Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Samsung Galaxy Note 4: Android 5.1.1 Lollipop-Update zum Download verfügbar

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Samsung braucht wieder einmal eine ganze Weile, um das Update auf Android Lollipoop 5.1.1 an alle Besitzer des Galaxy Note 4 zu verteilen. Während man sich in Russland schon im vergangenen Monat über die Aktualisierung freuen durfte, gehen deutsche Kunden bislang noch leer aus. Nun ist die Software-Aktualisierung auch in Polen angekommen. Mehr noch: Auf XDA Developers ist das Update als per Odin flashbare Firmware bereits zum Download für Geräte mit Exynos-CPU verfügbar.
samsung-galaxy-note-4-release-rcm992x0.jpg

Update 31. August: Auch für das Samsung Galaxy Note SM-N910F, die europäische Variante mit Snapdragon-Prozessor, ist ein Update verteilt worden. In Schweden und Österreich werden derzeit Phablets mit Drei-Branding offiziell versorgt, auch eine manuelle Installation per Firmware-Flash ist ohne Probleme möglich. Bis auf die Bootanimation merkt man von dem Branding nichts. Danke an Tahsin A. für den Tipp!
Das Update auf Android 5.1.1 Lollipop für das Samsung Galaxy Note 4 steht eigentlich schon seit einer ganzen Weile bereit, doch die Nutzer im deutschsprachigen Raum konnten davon bislang noch nicht profitieren. Wie für gewöhnlich verteilt Samsung die Software schrittweise und hat nach dem Release in Russland nun auch die Kunden in Polen bedient. Grund für die Verzögerung hierzulande ist vermutlich der Umstand, dass die Geräte in Russland und Polen mit dem hauseigenen Exynos-Prozessor ausgestattet sind und das Update noch nicht für die in Deutschland verbreitete Version mit Snapdragon 805-SoC angepasst ist. Einige deutsche Händler
11hrn
bieten aber auch die Exynos-Variante zum Verkauf an. Für ungeduldige Besitzer der EU-Version mit der Modellnummer SM-N910C gibt es somit bereits die Möglichkeit, die neue Android-Version manuell zu installieren. Der entsprechende Firmware-Download ist im XDA-Developers-Forum aufgetaucht.
Android 5.1.1 Lollipop: Firmware auf Samsung Galaxy Note 4 installieren
Die Firmware ist für Geräte mit der Modellnummer SM-N910C gedacht, was der Exynos-Variante des Galaxy Note 4 entspricht. In den Einstellungen des Smartphones findet man beim Unterpunkt zu den Telefoninformationen die Modellbezeichnung des entsprechenden Gerätes; sollte hier N910F – die Bezeichnung für die Version mit Snapdragon-Prozessor– oder eine andere Buchstabenfolge als N910C stehen, ist von einem Flashvorgang unbedingt abzuraten. Sofern man im Besitz des passenden Smartphones ist, lässt sich die Firmware im Prinzip ohne Probleme über das Programm Odin flashen. Persönliche Daten sollte man allerdings zuvor sichern, da bei der Installation der gesamte interne Speicher des Gerätes gelöscht wird.

Die neue Software-Version bringt neben zahlreichen Bugfixes und der Verbesserung der Benutzeroberfläche sowie in Sachen Performance und Akkulaufzeit vermutlich auch einen Fix für den Stagefright-Exploit sowie andere Sicherheitslücken. Künftig dürften Sicherheitsaktualisierungen bei Samsung aber in separaten Updates ausgeteilt werden, sodass Sicherheitspatches nicht mehr in Abhängigkeit zu OS-Aktualisierungen stehen.


Quelle: XDA DSevelopers via Sammobile, GSM Arena
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben