1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Samba mit Passwort?

Dieses Thema im Forum "Dreambox Anleitungen & allg. Support" wurde erstellt von luckybyte, 4. Januar 2012.

  1. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    Hi!

    Ich nutze das iCVS mit GP3. Nun möchte ich unter Samba zwei Verzeichnisse auf der HDD mit Samba freigeben. Ein Verzeichnis ohne Passwortabfrage und ein anderes mit Passwort.

    Das Einrichten ohne Passwort ist kein Problem, das Verzeichniss wird auch einwandfeei in der der Netzwerkumgebeung unter Windoes angezeig und ich kann darauf "normal" ohne Abfrage zugreifen.
    Gebe ich allerdings bei dem Anderen in den Freigaben "Gastzugriff = nein" an habe ich Probleme mich von Windows übers Netzwerk einzuloggen. Ich habe unter Telnet mit "passwd" ein Passwort vergeben, allerdings scheint dies nicht das Samba-Passwort zu sein, oder?

    Alle anderen Samba Einstellungen habe ich nicht verändert.

    Wie lautet der Zugang (user/pass) zu der gesicherten Freigabe von Samba? Wo kann man die Angaben täigen bzw. einsehen?

    Lucky
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Samba mit Passwort?

    Keine Ahnung, ob es unter GP3 auch so funktioniert, aber unter Linux hat man das früher mit smbpasswd erstellen müssen. Hab mich mit Samba aber schon länger nicht mehr befasst.
     
    #2
  4. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    AW: Samba mit Passwort?

    Nö, geht leider nicht:

    root@dreambox:~# smbpasswd
    -sh: smbpasswd: not found

    Lucky
     
    #3

Diese Seite empfehlen