Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung Android Samsung Galaxy S2 GT-I9100G Flashen einer neuen Firmware

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
Ziel ist es, eine andere Firmware (incl. Android Version XX) zu installieren.

Info:
Beim Flashen einer Firmware können sämtliche Daten auf dem Smartphone verloren gehen, bis auf die, die sich auf der internen und externen SD Card befinden (Foto's, Musik, etc.)
Es gibt 3 teilige Firmwares, welche mit dem PIT File und Repartition geflasht werden, dies ist die sauberste Installation, da der gesamte interne Speicher neu Formatiert wird (Datenverlust).
Bei 1 teiligen Firmwares, wird ohne PIT File und Repartition geflasht. Dies kommt einem Update nahe, da hier auch die Daten (meisst) erhalten bleiben. Achtung: Nach der Info von User benötigt man evtl. auch hier die PIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dennoch, bitte vor dem Flashen alles Sichern (Backup)!
Flashen einer Firmware geschiet immer auf eigene Gefahr und ggfs. unter Garantieverlust.
Pocketpc.ch übernimmt keine Haftung für irgendwelche Schäden.


Es ist wichtig den efs Ordner zu sichern, bevor man die ganze Flasherei beginnt. Leider brauch man dafür schon Rootrechte. Der efs Ordner enthält wichtige Systeminformationen wie z.B. die IMEI. Ist durch falsches Flashen o.a. dieser Ordner weg, oder die darin enthaltenen Files, hat man ein richtiges Problem.

Voraussetzungen:

  • Installierte USB Treiber auf dem Computer. Diese bekommt man durch die Kies Installation, oder läd sie Link veralten (gelöscht) einzeln herunter. (Reboot nach Install nicht vergessen)
  • Ein Simlockfreies Galaxy S2 I9100 G (zur Kontrolle *#7465625# in die Tastatur eingeben, hier sollte nun alles auf "off" stehen)
  • Odin als Flashprogramm (Version Odin3 v1.85)
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Die jeweilige Firmware
  • Das nötige PIT File als Partitionsinformation OMAP4 PIT-File:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nach dem Extrahieren der Firmware, sieht es ungefähr so aus für eine 1-teilige:


Oder für eine 3-teilige so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Flashvorgang:

Wir bringen das SGS 2 in den Downloadmodus. Dies geschieht, indem man im Ausgeschalteten Zustand, die Lautstärke leise (Vol. down) Taste drückt und gedrückt hält, das gleiche mit der Home Taste in der Mitte und zum Schluss die Powertaste betätigt. Kurz gesagt, gleichzeitig Volume down, Home und Power Taste drücken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danach kommt eine Sicherheitsabfrage, die wir mit Lautstärke hoch bestätigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann muss ein grüner Droide erscheinen.
Das SGS2 wird noch nicht mit dem PC verbunden! (Auch Kies darf nicht im Hintergrund laufen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nun öffnen wir Odin und bestücken es mit der Firmware.
Bei einer einteiligen Firmware wird lediglich die eine "tar" Datei in "PDA" eingefügt. Dann sieht das so aus. Achtung: manchmal benötigt man evtl. auch hier die PIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ohne PIT File:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit PIT File:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei einer 3 Teiligen Firmware wird mit Pitfile und Repartition geflasht. Dann sieht das ganze so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die "Code" Datei (auch zu erkennen, dass sie die grösste ist), wird bei "PDA" eingefügt.
Die "Modem" bei "Phone" und die "CSC" bei "CSC".
(Die Dateiendung .md5 sofern vorhanden wird nicht entfernt)

Nun Verbinden wir das SGS 2, das schon im Downloadmodus (gelbes Dreieck) erwartungsvoll parat ist, per USB mit dem PC.

Nachdem in Odin oben links der COM Port gelb leuchtet, drücken wir in Odin auf Start und warten solange, bis ein grünes PASS erscheint.


Das SGS 2 G hat sich nun einmal selbst rebootet und sollte nun ready to use vor Euch liegen.
Sollte irgendwo ein Fehler auftreten, flasht ihr einfach noch einmal.
Erfahrungsgemäss (aus dem SGS1), liegt es oftmals am fehlenden PIT file bei angeklickter Repartition, einem laufenden Kies im Hintergrund oder schlicht falsche Bestückung der Files in Odin.

Abschliessendes:

  • Nach dem Flashen ist es Ratsam einen Werksreset zu machen.
    Achtung der Befehl *2767*3855# macht zwar einen Werksreset, löscht aber sämtliche Daten, auch Fotos und Musik auf der internen Speicherkarte.
  • Man sollte vor dem Flashen eine Kopie des efs Ordners machen (system/efs).
  • Dazu brauch man aber Root Rechte und einen Dateiexplorer wie Astro- und/oder natürlich Rootexplorer.
  • Der Flashvorgang sollte bei 100% Akkuladestand erfolgen.
  • Es ist normal, dass die Akkuanzeige ggfs. die ersten 2-3 Tage (Ladungen) spinnt.
  • Es ist Ratsam sich die APN Daten des Providers zu notieren, falls die CSC Datei diese nicht enthält, muss man sie manuell eintragen (Einstellungen
    arrow_right.gif
    Drahtlos & Netzwerke
    arrow_right.gif
    Mobile Netzwerke
    arrow_right.gif
    Zugangspunktname ...)

Tastencodes zum Testen

*#7465625# prüfen auf Simlock
*#272*IMEI# ProduktCode prüfen und ggf. ändern
*#1234# Firmware prüfen auf dem Gerät

Nochmal zum Verständnis wegen Odin und den Daten(verlust).

Weder Odin, noch die Firmware ist dafür Verantwortlich, ob und das Daten gelöscht werden.
Für das Löschen aller Daten ist lediglich die Option "Repartition" da.
Beim anklicken der Option "Repartition" werden mit Hilfe des PIT Files die verschiedenen Partitionen neu erstellt.
Das PIT File enthält die Information, welche Partition, welche Grösse und wo bekommt.
Mit dem Befehl "repartition" entspricht es sozusagen einem FDisk aus Windows Zeiten.

Da einteilige Firmwares ohne Repartition und dem PIT File geflasht werden, kommt es daher auch nicht zur Repartition und dem daraus resultierendem Datenverlust.
3 Teilige Firmwares (Lowlevelpackages), bei denen PDA, Phone und CSC getrennt sind, flasht man in der Regel mit Repartition und PIT File. Das den Nebeneffekt, dass wirklich alles neu ist und fehlerhafte Einstellungen samt Apps und Datenbanken verschwunden sind.
(Jungfräulich).
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ok, zum glück binich echt ein mensch sder erst tausend sachen hinterfragt, befor er was ausprobiert :)))
@ darius, super lieben dank dir, echt klasse, da werd ich mich erstmal durch lesen und alles schritt schritt durch gehen :)) zum glück hab ich urlaub :))
 
AW: Samsung Galaxy S2 GT-I9100G Flashen einer neuen Firmware

Hallo, um mein Handy zu rooten, habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine neue Firmware zu flashen. Nach intensivem auseinandersetzen mit der Materie kam mir der Flashvorgang doch ziemlich kompliziert und unsicher vor. Beim Googeln nach >Galaxy S2 rooten< habe ich dann eine Metode gefunden, das Handy einfach zu rooten, ohne eine neue Firmware zu flashen. Es klappte ohne Probleme. Mit dieser Metode kommen auch Anfänger (wie ich) klar.
 
AW: Samsung Galaxy S2 GT-I9100G Flashen einer neuen Firmware

....wo bekommt man eigentlich die firmwares her? ich würde gerne erstmal die originale versuchen, zumal ich probleme mit dem handy habe
 
AW: Samsung Galaxy S2 GT-I9100G Flashen einer neuen Firmware

Ich schicke dir die Infos per PN.
Externe Links sind nicht erlaubt


Wenn du schon Probleme mit deinem Handy hast, dann würde ich sofort auf eine CustomRom wechseln. Beseitigt meist Standardprobleme



Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben