Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

ob das Problem auch bei 32-Bit exisitert, kann ich garnichgt sagen. Denn bei mir funzt das alles mit Ubuntu 12.04 - 32- und 64-Bit (Karte: TerraTec Cinergy S2 USB HD)

Ich meinte den einzigen wirklich wichtigen Patch für Betrieb von sasc-ng / dvbloopback auf Kernel Versionen > 2.8.38) : linux-2.6.38-dvb-mutex.patch



Gruß
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Genau den habe ich drin. Allerdings würde das auch nicht zu Segfaults führen, sollte er fehlen.
Interessant ist deine Karte. Ich hab zwei DuoFlex drin, die Treiber sind noch recht neu, aber im 3.4er Kernel drin. Vielleicht sollte ich mal ne alte Cinergy einbauen zu Testen.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

da hast du natürlich auch wieder recht.

Ich tippe ja auf eine Unstimmigkeit mit irgendeiner abhängigen Lib.

tr@tr-desktop:~$ ldd /usr/bin/sasc-ng
linux-vdso.so.1 => (0x00007fffaa5ff000)
libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007fa07ac3a000)
libcrypto.so.1.0.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0 (0x00007fa07a872000)
libcrypt.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libcrypt.so.1 (0x00007fa07a638000)
libstdc++.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 (0x00007fa07a338000)
libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007fa07a03e000)
libgcc_s.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1 (0x00007fa079e27000)
libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007fa079a6a000)
/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fa07ae75000)
libdl.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdl.so.2 (0x00007fa079866000)
libz.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libz.so.1 (0x00007fa07964e000)

Ihr könnt ja mal sasc-ng mit strace starten und den seq fault wieder provozieren. Evtl. kann man dann sehen an welcher Stelle es genau knallt im Code.

Bye
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Ich hab das ganze mal mit strace laufen lassen, leider hab ich keine wirkliche Ahnung, von dem was er mir ausspuckt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Er kommt wieder bis zu seinem csa-Befehl.

Der ldd-Befehl scheint auch keine großen Unterschiede zu machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diesmal hab ich einen Speicherabzug dabei, ich hab da ein bisschen im Internet zu gewühlt, damit lässt sich das Programm bis auf den letzten Assemblerbefehl aufbrechen. Gibts da irgendwo gute Informationen zu wie man da systematisch vorgehen kann? Da hab ich leider keine Ahnung von..
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Das hab ich mir vorhin schon mal angesehen, aber das Programm möchte scheinbar von weiteren Befehlen versorgt werden..

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was ich da soweit raus erkenne, ist das die Funktion decrypt_packets() einen Fehler verursacht. Die Funktion gehört zum FFdecsa-Paket und sieht ziemlich kompliziert aus.

Was ich aber gesehen hab, dort kommen die Prozessor-Optimierungen zum Einsatz, die zu Beginn gemacht wurden. Kann es wohl sein, dass manche Kombinationen Fehler verursachen und es somit vom PC abhängt, welche Optimierung genommen wird und das Ganze hinterher läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Habt Ihr zufällig sasc-ng/dvbloopback auf einem AMD System laufen? Ich habe nämlich eben mal den Kram auf einem AMD E-350 Zacate APU System frisch installiert (Ubuntu 12.04 Final 64 Bit).

Es knallt bei mir auch weg sobald ich darüber einen verschlüsselten Channel schauen will (z.b. RTL Living). Die Freien Programme laufen einwandfrei über den dvbloopback Adapter via sasc-ng. Sobald ich auf einen verschlüsselten schalte, beendet sich sasc-ng sofort. Auf meinem Intel Core i3-550 System habe ich das gerade eben alles auch nochmal gemacht (ganz frisch nach meiner Anleitung) - da läuft alles einwandfrei : schaue seit 20 min RTL Living mit dem Weichkeks.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Also ich hab einen Intel-Prozessor drin:
model name : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz

Normal müsste man die Optimierung ja manuell auf die Nächstbeste umschalten können.. Mal sehen ob ich rausfinde, wo das geht.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Gut, ich hätte fast nicht dran geglaubt, aber die Prozessoroptimierung scheint wirklich das Problem gewesen zu sein!
Nachdem der configure-Befehl mit eine Optimierung vorgeschlagen hat (PARALLEL_128_SSE), hab ich die nachträglich "verschlechtert":
In der config.mak hab ich folgendes geändert:
PARALLEL_MODE=PARALLEL_64_MMX

... und er stürzt nicht mehr ab, nachdem er den Schlüssel gefunden hat, der Senderwechsel dauert nun lediglich gefühlte 2 sec. länger als am alten 32bit-PC.

Danke für die Tipps, für mich ists damit vorerst gelöst.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Respekt für Deine Arbeit. Spitze, dass du Deine Ergebnisse noch im Forum zur Verfügung gestellt hast. So haben alle was davon. Weiter so.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Hatte das selbe Problem mit openSuSE 12.2 kernel 3.4.11 x86_64 auf einer Maschine mit AMD FX-8150.
Ich habe dann auf einer xw8600 (selbes OS, 2xXeon-Quadcore) kompiliert, dort lief es einwandfrei.
Dieselbe binary läuft auch auf dem AMD einwandfrei !!

Liegt wohl irgendwie an den Compiler-parametern.
 
Zurück
Oben