Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Samsung Galaxy S4 im Benchmark

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
Samsung Galaxy S4 im Benchmark – Lässt die komplette Konkurrenz hinter sich

Nach der Präsentation des Samsung Galaxy S4, in der es zum großen Teil nur um die Software und die Funktionen ging, begannen schnell die Diskussionen um die Performance des neuen Flaggschiffs. Angekündigt wurde das Smartphone mit einem 1,9 GHz schnellen Quad Core Prozessor, welcher sich dann als Snapdragon 600 herausgestellt hat, und dem Exynos 5410 OCTA, welcher wohl erst etwas später auf den Markt kommt. Vor Ort waren zumindest nur die Geräte mit dem Snapdragon 600 vorhanden und Benchmarks waren nach der Vorstellung nicht gern gesehen. Trotzdem haben wir erste Ergebnisse präsentiert bekommen, dabei schnitt das Galaxy S4 sogar schlechter ab als das 200 MHz langsamere HTC One mit gleichem Prozessor.

Das kann man sich im Grunde nur dadurch erklären, dass eventuell die Energiesparoptionen aktiviert waren, denn in neuen Benchmarks zeigt das Samsung Galaxy S IV die volle Leistung und ist somit auch das schnellste Smartphone bisher. Dieses Mal wurde der Geekbench 2 Benchmark ausgeführt, welcher plattformübergreifend verfügbar ist. Somit sieht man im unteren Diagramm nicht nur das HTC One, sondern auch das Apple iPhone 5 und das BlackBerry Z10.

Bild ist nicht mehr aktiv.

Generell kann man sagen, dass sich die Performance zum Vorgänger, dem Galaxy S3, mehr als verdoppelt hat. Im Vergleich zum Nexus 4, welches mit einem Snapdragon S4 Pro Quad Core und 1,5 GHz pro Kern arbeitet, hat sich die Performance um ca. 33% verbessert. Dabei dürfte der Snapdragon 600 bei der Energieverwaltung, mit den zusätzlichen Eingriffen von Samsung, deutlich effektiver arbeiten und für längere Laufzeiten sorgen.

Natürlich wäre jetzt noch der direkte Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S4 mit 1,9 GHz schnellem Snapdragon 600 Quad Core und dem Galaxy S4 mit 1,6 GHz schnellem Exynos 5410 OCTA interessant, doch das könnte noch etwas dauern. Laut aktuellen Informationen wird das Smartphone vorerst nur mit Snapdragon 600 und LTE auf den deutschen Markt kommen. Die Produktion des Exynos 5 OCTA soll auch erst im 2. Quartal starten.

Egal in welcher Version man sich das Samsung Galaxy S IV kauft, es wird genug Leistung haben, um alle möglichen Funktionen ohne Verzögerungen auszuführen. Das steht definitiv fest.


[video=youtube;kj_oiEOHoyU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kj_oiEOHoyU[/video]
tabtech​
 
Zurück
Oben