduktionen gesetzt, die übrigens schon immer in 16:9 produziert wurden. Deren Exklusivität bietet dem Abonnenten einen absoluten Mehrwert und ermöglichen uns, ganz eigene Akzente zu setzen. Die "Niels Ruf Show" war unsere erste Eigenproduktion und als polarisierende Late-Night-Show genau richtig, um den Sender auf die Zuschauerlandkarte zu bringen. Zusätzlich bedient der Sender durch die Eigenproduktionen auch vielfältige innovative Comedy-Nischen-Genres, zum Beispiel Poetry Comedy mit "Slam-Tour mit Kuttner" oder deutsch-indische Comedy mit "Kookaburra", die auf den großen Free-TV-Sendern nicht gezeigt werden. Mit der Reihe "Sat.1 Comedy on Stage" bieten wir immer wieder einzigartige Bühnenprogramme. So werden wir im September dieses Jahres mit Comedians wie Nepo Fitz, Ausbilder Schmidt und Josef Hader starten. Eine weitere Eigenproduktion, auf die wir besonders stolz sind, ist gerade in der Umsetzung: "Spezialeinsatz", mit Murat Topal in der Hauptrolle, ist eine auf acht Episoden ausgelegte Action-Comedy-Serie, in der Murat schwierige Kriminalfälle auf sehr lustige und actionreiche Art löst. Gast-Stars hierbei sind Dirk Bach, Mike Krüger, Götz Otto, Oliver Kalkofe, Ruth Moschner, Hennes Bender und noch einige mehr.

DF: Die Sender sind bereits über digitales Kabel, IPTV oder auch Sky zu sehen. Die Plattform Arena Sat aber beispielsweise wird demnächst eingestellt - wollen Sie weitere Partner gewinnen und die Reichweite steigern?

Laux: Auf jeden Fall. Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau unserer Verbreitung in allen deutschsprachigen Ländern - da sind wir sicherlich noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen.

DF: Seit dem Start vor vier Jahren konnten Sie auf ein gutes Kundenwachstum blicken - welche Ziele haben Sie für das nächste Jahr bis zum fünften Geburtstag?

Laux: Wir möchten auf diesem guten Weg weitergehen, mehr Abonnenten für unsere Programmangebote gewinnen und einfach erstklassiges Pay-TV machen! Wir werden das Programmangebot weiter ausbauen, um das Profil der Sender zu schärfen und unsere Kunden noch zufriedener zu stellen.

DF: Vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Sat 1 Comedy/Kabel Eins Classics: "Bauen Angebot aus"

ich find die beiden Sender gar nicht so schlecht !!!!

als alter Bud Spencer Fan ^^
 
AW: Sat 1 Comedy/Kabel Eins Classics: "Bauen Angebot aus"

ja ich liebe sat 1 comedy für die wochenversetzte austrahlung von SNL Saturday Night Live ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben