Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

ftvwdlt

Newbie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Nun muss ich mich doch mal zu Wort melden, mir gehen die Ideen aus..

Ich wollte das sasc-ng-Plugin zusammen mit Kaffeine nutzen, ich bin dabei nach folgenden Anleitungen vorgegangen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da ich den Kernel 3.2.0 drin hab, hab ich den gepatcht. Das Kompilieren einer aktuellen Version aus dem sasc-Repo hat auch funktioniert, ebenso das Laden vom dvbloopback-Modul und der Start von sasc-ng.

Wenn ich jetzt Kaffeine starte bekomme ich jedoch folgendes:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

sasc-ng gibt folgendes von sich:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Viel mehr sagt er dann auch nicht, egal welchen Sender ich anschließend auswähle, Kaffeine scheint die loopback-Karte also komplett rauszufiltern.

Um Kaffeine-Fehler auszuschließen hab ich wie in der Anleitung oben angegeben das Ganze nochmal mit szap getestet. Also in etwa so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
In den Logs vom sasc-ng steht, dass er einen gültigen Schlüssel gefunden hat (ich hab testweise erstmal nur einen Schlüssel mit Key-Datei eingerichtet).

Wenn ich nun aber mit mplayer das Bild abrufen will, kommt folgendes:
mplayer:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

sasc-ng
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dmesg
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und sasc hat sich dann beendet..
Mit dem Kernel 3.0.0 (war noch von vorm Update installiert) hab ich das ganze Prozedere nochmal getestet, gleiches Resultat..
An einem anderem Rechner (32bit) mit älterem 2.6er Kernel lief die ganze Geschichte mitsamt Kaffeine auf Anhieb..

Danke für alle Hinweise..
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Also ich habs aktuell auch mal wieder laufen.

Ubuntu 12.04 und TerraTec Cinergy USB HD S2

Einmal selbstgebauter vanilla kernel 3.5-rc1 (basierend auf der Ubuntu 12.04 / 3.2 er kernel config - .. make oldconfig) mit gepachter dvb-core und auch einmal mit dvb-v4l sourcen und darin gepatchte dvb-core

Beides läuft soweit ganz gut. kaffeine, mplayer

Ich schaue per sasc-ng / dvbloopback ORF 1 HD und RTL Living per SoftCam sowie RTL HD, N24 HD per camd3 client an OSCam Server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß


trweb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Ich hab jetzt mehrmals nach Anleitung gemacht, irgendwie bin ich trotzdem nicht in der Lage... ich hab die Befehle mal aufgelistet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da tauchen auch soweit keine Fehler auf. Der Kernel ist ebenso bereits gepatcht. Vorher ist sasc immer eingefroren, wie es beschrieben stand.
Wenn ich nun aber versuche, etwas abzuspielen, klappt es wieder nur bis zum szap, wenn ich mplayer dazunehme, das Bild abzurufen, stürzt alles wie schon beschrieben ab.

@helmut.kohl
Von welchem Datum hast du die sasc-ng-Quellen? Ich hab verschiedene Versionen der letzten Tage einzeln getestet, bis zu der vor 10 Tagen, ältere Versionen lassen sich gar nicht erst kompilieren..
Kann da evtl. auch ein Treiber der TV-Karte Ärger machen? Der unterscheidet sich ja bei deinem Beispiel..
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Das kann auch an der TV-Karte hängen bzw an deren Treibern. Ich habe eine USB S2 Cinergy. Treiber aus dem Kernel sind identisch mit denen aus dem v4l-dvb repo

Sasc-ng habe ich genau wie du die neuesten sourcen geholt und übersetzt. (

hg clone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)


Gruß
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

So, ich hab jetzt mal die Karte mitgenommen, die im anderen PC mit sasc funktioniert. Wird direkt erkannt und läuft auch so, bei sasc hab ich leider die gleichen Fehler wie vorher und das Programm bricht ab...
Hat noch einer ein paar Hinweise, wonach ich sehen kann?

Danke
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

magst du mal den 3.5er Kernel bauen und testen?

Ich kann Dir da auch helfen wenn du irgendwo hängen bleiben solltest.

Bei mir läuft das eigentlich ganz gut - käme also auf einen Versuch an.

Welche DVB-S/S2 Karte hast du nochmal?

Kannst du mal sasc-ng mit voller Debug-Maske starten

sdo sasc-ng -j 0:1 d0xffffffff

und auch das dvbloopback Modul mit vollem Debug

modprobe dvbloopback dvblb_debug=9

Falls du es nicht sowieso schon machst. Dann nochmal die sasc-ng Ausgaben und die dvbloopback Syslog Ausgaben posten.

Knallt das sasc-ng auch weg wenn du nur scannst?

Also wenn Dein dvbloopback DVB Adapter /dev/dvb/adapter1 wäre dann so:

scan -a1 /usr/share/dvb/dvb-s/Astra-19.2E

Klappt das? Also werden Kanäle gefunden?

Lieben Gruß
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Ich hab mich mal drangesetzt, den 3.5er Kernel zu installieren. Lange her, aber es scheint nicht komplizierter geworden sein.

Das Problem bleibt bestehen, der Befehl mit dem Sendersuchlauf führt nicht zum Absturz, er listet mir fröhlich Sender auf.
Was auch geht ist das gucken unverschlüsselter Sender. Ich hab testweise kabel 1 classics und kabel 1 genommen, bei ersterem stürzt er ab, wenn ich mplayer starte und er einen Schlüssel hat, beim 2. läuft alles..

Vom sasc-ng hab ich zuerst mal eine Log-Datei, wenn auch recht lang:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vom Syslog hab ich mal die letzten 500 Zeilen, der segfault ist enthalten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie gesagt, das tunen mit szap funktioniert, er zeigt an, dass er mit den Schlüsseln hantiert, zum Absturz kommt es dann, wenn ich mplayer starte und der ein Bild will..

Oder brauchst du noch andere Logs?

Dankeschön
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Kannst du mal neben Kabel eins classics (12544750 KHz / Horizontal) auch mal auf RTL Living (12187500 KHz / Horizontal) , ORF 1 (12692250 KHz / Horizontal) und ORF 1 HD (11302750 KHz / Horizontal) tunen?


Vorausgesetzt in ~/.szap liegt eine passende channels.conf mit den betreffenden Sendern (dann mal Programmnummer herausfinden mit szap -q)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die szap Ausgabe mal posten

Abspielen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Für H264 Sender wie ORF 1 HD

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



Dann mal für den mplayer Zugriff auf alle drei Sender die sasc-ng Logs geben.


Denn mich machten solche Meldungen stutzig

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gibt mir mal noch die Ausgabe von ls -la /dev/dvb


Da ja das dvbloopback und sasc-ng grundsätzlich bei Dir funktionieren (sonst würdest du auf dem DVBLoopback Device -a 1 NICHT scannen oder FTA Channels empfangen / schauen können) muss es am Cryptoworks Modul / part des sasc-ng liegen.

Also evtl. mal einige ältere HG Revisionen des sasc-ng source tree downloaden, übersetzen und Testen. Bei mir läuft zwar auch die neueste aber man kann ja mal testen.

Die aktuelle Rev ist 617

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Kannste mal den passenden loopback log geben der kurz vor dem 21:29:11 Uhr seqfault kam?

Gruß



P.S. Welche DVB Karte nutzt du eigentlich und hast du evtl. noch eine andere DVB Karte zum Gegentesten?

Update: Kannst du mir mal noch Deine verwendete SoftCam.Key Datei schicken am Besten per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Meine TV-Karte ist eine Hauppauge Nova-S-Plus, vorher hatte ich noch eine Technisat Sky2PC drin, irgendein älteres Teil.
HD kann ich somit auch nicht ansteuern, da kein DVB-S2

Aber hier die Logs von den anderen beiden Sendern:
RTL Living:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

gegen ca. 7:34:45 hab ich den Mplayer dazugeschaltet.

szap:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Fehler kommen hier, sobald Mplayer startet.

MPlayer:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und das selbe für ORF1:

Bei 7:45:30 hab ich Mplayer gestartet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

szap:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mplayer:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ls -la /dev/dvb
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Wie komme ich denn an den Loopback-log? Ich dachte der schreibt auch in Syslog..

Ältere Versionen hab ich schon einige Versionen getestet, ich werde nachher nochmal die von die aufgezählten durchtesten..
Kann es auch sein, dass einfach ein Modul von außen nicht richtig ist? Irgendwas, das er für die Verschlüsselung braucht, z.B. eine SSL-Bibliothek o.ä..
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

hmm da bin ich leider erstmal raus. Sieht eigentlich alles ok aus. Anders hab ich das eigentlich auch nicht gemacht.

Das mit einer abhängigen extenen Lib kann schon auch durchaus sein.

Wenn du magst, kannste ja mal Ubuntu 12.04 komplett neu aufsetzen und das sasc-ng nochmal neu machen.

Ich hab jetzt leider auch keinen wirklichen neuen Ansatzpunkt mehr. Eigentlich sollte das saube laufen - die DVB-Karten sind völlig ok.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Gibt es inzwischen was neues? Habe exakt das gleich Problem mit zwei DuoFlex von Digital Devices. V4l-Treiber samt sasc bauen easy durch und Free-TV läuft super. Sobald encrypted dazu kommt, redet sasc mit der Karte, bekommt einen Key und crasht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
danielkbx
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Naja, ich hab noch ein bisschen getüftelt, aber irgendwie führen verschlüsselte Sender immer zu Abstürzen.
Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, evtl. werde ich das System die nächsten Wochen neu aufsetzen..

Mir fällt noch auf, ich hab eine von 11.04 geupdatete Version, vielleicht macht das was aus.. aber das würde bei einer Neuinstallation eh verschwinden.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Naja, ich hab ein komplettes frisches Ubuntu 12.04 und es geht nicht. Ich hab auch nen 3.4er Kernel gebaut, geht trotzdem nicht. Ich weiß nicht mal genau, wo ich suchen soll.
Setze ich ein TVHeadend auf, läuft das ganz gut.
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

@danielkbx

aber die dvb-core hattest du gepacht ja? Achja und was hat tvheadend mit sasc-ng zu tun? Du kannst auch mal vtuner probieren. Das emuliert eine virtuelle DVB-Karte über das Netzwerk. Das heißt DVB Karte hängt am Linux Rechner im Keller oder auf dem Dachboden und ein beliebiger PC im LAN kann die Karte via tunerc steuern (tunen, scannen, tv-sehen) als wäre Sie lokal am PC angeschlossen. Ist ganz spannend wollte es nur mal sagen.

Lieben Gruß
 
AW: sasc-ng + Kubuntu 12.04 führt zu segfaults

Ich hatte was gepatcht, ja. Welchen Patch meinst du genau?
TVHeadend hat erstmal nix mit sasc zu tun. Es benutzt aber vermutlich die gleiche FFdecsa-Implementierung. Und die scheint es erstmal nicht zu sein.
vtuner habe ich schon gesehen, nützt mir nix viel :), aber danke für den Tipp.
Gibt es das Problem eigentlich auch mit nem 32bit-Kernel?
 
Zurück
Oben