Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

Thommy81

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. April 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

seit letzer Woche Mittwoch ( natürlich kurz vor Champins-League ) funktioniert unser Fernseher nicht mehr .
Es ist ein Samsung LE40R81B - BP40EO

Steckt man den Stecker ein macht es nur noch "Klick" ( das übliche Einschaltgeräusch ). Jedoch kurz später wieder "Klack" und nichts passiert.
Laut Recherche ist der Fehler eindeutig auf defekte Kondensatoren zurück zu führen.

Die 2 blauen oberen Elkos auf der Platine hatten auch dicke Backen. (siehe "Hochkant Bild" )
Die Elkos hatten die Werte 10V, 2200µF, 105°C . Bekommen konnte ich nur Elkos mit 16V, 2200µF, 195° bei gleicher Bauweise.

Die alten sauber ausgelötet, die neuen rein, alles durchgemessen OK, Sicherungen auch OK .

Laut einigen Google Funden und etlichen Youtube Videos hierzu müsste nun alles wieder OK sein. Das Fehlerbild bleibt aber das gleiche.

Hat hier jemand eine Idee wonach man als nächstes Suchen könnte? Die Voltzahl der Kondensatoren ( da ja höher , sollte laut vielerlei Aussage kein Problem sein ) .

Komisch ist nur, dass es eigentlich genau der Fehler hätte sein müssen. Er tritt so häufig auf, dass es sogar schon Sammelklagen deswegen gegen Samsung gibt . (Geplantes Ableben nach Garantie)

Ich hoffe hier hat jemand eine Gute Idee ;-(

Viele Grüße Thommy
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

auf dem dritem foto schauts so aus ob die 2 elkos echt hin sind , aber der blitz könte teuschen

das klik was du beschreibst , heist das der rele mit strom versorgt wird , aber der TV geht nicht an weil im ergend eine spanung oder ein bestetigungs impuls fehlt das er schon an ist

meinstens wenn elkos kaput gehen , hängt direkt dachinter ein generator mit optokopler , und der geht zimlich schlel kaput

kenst du dich mit elektronik richtig aus , oder machst du es nur so wie jemand im internet beschriben hat ??

PS.
ich schon auf dem zweitem foto 3 optokopler , und zu 99,9% ist wenigstens einer davon defekt

das sind die kleinen schwarzen teile ( IC ) die auf der schwarze linie montiert sind

auf der netzteil platinne sind 100% ergend wo alle ausgang spanungen aufgeschriben , mese mal ob die stimmen , wenn ja ist der TV ( hauptplatine ) hin , wenn nicht fehlt dir ergend eine spanung in dem netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

Hi, Danke für die Antwort.

Ich kenne mich nicht "richtig" mit Elekotrtechnik aus, aber für alle Basissachen reichts. Die Lötarbeiten wurden daher auch von einer Bekannten durchgeführt, die das täglich macht.

Ja, das Klicken dürfte von einem Relais stammen.

Meinst du die ICs im angehängten Bild ?
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ein optokopler in den weisen kreisen ist 99,9% defekt , wenn nicht dann hat die haupt platine im TV was abbekommen , sommit ist der TV nur ein haufen plastik den du bei ebey als defekt vertiken kanst ( zu 100% sind die reperatur kosten höher als der TV wert ist )

las dir erstmal das netzteil durchmesen , ob da alle spanungen rauskommen , dann wirst du bescheid wisen ob das netzteil hin ist oder der ganze TV

PS. du kanst die elkos austauschen auf andere , wenn die abber im Generator hängen , must man dann mehrere sachen an die elkos anpasen , sonst wird der generator nicht anspringen
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

Hallo Danke nochmals für die schnelle Reaktion,
eine Bekannte lässt die Platine morgens nochmal bei der Arbeit durchchecken-

Das was du auf dem Bild siehst ist schon die Hauptplatine. Unten rechts kommen 220v an. DAs Fehlerbild verlief auch über eine Woche schleichend. Denke nicht, dass der TV komplett Schrott ist.

Was meinst du mit : Wenn Elkos im Generator hängen" ? Was müsste man anpassen . Der Unterschied it vorher konnten die Elkos 10v jetzt 16v. Aber alle sagen das wäre egal ^^
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

ich versuche dir das so einfach zu eklären wie ich nur kann

ja , eingentlich ist es egal , du hast jetzt nur die max spanung bei den elkos verendert , 10v war maximal , jetzt brauchen sie 16v - ist nicht so schlim , es väre aber schlecht wenn sie 16v waren und du 10v eingebaut hättest

das ist ein schalt netzteil , und jedes bauteil da drin ist an den anderen angepast , da ist nichts mit 220v rein , trafo und kleine spanungen raus

das geht jetzt so

220v rein , generator steuert das netzteil , und der netzteil gibt so viel strom raus was der TV grade braucht , damals mit trafo dauerhaft zb. 100w , jetzt zwischen 10w und 100w ( das netzteil reguliert sich den strom bedarf automatisch )

dafür sind die generatoren da , wenn ergend ein generator nicht so funktioniert wie es soll ( zb. falsche freqenz durch zb. andere elkos ) schaltet sich das nähste teil von dem netzteil nicht ein - ergo keine spanungen

die schwarze linien auf der netzteil platine , teilen es in abschnite , jeder abschnit ist für was anderes zustendig , aber alle müsen zusamen arbeiten , spint nur einer davon , funktioniert das ganze netzteil nicht
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

Hi!

ja, wie schon nen Arbeitskollegen gleiche passiert ist. Gleiche Ursache. Kostenpunkt ca. 180€. Genau die selbe Firma.
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

habe das Board bei ebay gefunden für ~66 Euro inkl. Versand von einem Händler. Wenn das funktioniert ists noch akzeptabel. Klar teurer als eine handvoll Kondensatoren, aber die einfache Reparatur hat leider nicht funktioniert.

Link ist nicht mehr aktiv.

Das alte Board lasse ich evtl noch untersuchen und melde mich . Vielen Dank für eure Zeit
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

Hallo habe dasselbe problem.bei mir ist es nur leider nicht das Netzteil welches defekt ist.da ich bereits 2 andere verbaut habe und der Fehler immer derselbe bleibt.

Das Gerät klickt blinkende rote led ein weiteres klicken led aus.

habe jetzt noch das mainboard und eine kleinere Platine in der Mitte ganz oben am fernseher.(inverter?)
was davon solte ich austauschen?
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

100% das komplete mainboard austauschen , ob sich das noch lohnt ??

die kleine platine oben ist die grafik karte , die solte noch ok sein
 
AW: Samsung LCD Klickt nur noch - Elkos?

Hallo,
alles richtig, mich hat das Netzteil 200,-€ gekostet und hat nicht sehr lange gehalten. Diesen Fernseher habe ich abgeschaft.
Noch ein Hinweis zu den breiten schwarzen Linien in den Ausführungen von czutok, diese trennen in der Hauptsache die Bereiche auf der Platine die dierekt an der ungeschützten Netzspannung liegen (nicht berühren) und die Bereiche hinter dem trennendem Schalttrafo. Deshalb liegen die netztrennenden Optokoppler genau darüber.
Strippenzieher
 
Zurück
Oben