Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GoPal Outdoor S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

WoWe

Ist oft hier
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
192
Reaktionspunkte
195
Punkte
63
gibt's inzwischen für 149€ im Medion-Shop. Sind hier noch keine User aktiv?

04.08.12 Zitat: "habe gestern (03.08.12) ... hier in HAL in einer Aldi-Filiale das Gerät für 79 € gesehen". Wenn's nicht so weit wäre, würde ich hinfahren - trotz der in #3 und #8 beschriebenen Bugs!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Hall Wowe,

klar, wir sind immer aktiv, night and day wie schon Cole Porter sang. Womit können wir Dir helfen ?

Have a nice day.
 
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Heute habe ich meine erste Fahrradtour mit dem direkt auf Version 2.2.2134 upgedateten funkelnagelneuen S3857 gemacht und bin etwas ernüchtert:
- daß die Topo100 nicht gerade der Brüller sind, war bekannt. Aber daß z. B. eine seit über 3 Jahren fertiggestellte Bundesstraße nicht im Kartenmaterial ist ....
- daß das Zentrieren des Pos.-Pfeils auf der Kartenansicht einer geladenen Route zeitweise nicht "funzt" und ich die Karte von Hand nachschieben muß wie bei meinem E3240 ...
- daß der Pos.- und Nordpfeil eine ganz Zeit lang in die jeweils entgegengesetzte Richtung zeigte
- daß die Akkulaufzeit für eine Tagestour kaum ausreicht (nach 5h/nur noch ein Balken, da habe ich vorsichtshalber meinen selbstgebastelten USBLader vom Nabendynamo angeschlossen)
- daß der Gutschein über eine hochauflösende Kachel der deutschen Topo25 wohl nur nach dem Durchstöbern von -zig Foren zu Wege gebracht werden kann
läßt mich befürchten: Fehlinvestition - viel besser als mein "ertüchtigtes" E3240 (zu einem Drittel des Preises) ist das S3857 nach meinen heutigen Erfahrungen nicht - nur mit wesentlich weniger Funktionen.
 
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Hallo Wowe,

das mit dem aktiv sein hatte ich anders verstanden als du jetzt beschreibst. Ich sende dir mal eine PN.

Dazu gibt es andere Möglichkeiten für Radfahrer. auf eine kürzliche Frage eines anderen User hatte ich geschrieben " Du kannst ja bei GP 6 in den Einstellungen - Routen auf Fahrrad oder Fußgänger umschalten. Ob das optimal ist, glaube ich nicht. Unter diesem Link kannst Du etwas über Fahrradkarten lesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Schönen Tag noch.
 
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Hi, JJNavi!
Diese Umschaltmöglichkeit gibt's bereits in der GoPal 5.5 PE V91940 (vielleicht sogar in früheren/anderen Versionen). Sie bewirkt allerdings lediglich, daß Autobahnen oder andere für Radfahrer und Fußgänger gesperrte Straßen beim Routing außen vor bleiben.
cu
WoWe

p. s. zur Mängelliste: Bei in's S3857 geladenen Tracks wird lediglich die Gesamstrecke angezeigt, nicht die verbleibende Strecke/Fahrzeit.
 
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Das es die Umschatmöglichkeit schon seit GP 5.5. gibt, wußte ich. Ich habe das eigentlich nur als gesamten Text rüberkopiert um den Sinn zu dem Mobile Atlas Creator zu erhalten.

Schönen Tag noch.
 
Noch was zum S3857: Im Shop wird als Zubehör lt. Abbildung Schale mit Lenkerhalterung angeboten. Tatsächlich gibt's aber nur die Schale - Zitat Medion-Support:

Bei dem bestellten Artikel handelt es sich um die Halteschale für Ihr Outdoor Navigationsgerät. Die Klemmhalterung gehört nicht zum Lieferumfang dieser Halteschale. Daher können wir Ihnen diese auch nicht nachliefern. Eine separate Bestellung dieser Klemmhalterung ist ebenfalls nicht möglich, da wir diese nicht zum Einzelkauf anbieten. Im Lieferumfang Ihres Outdoor Navigationsgerätes ist diese jedoch vorhanden.

Was soll der Schmarrn: Der Wanderer/Geocacher benötigt keine Schale, und dem Radfahrer nutzt sie ohne Lenkradhalter nichts.

p. s.: Da das S3857 mit GoPal Outdoor V2 in vielen Dingen von der üblichen Medion-/GoPal-Welt abweicht, wäre ein eigenes Unterforum sinnvoll!

Inzwischen bin ich Dank der Hilfe im GoPal-Forum etwas weiter:

- Der Assistent funktioniert nur eingeschränkt, weil ich nur mit Firefox "internette" und insofern noch IE6 auf meinem PC war.
Habe jetzt auf IE8 "aufgerüstet", und jetzt geht auch der Assi komplett - sogar ohne Active Sync, nur im Massen-
speichermodus, der übrigens werksseitig so eingestellt war! Wählen kann man den Kommunikationsmodus "nur MSM"
bzw. "MSM oder AS" nicht wie bei Medion sonst üblich beim Anschluß des USB-Kabels, sondern nur im Clean-Up-Menu. Die Betriebsanleitung sagt dazu nichts (außer dem Screenshot des CleanUp-Menues).

- wegen des Gutscheins für eine Topo25-Kachel alleine hätte ich MS nicht weiter an meinen PC rangelassen, aber per
Zufall habe ich vom "aktuellen Firmwarestand R11" gelesen, und mein im Medion-Shop Anfang dieses Monats erstandene
S3857 werkelt tatsächlich noch mit R8!!! Der Assi hat zwar regelmäßig eine "neue" Firmware als verfügbar angezeigt - aber
das war immer nur die R8, wohl auch ein Problem durch IE6.

Ich hoffe, daß damit so einige "Macken" ausgebügelt sind. Werde berichten, wenn ich ein paar Touren gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Heute die erste längere Tour mit R11/2.2.2198 gefahren:

- Akku hält (nach einigen Ladezyklen) deutlich länger: nach 5 Betriebsstunden mit fast max. Hintergrundbeleuchtung immer noch 50% - da kommt man schon über den Tag

- Seltsamer Bug: Ich habe eine Tour im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geplant, im RouteConverter die Zahl der Trackpunkte nach Douglas-Peucker reduziert (<10m) und ins S3857 importiert. Zunächst soweit ok, aber dann plötzlich (ich fuhr genau auf dem Track) verschwand die Route und der gelbe Pfeil zeigte auf einen Routenpunkt außerhalb des sichtbaren Kartenbereichs! Vorher war der bereits gefahrene Teil des Tracks nur noch ein Stück hinter der aktuellen Position sichtbar, nicht mehr bis zur Displaygrenze. Nach Neustart war dann alles wieder "in Butter".

- Automatisches Zentrieren der Karte im Cruizing Mode auf die aktuelle Position bei geladenem Track ("Track in Karte zeigen")
funktioniert reproduzierbar nicht mehr, sobald ich gezoomt habe. Wenn der Track jedoch mit "los" geroutet wird (Einstieg auf
den Track am Start oder am nächsten Trackpunkt), dann "funzt" das automatische Zentrieren. Mit dem Zentrieren-Button
links oben wird auch bei manuell verschobener Karte der Pos.-Pfeil wieder in die Display-Mitte geholt.
Nicht so schön/lästig: Der Weg von der aktuellen Position zum Start- oder nächsten Punkt des Tracks wird nur Luftlinie
gezogen. Wenn ich dann nicht genau am vorgegebenem Punkt einsteige, ziehe ich auch auf dem Track immer diese gelbe Linie
zwischen Abfahrtpunkt und aktueller Position hinter mir her
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Über den Assi ist jetzt das SW-Release V2.2202 verfügbar (Probleme mit Wegpunkten sollen gelöst sein). Aktuelle Firmware ist R11!

p. s.: Offensichtlich gibt's im Assi auch mit IE8 (noch?) einige Problemchen:
Es wurde zwar angezeigt, daß eine neue SW-Version verfügbar ist, aber mit genau demselben Release wie installiert. Insofern "funzt" wohl das direkt Synchronisieren nicht. Ich hab das "Update" erst mal nur in die Bibliothek runtergeladen. Da wurde es dann richtig als V2.2202 angezeigt und das synchronisieren hat auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Hallo WoWe,

danke für die News zum Outdoor Gerät und es wäre schön, wenn Du das auch weiterhin hier für alle User posten könntest.

Schönes Wochenende
 
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Mach ich gerne!

p. s.: Kann 'ne Weile dauern, da ich das "Prachtstück" an einen unserer Tourenleiter (EDV-"Legastheniker") weitergegeben habe. Ich sehe leider (außer der Akkulaufzeit und dem Kartenmaterial, und das ist zumindest optisch auch nicht der Brüller) kaum Vorteile des S3857 zum E3240, mit dem ich demnächst die Loire radeln werde).
Heute kam die erste Rückmeldung "taugt nichts .... Pfeil verschwunden ...." etc. Da ist wohl nicht nur viel (mehr) Einweisung nötig, sondern auch noch erheblicher Nachbesserungsbedarf in der SW!

p. s.²: Der erste "Fix" zur V2.2202 ist raus - es fehlten die Ortsnamen in den OSM!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Der Fix ist noch nicht freigegeben - dann gibt's eine neu SW-Version über den Assi. Offensichtlich "funzt" der Fix, aber leider kann ich ihn nicht anhängen - ist mit 2,2 MB zu groß, also download bei Bedarf hier und in den "/mnav" Ordner kopieren, dabei die vorhandene überschreiben.

Gaaaaanz wichtig: nur mit der letzten SW-Version (V2.2202) anwenden - sonst gibt's nen crash!

edit by wiscal
bitte keine Fremdlinks zu anderen Foren - nicht erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Hallo wowe,

vielen Dank für deine tolle Arbeit. Da Fremdlinks zu anderen Boards nicht erlaubt sind, wäre es toll, wenn Du den Fix zum Download anbieten könntest, das ginge z. B. kostenlos über Remixshare, Netuploaded und wie sie alle heißen. Du lädst die Datei einfach dort hoch und stellst hier den Download Link ein. Würden sich bestimmt einige User drüber freuen.

Danke und schönes Wochenende.
 
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Dank Urlaub hat's ein wenig länger gedauert. Soweit ich das auf die Schnelle feststellen konnte (unser S3857 ist noch bei einem unserer Tourenleiter, so daß ich noch kein Update über den Assi testen konnte), ist die V2.2202 immer noch die aktuellste. Den Vorab-Fix von Medion zum Ortsnamenproblem in OSM gibt's Link Removed - aber nur für die V2.2202!!!!

cu

WoWe

Also - das Fix funktioniert: Ortsnamen sind nach dem Austausch der droydsdkqt.dll in //mnav wieder "drin". Wie sich die Erweiterung des "map.max memory" auswirkt, habe ich noch nicht testen können (habe das Gerät erst gestern Abend zurückbekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S3857 mit GoPal Outdoor V2 ...

Wer Abstürze beim Zoomen hat, folgende Einstellungen ändern:
Open " mnav\data\map\theme\modifier cfg"
Change "map.max memory = 32000000
Replace "map.max memory = 64000000
Soll "Wunder" wirken - viel Erfolg!
 
Zurück
Oben